Zum Inhalt

Sitzposition, Körperhaltung beim Bremsen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • andruha Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Samstag 22. August 2015, 13:08
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring
  • Wohnort: Oberbayern

Sitzposition, Körperhaltung beim Bremsen

Kontaktdaten:

Beitrag von andruha »

Hallo zusammen,

mich beschäftigt schon länger ein Thema und zwar das Bremsen oder besser gesagt die Körperhaltung und die Sitzposition beim bremsen.

Wie sitzt ihr auf dem Motorrad, womit stütz ihr euren Körper ab?

Also mir geht es nicht darum, wann und wie stark ich bremsen soll, sondern eher die Haltung an sich z.B.:
- beide Beine am Tank um die Gelenke zu entlasten
- mit Becken am Tank, Beine schon für die Kurvenfahrt vorbereiten und Arme etwas angespannt
- die ganze Bremskraft mit den Armen / Handgelenken abfangen und die Beine auf die Kurvenfahrt vorbereiten?

Dazu noch, wo sitzt ihr auf dem Moped, direkt am Tank, mittig oder hinten (wegen Gewichtsverlagerung)?

Ich habe die Stompgrip und diese nehme ich beim Bremsen her, um die Handgelenke zu entlasten. Fühle mich jedoch dabei immer unwohl, da ich dann mich umsetzen muss um die Kurve hängend zu nehmen.

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen klar dargestellt habe und ihr mir helfen könnt.
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Sitzposition, Körperhaltung beim Bremsen

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Gute Frage...ich machs (wahrscheinlich) kpl. falsch..

Beim Bremsen leicht nach hinten und die Knie an den Tank, dann mit sinkender Geschwindigkeit in die Kurve rein beugen. Versuche das alles über den Rücken/den Bauch zu steuern, Arme versuche ich recht locker zu halten. Bedeutet zwar im Bremsvorgang mich umzusetzen, aber da ich relativ stark in die Kurve reinbremse, passt es für mich..bin mal auf die Tipps der Profis gespannt..
  • Benutzeravatar
  • Sheepy86 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Stockach

Re: Sitzposition, Körperhaltung beim Bremsen

Kontaktdaten:

Beitrag von Sheepy86 »

Sehr interessantes Thema, da ich für die neue Saison auch an meiner Körperhaltung arbeiten möchte.


Vielleicht ist das https://www.youtube.com/watch?v=mo8W54qwoz4 ja etwas, was euch etwas bringt. Für mich auf jeden Fall schon einmal ein Ansatz.

Gruß Niels
Plan 2021:
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger

02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
  • Benutzeravatar
  • andruha Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Samstag 22. August 2015, 13:08
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Sitzposition, Körperhaltung beim Bremsen

Kontaktdaten:

Beitrag von andruha »

Das Video habe ich mir gestern auch angeschaut. Sehr gutes Video. Doch leider sagt er nicht viel darüber, was ich hier in Thread gefragt habe.

Einen wichtigen Punkt sagt er... vor der Kurve schon den Arsch hängen lassen. Aber womit nimmt er die Bremskraft auf? Mit den Armen? Mit dem am Tank anliegenden Oberschenkel? Irgendwo muss ja die Massenträgheit des Piloten aufgefangen werden
  • RTTNT Offline
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Montag 20. August 2018, 11:32
  • Motorrad: Suzuki GSX R 750 K1
  • Lieblingsstrecke: Anneu du Rhin

Re: Sitzposition, Körperhaltung beim Bremsen

Kontaktdaten:

Beitrag von RTTNT »

Das hat er ca. bei 7:50 min im Video beschrieben. Bei einer Links Kurve stützt er sich beim Anbremsen mit dem rechten Bein am Tank ab
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Die Hauptkraft sollte von kurvenäußeren Oberschenkel aufgefangen werden.

Wichtig ist auch das was er ganz zu anfang beschreibt mit dem Fußballen, was er noch etwas deutlicher zum Ausdruck hätte bringen können, durch das Sprunggelenk kann man das Knie nach oben gegen den Tank schieben, sodass dieses sich idealerweise unter die Knieschlusskante des Tanks klemmt, wobei das natürlich Modellabhängig ist: Diese Kante war es auch, welche Lorenzo bei Ducati fehlte:
Alt:
https://2yrh403fk8vd1hz9ro2n46dd-wpengi ... p18-10.jpg

Neu:
https://www.motorsport-total.com/img/20 ... 1533979726

Dann kannst du, bei entsprechender Bein und vor Allem Rumpfkraft die Bremskräfte recht gut Abfangen.
Es ist aber ein Irrglaube, dass garkeine Kraft auf den Lenker kommen sollte, in der Tat kommt da eigentlich sogar sehr viel Kraft auf die Arme, weshalb viele GP-Fahrer auch Arm-pump Probleme haben.
Wichtig ist nur, dass man nicht den ganzen Oberkörper versteift/Verkrampft.
Während die Arme, zwar nicht im Lock out sind, aber fest angespannt sein sollten um die Kraft aufzunehmen und den Lenker zu führen, sollten Schultern und Brustwirbelsäule geschmeidig bleiben, damit das Lenkkopflager sich weiterhin frei bewegen kann und man die Bewegungen des Hinterrads kontrollieren kann. Man sollte auf der Bremse immer so Fahren, als wäre das Hinterrad in der Luft. Das Vorderrad gibt die Richtung an, das Heck sollte davon "entkoppelt" sein, sodass schwingungen und Bewegungen von hinten nicht auf das Vorderrad kommen, der eigene Körper ist der Dämpfer dazwischen. (Sprachlich schwer auszudrücken, vielleicht kann jemand das besser)

Aber der Umstieg auf diese Art zu bremsen ist nicht so einfach wie sich das Anhört, ich habe den just hinter mir.

In meinem Thread, ab Seite: 7 ist das näher beschrieben.
viewtopic.php?f=22&t=46014

Ausgangssituation war dieses Video:
https://youtu.be/7sv8sUuYvBw

Wie du siehst, habe ich mich auch erst immer zum Ende der Bremsphase umgesetzt und in die Kurve fallen lassen, das hatte vorher bei der Honda wohl auch immer ganz gut geklappt, aber auf der R6 kam ich überhaupt nicht zurecht.

Durch die Ratschläge hier im Forum habe ich das dann geändert und fleißig geübt.
Zwei Tackdays später in OSL sah das dann so aus:

https://youtu.be/lqoro7TDdl8

Fühlte sich alles noch extrem ungewohnt an und man denkt echt man habe das Fahren völlig verlernt, aber kommt Zeit, kommt übung und dann merkt man die Vorteile.

Ein Event Später, Most war das Umsetzen schon quasi drin und ich habe mich das erste Mal mit der R6 wohl gefühlt, konnte viel viel bessere Zeiten Fahren und habe vor allem viel mehr Speed mit in die Kurven nehmen können.

Der Umstieg lohnt sich also, auch wenn er beschwerlich ist.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Sitzposition, Körperhaltung beim Bremsen

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Sieht gut aus.
Kann man wirklich so viel Kraft ueber den Oberschenkel ableiten?
BIsher halt ich den Tank immer mit den Knien.
Aber was Du machst, sieht "richtig" aus.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Matthias Meindl Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 19:20
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Aldersbach
  • Kontaktdaten:

Re: Sitzposition, Körperhaltung beim Bremsen

Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Meindl »

@ techam hat das nochmal wirklich sehr schön erklärt! Das äußere Bein macht den kontakt am Tank und nimmt viel kraft weg... klar schaffst du es nicht die arme komplett zu entlasten aber wie du schon sagtest so locker damit die lenkung trotzdem frei ist. sonst könnte man nicht mehr "einlenken"....

@andruha nicht verwechseln, arsch hängen lassen und rüber setzen sind zwei komplett unterschiedliche dinge! wenn du ihn hängen lässt hast du keine Spannung von fußballen bis zur hüfte. Du musst das motorrad regelrecht in den Schwitzkasten nehmen! Ich kann dir raten, viel sport für diese körperregion zu betreiben, somit ergeben sich so manche probleme von ganz alleine. die Fitness ist das A und O für diese Umsetzung
  • Matthias Meindl Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 19:20
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Aldersbach
  • Kontaktdaten:

Re: Sitzposition, Körperhaltung beim Bremsen

Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Meindl »

@andruha , du kommst aus DEG? 30km weg von mir... komm doch mal vorbei dann nehm ich mir zeit um dir das am bike zu zeigen
  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Re: Sitzposition, Körperhaltung beim Bremsen

Kontaktdaten:

Beitrag von VRanz46 »

Über solche Beiträge freu ich mich immer wieder, da ich meine erste Saison vor mir habe und gleich mal versuch die ganzen Tipps von Anfang an umzusetzen.
Freu mich jetzt schon tierisch auf den ersten Termin :band:
Lg VRanz

2024
Alle Events von BTR/Eder Racing
Antworten