Zum Inhalt

Sitzposition, Körperhaltung beim Bremsen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Matthias Meindl Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 19:20
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Aldersbach
  • Kontaktdaten:

Re: Sitzposition, Körperhaltung beim Bremsen

Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Meindl »

Falls ich jemals beim fahren keine zeit hätte darüber nach zu denken, wäre ich an meinen persönlichen 100% und genau das ist gefährlich!! 80% Eigenleistung mit reserve zum drüber nachdenken macht trotzdem schnell und evtl. auch sicherer !
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Sitzposition, Körperhaltung beim Bremsen

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

frrranky hat geschrieben:> Glaubt ihr wirklich man kann das so einfach lernen nach dem Motto 1. 2. 3. und dann funktioniert das?
das sagt doch keiner. Lernen, selbst beobachten, und ueben, ueben ueben.

> Glaube ich kaum, die Zeit um da lang zu überlegen hat man beim fahren nicht.
auch das schneller Denken auf d. Piste muss man lernen :)

> Einfach fahren und Gefühl dafür bekommen, dann geht das irgendwann von ganz allein.

Jo. Auf die Art und Weise hat sich meine Lag jahrelang das Skifahren selbst "angefuehlt". Resultat: auf dem Innenski fahren und den auch noch hinter den Aussenski stellen (wie Telemark - das muss man mit Alpinskischuh erst mal fertig bringen). Das wird noch einige Saisons dauern, das ausm Kopf wieder auszubringen.
Es gibt wohl keine andere Sportart wo derart die These verfochten wird, man wuerde das eh von allein lernen, wie der (Strassen)Motorradsport.

f
Komisch, frage mich wie ich und viele andere das dann jemals gelernt haben???Bei mir hat es sehr gut funktioniert. Und das ohne Internet und ohne 1000 Menschen zu fragen. Aber macht mal weiter, ist schon ok.
Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: Sitzposition, Körperhaltung beim Bremsen

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

Normen hat geschrieben:
frrranky hat geschrieben:> Glaubt ihr wirklich man kann das so einfach lernen nach dem Motto 1. 2. 3. und dann funktioniert das?
das sagt doch keiner. Lernen, selbst beobachten, und ueben, ueben ueben.

> Glaube ich kaum, die Zeit um da lang zu überlegen hat man beim fahren nicht.
auch das schneller Denken auf d. Piste muss man lernen :)

> Einfach fahren und Gefühl dafür bekommen, dann geht das irgendwann von ganz allein.

Jo. Auf die Art und Weise hat sich meine Lag jahrelang das Skifahren selbst "angefuehlt". Resultat: auf dem Innenski fahren und den auch noch hinter den Aussenski stellen (wie Telemark - das muss man mit Alpinskischuh erst mal fertig bringen). Das wird noch einige Saisons dauern, das ausm Kopf wieder auszubringen.
Es gibt wohl keine andere Sportart wo derart die These verfochten wird, man wuerde das eh von allein lernen, wie der (Strassen)Motorradsport.

f
Komisch, frage mich wie ich und viele andere das dann jemals gelernt haben???Bei mir hat es sehr gut funktioniert. Und das ohne Internet und ohne 1000 Menschen zu fragen. Aber macht mal weiter, ist schon ok.
Grüße Normen
Natürlich geht es und es ging auch früher, nur der Zeitaufwand ist jetzt deutlich geringer.
Es gibt sogar Studien die belegen das Sportler nur durch das visualisieren besser geworden sind (zB Freiwürfe).
Genau so ist es hier. Wenn du schon am Anfang weisst wie es zu ausehen hat kannst du durch Trockenübungen und gezieltes üben am Ring etwas in 2-3 Terminen erreichen kannst und nicht 2-3 Jahre verbringen musst bis es dir von selbst einleuchtet :)
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Sitzposition, Körperhaltung beim Bremsen

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

kaneun hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:
frrranky hat geschrieben:> Glaubt ihr wirklich man kann das so einfach lernen nach dem Motto 1. 2. 3. und dann funktioniert das?
das sagt doch keiner. Lernen, selbst beobachten, und ueben, ueben ueben.

> Glaube ich kaum, die Zeit um da lang zu überlegen hat man beim fahren nicht.
auch das schneller Denken auf d. Piste muss man lernen :)

> Einfach fahren und Gefühl dafür bekommen, dann geht das irgendwann von ganz allein.

Jo. Auf die Art und Weise hat sich meine Lag jahrelang das Skifahren selbst "angefuehlt". Resultat: auf dem Innenski fahren und den auch noch hinter den Aussenski stellen (wie Telemark - das muss man mit Alpinskischuh erst mal fertig bringen). Das wird noch einige Saisons dauern, das ausm Kopf wieder auszubringen.
Es gibt wohl keine andere Sportart wo derart die These verfochten wird, man wuerde das eh von allein lernen, wie der (Strassen)Motorradsport.

f
Komisch, frage mich wie ich und viele andere das dann jemals gelernt haben???Bei mir hat es sehr gut funktioniert. Und das ohne Internet und ohne 1000 Menschen zu fragen. Aber macht mal weiter, ist schon ok.
Grüße Normen
Natürlich geht es und es ging auch früher, nur der Zeitaufwand ist jetzt deutlich geringer.
Es gibt sogar Studien die belegen das Sportler nur durch das visualisieren besser geworden sind (zB Freiwürfe).
Genau so ist es hier. Wenn du schon am Anfang weisst wie es zu ausehen hat kannst du durch Trockenübungen und gezieltes üben am Ring etwas in 2-3 Terminen erreichen kannst und nicht 2-3 Jahre verbringen musst bis es dir von selbst einleuchtet :)

Kann nur von mir selbst sagen, daß ich nicht lange für irgendwas gebraucht habe und ich glaube nicht daß es mit den ganzen Infos heute schneller gehen würde. Mir hat damals eine Rennsaison gereicht um das nötigste zum schnell fahren zu lernen, da reichten einfach die Gegner im Rennen um sich was abzuschauen.
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Re: Sitzposition, Körperhaltung beim Bremsen

Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

> Kann nur von mir selbst sagen, daß ich nicht lange für irgendwas gebraucht habe u

Wenn die Welt aus lauter Normens bestehe wuerde, waer alles Paletti, tut's aber nicht :)
Gegenbeispiel: ich kann mir nix abschauen, funktioniert einfach nicht (jemand vor mir zu haben, egal ob Mopped, MTB o. Ski, macht mich vollends kirre), ich muss Sachen 'verstehen' um sie zu koennen. Es gibt andere, die ticken genauso.
Du hast Dir was von anderen abgeschaut, ich hab viel aus Buechern (so richtig Papier) und Enduro-Trainings gelernt, die neue Generation nimmt halt das Web, und Rossi und Lorenzo engagieren im hohen Alter nochmal Fahrtrainer, um sich analysieren zu lassen :)

Uebrigens, dieses 'ist schon ok' ist zwar grad hype als Floskel, aendert aber nix dran, dass es ziemlich veraechtlich klingt. Nur mal so erwaehnt ;)
  • TommyTequila Offline
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Freitag 8. August 2014, 19:40
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most, Misano
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sitzposition, Körperhaltung beim Bremsen

Kontaktdaten:

Beitrag von TommyTequila »

Finde es auch gut wenn Leute ihr Wissen so weitergeben. Und egal was manche hier behaupten: wenn man "nur fährt und probiert" ist das alles Zufall. Das ist kein Stück effektiv.
Saison 2019

19.-21. April Misano (Actionbike)
23.-25. August Most (Hafeneger)
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Sitzposition, Körperhaltung beim Bremsen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

TommyTequila hat geschrieben: Und egal was manche hier behaupten: wenn man "nur fährt und probiert" ist das alles Zufall. Das ist kein Stück effektiv.
Egal was hier manche behaupten wenn man nur Bücher liest und Youtube schaut ist das kein Stück effektiv und nur Zufall wenn da etwas bei heraus kommt. :wink:
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Matthias Meindl Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 19:20
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Aldersbach
  • Kontaktdaten:

Re: Sitzposition, Körperhaltung beim Bremsen

Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Meindl »

ich crashe das jetzt - beides ist wichtig! ohne Übung keine Chance. Ich fahre im jahr 16tkm Rennstrecke, ohne das könnte ich nie darüber berichten oder erklären. Jeder der es lernen will kann die neuen medien nutzen um sich leichter zu tun aber trotzdem - üben üben üben.... alleine dass ich im Moment 2-3 mal die Woche im "winter" Fitness trainiere, bergsteigen, laufen, radfahren… das mache ich nur um schnell Motorrad fahren zu können. Denn eigentlich würd ich lieber fahren als laufen.... aber das ist der preis den wir zahlen müssen
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Sitzposition, Körperhaltung beim Bremsen

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Matthias Meindl hat geschrieben:ich crashe das jetzt - beides ist wichtig! ohne Übung keine Chance. Ich fahre im jahr 16tkm Rennstrecke, ohne das könnte ich nie darüber berichten oder erklären. Jeder der es lernen will kann die neuen medien nutzen um sich leichter zu tun aber trotzdem - üben üben üben.... alleine dass ich im Moment 2-3 mal die Woche im "winter" Fitness trainiere, bergsteigen, laufen, radfahren… das mache ich nur um schnell Motorrad fahren zu können. Denn eigentlich würd ich lieber fahren als laufen.... aber das ist der preis den wir zahlen müssen

Auch Sport muß man nicht zwingend treiben, mache ich auch nicht, und das obwohl ich fast 50 bin. 16tkm?? Ich fahre im Jahr aktuell 1500. Ich kene Leute die haben Bierbäuche und fahren 99% der Leute hier um die Ohren. Du siehst....alles relativ :wink: Ihr vergeßt alle was am wichtigsten ist.....na kommt jemand drauf???
Zuletzt geändert von Normen am Freitag 1. Februar 2019, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Re: Sitzposition, Körperhaltung beim Bremsen

Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

> beides ist wichtig!

so schauts mal aus ! :mrgreen:

f
Antworten