Zum Inhalt

Motorradfahrern trotz Kreuzbandriss

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • SpitzkopfLarry Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 09:35
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Motorradfahrern trotz Kreuzbandriss

Kontaktdaten:

Beitrag von SpitzkopfLarry »

Servus Leute,

erstmal wollte ich mich kurz vorstellen, bin neu hier :D

Ich bin Moritz , 18 Jahre und fahre seit letztem Jahr Motorrad auf der Rennstrecke, davor gut 10 Jahre Motocross mit kurzer Pause. Finde das Forum hammer und hab schon n paar nette Leute kennengelernt.

Nun also zum eigentlichen Thema.
Habe mir vor 2 Tagen das Kreuzband gerissen beim Skifahren, hatte gestern Op und laufe nun mit Schiene usw. rum. Die Physiotherapie beginnt so in 2 Wochen, die Ärtzte meinten das, dass Knie nach ungefähr 6-8 Wochen soweit geheilt sei und Mann es wieder normal belasten könne.
Das Ding ist, dass wir in fast genau 8 Wochen unseren ersten Rennstreckem Termin für die jetztige Saison habe. Meine Frage ist also, hat hier jemand schon ähnliche Erfajrunhen gemacht, mit einem im Grunde frisch gesunden Knie, wieder aufs Moped zu sitzen ohne Probleme gekriegt zu haben? Meine Bedenken sind eben auch das ich aufgrund meiner Körpergröße von fast 1,90 auf meiner R6 immer so Art Krämpfe im Knie hatte.
Ansonsten nices Forum und bleibt alle sitzen.
:D
  • Benutzeravatar
  • Der Heini Offline
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 02:03
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most, Schleiz

Re: Motorradfahrern trotz Kreuzbandriss

Kontaktdaten:

Beitrag von Der Heini »

Als Kniegeplagter prognostiziere ich mal, dass du selbst bei optimalem Verlauf niemals in 8 Wochen soweit sein wirst. Es sei denn, da hat sich gravierend was geändert. Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen und ohne die OP-Methode bzw. Art der Plastik zu kennen, aber allein schon der Beugewinkel dürfte zum Problem werden. Im Normalfall 4 bis 6 Monate, es sei denn, du hast dir das bionische Knie vom 6-Millionen-Dollar-Mann einsetzen lassen. 8)

Wünsche dir in jedem Fall erstmal gute Besserung und nen vernünftigen Heilungsverlauf.
  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Re: Motorradfahrern trotz Kreuzbandriss

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

Kann klappen! Bist ja nach wenigen Tagen schon bei 90° Beugung. Wobei 1,90m auf einer R6 schon ein Wort sind...

Wie ist denn operiert worden? Semi-T, BTB, Ligament bracing, Ligamys?

Gruß
  • Benutzeravatar
  • Der Heini Offline
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 02:03
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most, Schleiz

Re: Motorradfahrern trotz Kreuzbandriss

Kontaktdaten:

Beitrag von Der Heini »

Wenn man davon ausgeht, dass das Transplantat min. 4-6 Wochen zum Einwachsen braucht und ähnlich lang die Beugung beschränkt wird mittels Schiene, da frage ich mich schon, wie das nach 8 Wochen klappen soll.
Mir ist jetzt spontan auch kein Profisportler mit sicher bestmöglicher Betreuung bekannt, der nach weniger als 4 Monaten wieder voll belastbar war.
  • SpitzkopfLarry Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 09:35
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Motorradfahrern trotz Kreuzbandriss

Kontaktdaten:

Beitrag von SpitzkopfLarry »

Der Heini hat geschrieben:Als Kniegeplagter prognostiziere ich mal, dass du selbst bei optimalem Verlauf niemals in 8 Wochen soweit sein wirst. Es sei denn, da hat sich gravierend was geändert. Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen und ohne die OP-Methode bzw. Art der Plastik zu kennen, aber allein schon der Beugewinkel dürfte zum Problem werden. Im Normalfall 4 bis 6 Monate, es sei denn, du hast dir das bionische Knie vom 6-Millionen-Dollar-Mann einsetzen lassen. 8)

Wünsche dir in jedem Fall erstmal gute Besserung und nen vernünftigen Heilungsverlauf.
Hey , danke erstmal für die Antwort. Also mir ist das vordere Kreuzband gerissen und wurde durch eine Sehne ersetzt. Zurzeit hat meine Schiene soweit ich weiß 90 Grad. Physiotherapie ist ja im Grunde schon in 1 1/2 Wochen. Danke :)
  • SpitzkopfLarry Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 09:35
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Motorradfahrern trotz Kreuzbandriss

Kontaktdaten:

Beitrag von SpitzkopfLarry »

DOM99 hat geschrieben:Kann klappen! Bist ja nach wenigen Tagen schon bei 90° Beugung. Wobei 1,90m auf einer R6 schon ein Wort sind...

Wie ist denn operiert worden? Semi-T, BTB, Ligament bracing, Ligamys?

Gruß
Hi Dom ,
Danke für die Antwort :).
Also soweit ich weiß wurde mir eine Sehne entnommen und damit dann das vordere Kreuzband ersetzt. Miniske, Knorpel oder sonst was würden nicht verletzt nur eben das vordere Kreuzvand. Ja die Schiene liegt denke ich bei 90 Grad.
  • SpitzkopfLarry Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 09:35
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Motorradfahrern trotz Kreuzbandriss

Kontaktdaten:

Beitrag von SpitzkopfLarry »

Der Heini hat geschrieben:Wenn man davon ausgeht, dass das Transplantat min. 4-6 Wochen zum Einwachsen braucht und ähnlich lang die Beugung beschränkt wird mittels Schiene, da frage ich mich schon, wie das nach 8 Wochen klappen soll.
Mir ist jetzt spontan auch kein Profisportler mit sicher bestmöglicher Betreuung bekannt, der nach weniger als 4 Monaten wieder voll belastbar war.
ja das hatte man mir auch gesagt ,dass das Knie ungefähr 4-6 Monate brauch um wieder voll belastbar zu sein, zumindest bei Sportarten die das Knie zu 100% belasten, also Joggen, Ski fahren usw. eben. Das es beim Moped fahren auch so lange braucht hätte ich evht nicht gedacht :(
  • Benutzeravatar
  • jak Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sonntag 13. August 2017, 16:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most
  • Wohnort: nähe Chemnitz

Re: Motorradfahrern trotz Kreuzbandriss

Kontaktdaten:

Beitrag von jak »

Kumpel hatte sich letztes Jahr Kreuzband und Außenband gerissen. Ist Ende April operiert worden. Mit seiner Superduke konnte er im September wieder fahren aber nach Most mit seiner Ninja war im Oktober nicht zu denken.
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
http://www.sbs-racing.de/
  • Benutzeravatar
  • Stego675 Offline
  • Beiträge: 313
  • Registriert: Montag 13. Februar 2012, 22:42
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Re: Motorradfahrern trotz Kreuzbandriss

Kontaktdaten:

Beitrag von Stego675 »

Bei mir steht ende des Monats ne Meniskus-OP an und ich grübel, ob mein Kringeltermin ende JULI in Gefahr ist.
Hab jetzt mal auf ner Naked (Street Triple) und nem Superbike (RSV4) gesessen, um zu sehen was aktuell geht. Naked wäre machbar, an das Superbike ist gar nicht zu denken.

Nach meinem Kreuzbandanriss war nach 8 Wochen, wohlgemerkt ohne OP, nicht mal im Traum daran zu denken, auf dem Motorrad zu sitzten, geschweige denn die Belastung eines Rennstreckenaufenthaltes auf sich zu nehmen.
  • Rotty Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 14:34
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: nicht HHR
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rotty »

ich würde meine Gesundheit auch übers Moped fahren stellen.
8 Wochen nach op ist schon sehr sportlich
und wir sind keine "Profis" die damit geld verdienen (in aller Regel)
Antworten