Zum Inhalt

Auswirkungen des Auspuff- und Krümmervolumens (GSXR 750 K8)

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Phil64 Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 12:52
  • Motorrad: GSXR-600 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Auswirkungen des Auspuff- und Krümmervolumens (GSXR 750 K8)

Kontaktdaten:

Beitrag von Phil64 »

Grüße euch,
ich stehe gerade vor der Entscheidung, welchen Auspuff ich an meiner 750er montieren soll. Ich bin sehr günstig an einen Arrow Thunder, also das neuere Design mit relativ geringem Volumen;

Bild

Aber auch an einen Arrow "Racing Auspuff", mit deutlich größerem Volumen gekommen. (Form ähnelt dem alten Akrapovic Design)

Bild

Bis zuletzt hatte ich die komplett originale Auspuffanlage, also mit KAT verbaut. Der Vorbesitzer hat mir allerdings einen K8 Krümmer mitgegeben, bei dem ein Kat-Ersatzrohr verschweißt wurde. Der Durchmesser dieses Krümmer beträgt 48mm, bei der K6 betrug er noch 54mm.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie wirkt sich das Volumen des Endschalldämpfers auf die Leistungs/Drehmomententfaltung aus? Und wie wirkt sich der Krümmerdurchmesser auf selbige aus? Die kleinere Querschnittsfläche erhöht ja laut Kontinuitätsgesetz meine Abgasgeschwindigkeit im Krümmer, während der Volumenstrom gleich bleibt.
Ich habe heute bei Servus TV aufgeschnappt, dass ein kleinerer ESD mehr Spitzenleistung und ein großer ESD mehr Drehmoment untenrum erzeugt - kann man das so bestätigen? Die Abstimmung erfolgt demnächst bei Bikeroffice über einen ECU Flash.
Danke!
  • Benutzeravatar
  • Bernd.Morath Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Montag 24. Juli 2017, 19:40
  • Motorrad: RSV Mille R (2001)
  • Lieblingsstrecke: Ledenon,Most, AdR,..
  • Wohnort: Lörrach

Re: Auswirkungen des Auspuff- und Krümmervolumens (GSXR 750 K8)

Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd.Morath »

Grüße zurück,

da die Lärmvorschriften immer schärfer werden solltest du ggf. die Lautstärke nicht ganz aus den Augen lassen. Dabei sollte meines Wissens nach der "größere" ESD nen Vorteil haben da das ganze nicht so "zugestopft" sein muss um die gleiche dB zu erreichen-> mehr Leistung
Wobei das ganze mit den Volumina, Durchmessern und Längen ja auch ne wissenschaft für sich sein kann^^
Eine individuelle Abstimmung ist aber sicherlich sehr von Vorteil:)
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Ganz ehrlich, was erwartest du dir davon?

Mehr Krach? Jo, geht.

Mehr Leistung? Vergiss es.

Selbst wenn du später dann, theoretisch, 2-3 PS mehr hast, merkten tuste die nicht.
Um wirklich merklich an Leistung zu zulegen mußte bei der GSX-R 750 richtig Geld inne Hand nehmen.
Bringen tut das aber auch nichts, weil dann immer noch jede 1000er der ersten Generation schneller ist.
Und mit Racingpötten darfste eh fast nirgendwo mehr fahren.
Also entweder das Geld in Fahrzeit investieren, oder inne 1000er.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

redest du von einem original Krümmer?

Grundsätzlich würde ich sagen dass du dir viel zu viel Kopf machst.
Wie man merkt hast du dich sehr mit dem Thema befasst.

Es ist ziemlich egal was da hinten für ein Endtopf drauf steckt, du wirst leistungstechnisch
keinen Unterschied bemerken, noch dazu wenn du damit nicht am Prüfstand warst.

Wenn du wirklich ins Detail gehen willst und mehr Leistung generieren willst dann kauf dir einen Racing-Krümmer.
Auch hier sollte wieder fein säuberlich am Prüfstand abgestimmt werden, sonst bringt das nur wenig.

Optisch gefällt mir übrigens der kurze Endtopf besser.
Wenn du viel auf Rennstrecken mit DB-Limit unterwegs bist dann nimm den längeren Endtopf, und vom Bauchgefühl
her passt der wohl auch besser zum original Krümmer bzw. Mapping.

Wie gesagt, bzgl. Leistung wirst du keinen Unterschied bemerken, auch wenn dir vielleicht das Gehör etwas
anderes vorgaukeln wird. :wink:



gruß gixxn
  • Phil64 Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 12:52
  • Motorrad: GSXR-600 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Phil64 »

Danke schonmal für die Resonanz! Ich meine, ich habe ja beide Pötte da. Mindestvorraussetzung für beide ist natürlich, dass ich 98dB (ob mit oder ohne Killer) einhalte. Das ist nämlich der Grenzwert miner Heimstrecke Hockenheim. Ich möchte eben nur eine Abstimmung machen und dafür gleich den "besseren" Auspuff nehmen. Ich kann mir eben schon vortellen, dass die Größe des ESDs eine Rolle bei der Leistungsentfaltung spielt. Vielleicht sollte ich mich einfach mal mit dem Team von Bikeroffice in Verbindung setzen. Die haben schließlich schon sau viele Gixxer gemappt, mit den unterschiedlichsten Krümmer, Auspuff Kombinationen. :wink:
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Beitrag von nilz »

Teile Mal bitte deine Erkenntnisse...
Ich lese gespannt mit...

Vll gibt es hier, wie bei anderen gsxr, die Methode Krümmer der Kilos zu verbauen...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Beitrag von R6-Pille »

Krümmerlänge und Durchmesser haben eine starke Auswirkung auf den Füllungsgrad und damit die Abstimmung.
Ziel ist immer Unterdruck am Krümmeranfang wenn das Auslassventil aufgeht. Hierdurch wird der Gaswechsel positiv beeinflusst.

Die Geschwindigkeit der Druckwellen in der Auspuffanlage werden vom Durchmesser beeinflusst.
Je kleiner desto höher muss sie sein.
Zusätzlich gibt es Reflexionen je nach Länge und manchmal durch Verbindungen ein Zusammenspiel mit anderen Zylindern.

Die Entwickler berechnen und prüfen anschließend.
Die Laien bauen an und stimmen danach ab.
Eine Voraussage ist auf Laienbasis nicht möglich.
Es gibt immer einen Schnelleren
Antworten