Zum Inhalt

Motorradfahrern trotz Kreuzbandriss

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Re: Motorradfahrern trotz Kreuzbandriss

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

Der Heini hat geschrieben:Wenn man davon ausgeht, dass das Transplantat min. 4-6 Wochen zum Einwachsen braucht und ähnlich lang die Beugung beschränkt wird mittels Schiene, da frage ich mich schon, wie das nach 8 Wochen klappen soll.
Mir ist jetzt spontan auch kein Profisportler mit sicher bestmöglicher Betreuung bekannt, der nach weniger als 4 Monaten wieder voll belastbar war.
Warum soll man die Beugung länger als 2 Wochen beschränken? Und warum braucht man unbedingt eine Schiene?
In den ersten zwei Wochen sollte man vorsichtig sein, damit sich das Transplantat nicht auslockert. In den ersten 6 Wochen baut es sich um und ist dann am instabilsten. Danach wird es wieder fester. Die Schiene lassen die meisten für 6 Wochen und entfernen sie dann, wenn das Transplantat am schwächsten ist.
Es geht aber auch ganz ohne.
Und ein wenig kommt es auch auf die Art der Fixation an: Schraube, Button, gelenknah oder -fern.
Und häufig hängt alles von den Begleitverletzungen ab. Bei einer begleitenden Meniskusnaht z.B. wird die ersten vier Wochen nicht belastet und häufig die Beugung alle zwei Wochen um 30° gesteigert. Das verlängert alles ziemlich.

Ein Sami Khedira hat ca. 4,5 Monate nach Kreuzband eine WM gespielt. Im Hobbybereich würde ich das aber nicht empfehlen, wir brauchen unser Knie länger.
  • MX27 Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Montag 25. Februar 2013, 20:22
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brands Hatch

Re: Motorradfahrern trotz Kreuzbandriss

Kontaktdaten:

Beitrag von MX27 »

Also das kannst du schon mal ganz schnell vergessen. Wie "Der Heini" schon schrieb kannst du froh sein wenn der kniewinkel ansatzweise passt. Und das ohne eine Kurve zu fahren, da du dort ja das Knie noch mehr anwinkelst und somit noch mehr Druck drauf bringst. Bin damals auch nach ner Meniskus OP nach 4 Wochen wieder Motorrad gefahren und das nur auf der Landstraße. Das war kein schönes fahren.
Lass den Termin einfach aus und bring dein Knie wieder auf 100%. Obwohl man ja immer sagt "Knie heilt nie". :-D
  • SpitzkopfLarry Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 09:35
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Motorradfahrern trotz Kreuzbandriss

Kontaktdaten:

Beitrag von SpitzkopfLarry »

Danke erstmal an Alle für die ganzen Antworten. Klingt also eher danach das ich mir das vorerst abschminken kann. Werde natürlich schauen wie es sich auch Entwickelt. :)
  • Benutzeravatar
  • Crocodile Offline
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 23:18
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Motorradfahrern trotz Kreuzbandriss

Kontaktdaten:

Beitrag von Crocodile »

Ich habe mir letztes Jahr im April das kreuzband, zum wiederholten Male, gerissen und hatte sechs Wochen später, Ende Mai, 4 RennstreckenTage, die ich auch gefahren bin. War teilweise nicht so angenehm, da das Knie schon auch angeschwollen ist. Aber es geht definitiv! Sogar relativ gut. Und ich hatte auch keine "großen Probleme". Zu allem überfluss, bin ich auch noch gestürzt. es ist aber dann nichts weiter passiert.
Der Titel dieses Beitrags, hat die falsche Frage. Die Frage müsste sein: "wann nach kreuzband OP wieder fahren?" Hier wäre ich definitiv vorsichtiger!! Wobei der Zeitraum März bis Juli ausreichen könnte.
Aber:
Du hast dir vor zwei Tagen das kreuzband gerissen und hast gestern eine neue Plastik bekommen? Habe ich das so richtig verstanden?
  • SpitzkopfLarry Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 09:35
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Motorradfahrern trotz Kreuzbandriss

Kontaktdaten:

Beitrag von SpitzkopfLarry »

Crocodile hat geschrieben:Ich habe mir letztes Jahr im April das kreuzband, zum wiederholten Male, gerissen und hatte sechs Wochen später, Ende Mai, 4 RennstreckenTage, die ich auch gefahren bin. War teilweise nicht so angenehm, da das Knie schon auch angeschwollen ist. Aber es geht definitiv! Sogar relativ gut. Und ich hatte auch keine "großen Probleme". Zu allem überfluss, bin ich auch noch gestürzt. es ist aber dann nichts weiter passiert.
Der Titel dieses Beitrags, hat die falsche Frage. Die Frage müsste sein: "wann nach kreuzband OP wieder fahren?" Hier wäre ich definitiv vorsichtiger!! Wobei der Zeitraum März bis Juli ausreichen könnte.
Aber:
Du hast dir vor zwei Tagen das kreuzband gerissen und hast gestern eine neue Plastik bekommen? Habe ich das so richtig verstanden?
Hey crocodile,
ich habe mir das Kreuzband am Sonntag gerissen und wurde am Montag operiert. Was genau so gemacht wurde, habe ich oben schon beschrieben gehabt.
Danke auf jedenfall für deine Antwort :)
  • Benutzeravatar
  • navisus Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Montag 12. Mai 2014, 13:52
  • Motorrad: GSX-R 1000 L8
  • Lieblingsstrecke: Red-Bull-Ring
  • Wohnort: Tirol - Kufstein
  • Kontaktdaten:

Re: Motorradfahrern trotz Kreuzbandriss

Kontaktdaten:

Beitrag von navisus »

Kreuzbandriss rechts letztes Jahr (2017) Ende Dezember
Ende April war ich dann das erste Mal am Ring.
Ging.. aber sehr schwer.
Konnte damals nicht mal lange mit dem Auto fahren, da zu lange gebeugt mit Knie.
Bin nur ca 3/4 vom Tag gefahren und 10 Sekunden über meine Zeiten.
Die Gaudi im Fahrerlager blieb aber dennoch nicht aus :)

PS: Ich würd dir empfehlen viel Physio zu machen und fleissig die Übungen machen, die dir der Therapeut vorschlägt.
Ich mach das heute noch und merke stets wie das Knie sich verbessert
  • SpitzkopfLarry Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 09:35
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Motorradfahrern trotz Kreuzbandriss

Kontaktdaten:

Beitrag von SpitzkopfLarry »

navisus hat geschrieben:Kreuzbandriss rechts letztes Jahr (2017) Ende Dezember
Ende April war ich dann das erste Mal am Ring.
Ging.. aber sehr schwer.
Konnte damals nicht mal lange mit dem Auto fahren, da zu lange gebeugt mit Knie.
Bin nur ca 3/4 vom Tag gefahren und 10 Sekunden über meine Zeiten.
Die Gaudi im Fahrerlager blieb aber dennoch nicht aus :)

PS: Ich würd dir empfehlen viel Physio zu machen und fleissig die Übungen machen, die dir der Therapeut vorschlägt.
Ich mach das heute noch und merke stets wie das Knie sich verbessert
Hey,
ja ich werde definitv die physioübungen machen usw. wird mann sehen wie sich das ganze entwickelt, ist ja noch alles frisch :)
  • Benutzeravatar
  • Crocodile Offline
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 23:18
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Motorradfahrern trotz Kreuzbandriss

Kontaktdaten:

Beitrag von Crocodile »

Ich frage deshalb, da bei mir, jedes Mal wenn ich mir einen kreuzbandriss zugezogen habe, immer zuerst eine Arthroskopie gemacht wurde, bevor die OP gekommen ist in welcher die Plastik eingesetzt wurde. Daher fällt es mir schwer das zu glauben - aber es scheint bei dir so zu sein - was gut ist, denn das verkürzt die ganze Tortur. ;)
  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Re: Motorradfahrern trotz Kreuzbandriss

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

Crocodile hat geschrieben:Ich frage deshalb, da bei mir, jedes Mal wenn ich mir einen kreuzbandriss zugezogen habe, immer zuerst eine Arthroskopie gemacht wurde, bevor die OP gekommen ist in welcher die Plastik eingesetzt wurde. Daher fällt es mir schwer das zu glauben - aber es scheint bei dir so zu sein - was gut ist, denn das verkürzt die ganze Tortur. ;)
Das wurde gemacht, weil man es zusätzlich abrechnen kann.

Man macht ein Kreuzband, wenn wieder eine freie Beweglichkeit vorliegt. Und da durch das Warten auf das MRT normalerweise diese eingeschränkt ist, nach ca. 4-6 Wochen. Wenn man das MRT zum Nachweis der Ruptur schnell bekommt, dann auch eher. Ligamys muss z.B. innerhalb von drei Wochen nach Ruptur gemacht werden. Wenn man im Skigebiet das MRT sehr früh bekommt, kann man den Tourist natürlich noch schnell operieren, bevor er wieder nach Hause fährt und sich dort behandeln lässt bzw. die Beweglichkeit schlecht wird.
  • BigBabba Offline
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Montag 26. September 2016, 21:18
  • Motorrad: S1000RR, Dorsoduro

Re: Motorradfahrern trotz Kreuzbandriss

Kontaktdaten:

Beitrag von BigBabba »

Stego675 hat geschrieben:Bei mir steht ende des Monats ne Meniskus-OP an und ich grübel, ob mein Kringeltermin ende JULI in Gefahr ist.
Hab jetzt mal auf ner Naked (Street Triple) und nem Superbike (RSV4) gesessen, um zu sehen was aktuell geht. Naked wäre machbar, an das Superbike ist gar nicht zu denken.

Nach meinem Kreuzbandanriss war nach 8 Wochen, wohlgemerkt ohne OP, nicht mal im Traum daran zu denken, auf dem Motorrad zu sitzten, geschweige denn die Belastung eines Rennstreckenaufenthaltes auf sich zu nehmen.
Also bei mir wurde mitte Februar der Meniskus teilresektiert und Stand Heute schaffe ich ohne Schmerzen und Überbeanspruchung knapp 80% einer Kniebeuge. Also mit den knapp 3 Monaten bist voll im Soll. Bei mir gehts Anfang April los. Sollte soweit klappen
Antworten