Zum Inhalt

Lärmbeschränkung bald auch am Pann

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Lärmbeschränkung bald auch am Pann

Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

Hallo!

Ich kopiere mal nur - weil ich faul bin - den Text vom österreichischen Veranstalter GH-Moto von seiner Facebookseite hier her:

--------------------------------------------------------------------------------------
Wichtige Info vom Pannoniaring!

Ab sofort wird auch am Pannoniaring ( wie schon fast überall ) die Umwelt immer mehr zum Thema gemacht – daher erwarten uns 2 Neuerungen am Pannoniaring:

Neuerung 1: In der neuen Saison 2019 werden vermutlich Lärmbeschränkungen am Pannoniaring eingeführt. Ab wann diese gelten und wie hoch der Wert sein darf ist noch nicht bekannt, aber der DB-Killer sollte schon mal eingepackt werden. ( das neue ungarische Gesetz wird gerade ausgearbeitet und sobald es in Kraft getreten ist werden wir mehr wissen )

Zweite wichtige Neuerung : Ab sofort dürfen keine gebrauchten bzw. alten Reifen mehr am Ring hinterlassen werden. Daher bitte alle die ihre Reifen selber wechseln, den alten Reifen wieder mit nach Hause nehmen und dort Umweltgerecht entsorgen. Zuwiderhandeln wird vom Ring geahndet und kann zu Geldstrafen bis hin zum Hausverbot führen.

Mir wurde beim Besuch vorige Woche am Pannonia in einem Gespräch vom Manager ausführlich erklärt was durch diese Gesetzesänderungen auf uns zu kommen wird und wir möchten hier auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies nichts mit dem Betreibern des Pannoniaring zu tun hat sondern vom Staat Ungarn beschlossen wird.
--------------------------------------------------------------------------------------
lg Robschi
  • Benutzeravatar
  • AnzA Offline
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Re: Lärmbeschränkung bald auch am Pann

Kontaktdaten:

Beitrag von AnzA »

Könnte mir vorstellen, dass sich die Betreiber mit der Lärmbeschränkung (sofern an D orientiert, 98dB usw)
selbst ins Knie schießen, vor allem wenn man bedenkt, dass man direkt in der hintersten Pampa fährt.
Der "Lärm" gehört irgendwie zum Rennfahren,
allerdings gibt es immer wieder richtige Krawallmacher, die außer laut nur laut sind. Oft sind es auch die Zweitakt-Oldtimer mit offenen Trompeten ...
Kleiner persönlicher Zusatz: ich fahre meist am Vortag hin und hätte in der letzten Ortschaft bei offenem Fenster noch nie Motorengeräusche (vom Ring) wahrgenommen. Bin deshalb etwas verwundert.

Die Sache mit den Altreifen war mMn längst überfällig,
da es oft ausgeartet ist und vermutlich auch deshalb die Geschichte mit dem Verbrennen eine Folgeerscheinung war.
Mit entsprechenden Manieren nimmt man seinen Mist auch wieder mit (heim) und entsorgt ihn in entsprechenden Behältern,
hier eben beim Mistplatz.

aktuelles Fazit meinerseits;
abwarten, eventuell will man nur die übertriebenen Krawallmacher reduzieren.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16314
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Gilt auch für den Hungaroring (also nehme ich an ganz Ungarn).

Tja, das haben wir jetzt davon, weil manch ein Penner sich nicht im Griff hat. Sorry, aber was ich da schon Alles hab fahren sehen/hören grenzt an Körperverletzung...

Schade drum. Es lebe die E-Mobilität *kotz*
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Lärmbeschränkung bald auch am Pann

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Chris hat geschrieben:Gilt auch für den Hungaroring (also nehme ich an ganz Ungarn).

Tja, das haben wir jetzt davon, weil manch ein Penner sich nicht im Griff hat. Sorry, aber was ich da schon Alles hab fahren sehen/hören grenzt an Körperverletzung...

Schade drum. Es lebe die E-Mobilität *kotz*
So ist es.

Ich hab ja auch schon genug Motorradhändler/Fahrer gesehen, die ihre Altreifen mitgebracht haben,
und dort entsorgt :axed:

Dann kommt das leider.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 611
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Lärmbeschränkung bald auch am Pann

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

War jetzt nie auf dem Pannoniaring, daher keine Ahnung, wie es dort mit dem Lärm ist. Aber ich kann die Anwohner auch verstehen. Das letzte Mal in Mugello musste ich bereits zur Mittagszeit am letzten Tag die Rückreise antreten und habe dann in Scarperia noch ein paar Sachen eingekauft. Und die Ortschaft ist jetzt auch nicht unmittelbar an der Strecke gelegen. Man hörte den Lärm unglaublich gut. Keine Ahnung, ob die Windrichtung ursächlich war, aber dort leben würde ich auch nicht wollen. Und wenn man ehrlich ist, sind 98 db immer noch sehr laut und mir macht es mit db-Killer gleich viel Spass.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Lärmbeschränkung bald auch am Pann

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Mare82 hat geschrieben:War jetzt nie auf dem Pannoniaring, daher keine Ahnung, wie es dort mit dem Lärm ist. Aber ich kann die Anwohner auch verstehen. Das letzte Mal in Mugello musste ich bereits zur Mittagszeit am letzten Tag die Rückreise antreten und habe dann in Scarperia noch ein paar Sachen eingekauft. Und die Ortschaft ist jetzt auch nicht unmittelbar an der Strecke gelegen. Man hörte den Lärm unglaublich gut. Keine Ahnung, ob die Windrichtung ursächlich war, aber dort leben würde ich auch nicht wollen. Und wenn man ehrlich ist, sind 98 db immer noch sehr laut und mir macht es mit db-Killer gleich viel Spass.
Für mich war Oschersleben ein Wahnsinn, wie es da im Ort scheppert ist schon irre.

Am Pann sind es bis zu den ersten Häusern grad mal 1,4 KM
Dateianhänge
Screenshot 2019-03-13 13.23.52.png
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Lärmbeschränkung bald auch am Pann

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Zwar Offtopic, aber das ist bei der Nordschleife bsp. auch so, bzw. die Strecke geht sogar durch verschiedene Ortschaften.
Die gibt es seit 1927. Andere Strecken sind natürlich deutlich jünger, nichtsdestotrotz kann man das als dort geborener entweder als Wirtschaftsmotor der Region akzeptieren oder weiter wegziehen. Wer da hinzieht und sich dann beschwert, sollte gar nicht ernst genommen werden. Ist in der Nähe von Autobahn/ICE Strecken nicht anders, dagegen hilft aber klagen nichts.

Das aber ist mNn aber ein guter Faktor der E-Mobilität, das Thema wird sich langfristig wohl abmildern oder erledigen.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Lärmbeschränkung bald auch am Pann

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Trotzdem kann man den Lärm schon mit wenig Aufwand abfedern. Mit was da manche herumfahren, das muss echt nicht sein. Diese ganzen Superlärmtröten, es ist einfach nicht notwendig.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Lärmbeschränkung bald auch am Pann

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Fahrn wir eben mit db Killer.
Ich hab da nicht den Wahnsinnsstress mit.
Meine Kiste ist eh nicht so irre laut mit dem Leo drauf.
Ich hab schon Dinge gesehen aufm Ring, da stellts einem echt die Haare auf, wie manche Kollegen da rumbraten.
Da ist bei einigen wohl echt n Wettbewerb, wer am lautesten ist.
Der Hoehepunkt war mal am Slowaken einer letztes Jahr, dem ich ne halbe Runde hinterher bin.
Die Kiste war dermassen laut, dass mir die Ohren geklingelt haben unterm Helm...da greif ich mir echt an den Kopf.
Hab dann echt zugesehen, dass ich vorbeikomm und nur mitm Kopf geschuettelt.
Nix gegen Sound, das ist Racing.
Aber mit ner Trompete rumzueiern muss echt nicht sein.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16314
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Harm hat geschrieben:Fahrn wir eben mit db Killer.
Ich hab da nicht den Wahnsinnsstress mit.
Meine Kiste ist eh nicht so irre laut mit dem Leo drauf.
Ich hab schon Dinge gesehen aufm Ring, da stellts einem echt die Haare auf, wie manche Kollegen da rumbraten.
Da ist bei einigen wohl echt n Wettbewerb, wer am lautesten ist.
Der Hoehepunkt war mal am Slowaken einer letztes Jahr, dem ich ne halbe Runde hinterher bin.
Die Kiste war dermassen laut, dass mir die Ohren geklingelt haben unterm Helm...da greif ich mir echt an den Kopf.
Hab dann echt zugesehen, dass ich vorbeikomm und nur mitm Kopf geschuettelt.
Nix gegen Sound, das ist Racing.
Aber mit ner Trompete rumzueiern muss echt nicht sein.
S.
100% Zustimmung
Antworten