Zum Inhalt

Helite in Kombination mit...

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • RRwilly Offline
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Dienstag 13. August 2013, 06:57
  • Motorrad: S1000R/Kilo k5
  • Lieblingsstrecke: HHR

Helite in Kombination mit...

Kontaktdaten:

Beitrag von RRwilly »

Hy. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Airbag-Weste. Ich würde mir gerne eine Solche zulegen. Nun stellt sich die Frage zur Kombinationsmöglichkeit mit diversen anderen Protektoren bzw. Kleidungsstücken um optimalen Schutz zu gewährleisten.

Momentan vorhanden sind eine Held Slade mit Sas-Tec Protektoren (und kleinem Höcker) für den Ring. Hier muss die Helite auf jeden Fall drauf passen.
Da ich aber auch leidenschaftlich gerne Touren fahre, sollte die Weste auch mit meinem 2-teiligen Arlen Ness Kombi funktionieren. Dieser hat keine eigenen Protektoren im Rücken und Brust Bereich. Hier trage ich eine relativ einfache Super-Shield Protektoren Weste darunter, welche ich aber auch gerne etwas updaten würde.

Mein Plan wäre nun eine hochwertigere Protektoren-Weste bzw. Jacke zu besorgen (Ortema, oder vergleichbar) für unter den 2-Teiler. Dazu sollte eine Airbag-Weste darüber getragen werden. Hier dachte ich an die einfache Helite Airnest, da ich die Protektoren ja dann darunter hätte. Falls es platzmäßig möglich ist, würde ich die Weste auch anstelle der originalen Protektoren in der Slade Kombi verwenden, falls das Sinn macht. Alternativ wäre ein Hartschalen-Rückenprotektor unter die Kombis und die Airbag-Weste darüber.
Ich weiß dass die Schaumprotektoren bessere Dämpfungswerte haben, aber irgendwie tendiere ich zu etwas robusterem falls einem das Moped mal aufs Kreuz fliegt...

Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf die Kombinationsmöglichkeit der verschiedenen Airbags und Protektoren?
  • Benutzeravatar
  • äändi Offline
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 17:25
  • Motorrad: Kawasaki ZXR 750K
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Mehlmeisel

Re: Helite in Kombination mit...

Kontaktdaten:

Beitrag von äändi »

Also die Helite GP Air in Verbindung mit ner 2-teiligen Kombi und nem Dainese Wave Rückenprotektor funktioniert einwandfrei.
Merkt man nix, alles gut.

Wie es mit ausgelöstem Airbag aussieht weiß ich nicht, aber hab da aber keine Bedenken.

Und was die Dämpfungswerte angeht - meine Wave hat nen Highsider bei etwa 120 kmh in Rijeka auf dem alten Asphalt mit anschließendem Aufprall aus der hochgeschleuderten Höhe voll auf den Rücken gut abgehalten.
Da hatte ich noch keinen Airbag.
Schöne Grüße

Andi
  • sehe Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 17:50
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Helite in Kombination mit...

Kontaktdaten:

Beitrag von sehe »

RRwilly hat geschrieben: Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf die Kombinationsmöglichkeit der verschiedenen Airbags und Protektoren?
Die Helite GP Air 2 ist unproblematisch. Ich trage sie mit nem Rückenprotektor unter der Kombi (natürlich inklusive dem GP Air Rückenprotektor, die haupstächlich die Weste schützt). Keine Probleme, auch beim Sturz. Die GP Air merkt man kaum beim tragen, daher ist es hier meiner Erfahrung nach egal, was man genau drunter hat.
2023 FR Cup 750s
  • Benutzeravatar
  • Lasagnenpony Offline
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Helite in Kombination mit...

Kontaktdaten:

Beitrag von Lasagnenpony »

sehe hat geschrieben:
RRwilly hat geschrieben: Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf die Kombinationsmöglichkeit der verschiedenen Airbags und Protektoren?
Die Helite GP Air 2 ist unproblematisch. Ich trage sie mit nem Rückenprotektor unter der Kombi (natürlich inklusive dem GP Air Rückenprotektor, die haupstächlich die Weste schützt). Keine Probleme, auch beim Sturz. Die GP Air merkt man kaum beim tragen, daher ist es hier meiner Erfahrung nach egal, was man genau drunter hat.
Du Trägst die Helite UNTER der Kombi????
:horseshit: :horseshit:
  • sehe Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 17:50
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Helite in Kombination mit...

Kontaktdaten:

Beitrag von sehe »

Nein :D

Die Helite GP Air natürlich OBEN drüber. Unter der Kombi ist nur ein Rückenprotektor. Unglücklicher doppeldeutiger Satzbau im ersten Post, geb' ich zu.
2023 FR Cup 750s
  • RRwilly Offline
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Dienstag 13. August 2013, 06:57
  • Motorrad: S1000R/Kilo k5
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Helite in Kombination mit...

Kontaktdaten:

Beitrag von RRwilly »

Nun dass die GP Air für meinen Zweck gut passen würde, dachte ich mir schon..nun muss ich mich erstmal für einen passenden Protektor für unter der Kombi entscheiden. Ich schwanke immernoch zwischen hart und weich und zwischen Weste und nur Rücken. Bei einer Weste müssten die eingearbeiteten schulterprotektoren raus aus der Kombi. Eine Jacke schließe ich mittlerweile aus, da ich auch etwas Komfort im Sommer haben möchte? Die Belüftung bei einer Weste wäre hier deutlich angenehmer.
  • sehe Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 17:50
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Helite in Kombination mit...

Kontaktdaten:

Beitrag von sehe »

Für sehr warme Sommertage ohne Racinganspruch auf der öffentlichen Strasse kannst du die GP Air auch über eine gut sitzende Textilkombi anziehen, das funzt auch.
2023 FR Cup 750s
  • RRwilly Offline
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Dienstag 13. August 2013, 06:57
  • Motorrad: S1000R/Kilo k5
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Helite in Kombination mit...

Kontaktdaten:

Beitrag von RRwilly »

So ich habe mir nun einen Manis d1 und die hellte GP air2 bestellt... Das alles sollte in den nächsten 2 Wochen geliefert werden. Ich werde berichten wie dass bei mir passt. Die manis hatte ich schonmal an in 65 m, daher denke ich das sollte hinhauen. Leider hat hier in der Gegend kein Händler die GP air Weste zum anprobieren, daher habe ich jetzt einfach mal eine XL bestellt. Ich bin ca. 1,93 und habe knapp 95 kg. Im schlimmsten Fall werde ich sie eben zurück senden und Umtauschen.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Helite in Kombination mit...

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

RRwilly hat geschrieben:So ich habe mir nun einen Manis d1 und die hellte GP air2 bestellt... Das alles sollte in den nächsten 2 Wochen geliefert werden. Ich werde berichten wie dass bei mir passt. Die manis hatte ich schonmal an in 65 m, daher denke ich das sollte hinhauen. Leider hat hier in der Gegend kein Händler die GP air Weste zum anprobieren, daher habe ich jetzt einfach mal eine XL bestellt. Ich bin ca. 1,93 und habe knapp 95 kg. Im schlimmsten Fall werde ich sie eben zurück senden und Umtauschen.

Beides brauchst du eigentlich nicht da die GP air Weste schon einen Protektor integriert hat.
Schaden kann es allerdings auch nicht 2 Protektoren zu tragen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • sehe Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 17:50
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Helite in Kombination mit...

Kontaktdaten:

Beitrag von sehe »

Sordo hat geschrieben: Beides brauchst du eigentlich nicht da die GP air Weste schon einen Protektor integriert hat.
Schaden kann es allerdings auch nicht 2 Protektoren zu tragen.
Helite selber hat mir empfohlen, einen Umschnallprotektor zu verwenden, da der Protektor der GP Air eine deutlich geringere Abdeckung hat und eher nur den Airbag schützt.
2023 FR Cup 750s
Antworten