Zum Inhalt

Kennfeldern (Maps) vs Leistungsdiagram

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • lill_nemo1 Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 04:03
  • Motorrad: 1998 Gsxr750SRAD inj
  • Lieblingsstrecke: Zolder, Bilsterberg

Kennfeldern (Maps) vs Leistungsdiagram

Kontaktdaten:

Beitrag von lill_nemo1 »

Hallo Leute!

In anlauf der neue Saizon, möchte ich mal anschauen was ich kann / soll ändern an mein Motorrad (ein 1998 750gsxr srad einspritzung), also kommt auch die einspritzung zum thema...

Ich weiss das ein abstimmung auf ein Prüfstand nur Gut sein kann, ob es notwendig ist, njah, er ist schon so alt und hat nog nie optimiert werden.
Ich hab im jetzt 4 Jahre und er hat schon mehr als 10Jahre nur Strecken gesehen mit Rennauspuff, und das original block ist noch immer sehr gut: +/-125ps hinterrad auf mobiele dynojet Prüfstand letzte Ostern...
Auch auf der Strecke halt er sich stark.

Aber ich werde im mal einstellen lassen, das ist schon eintscheidet.
Hab mich aber noch nicht entscheidet wie:
Teka SFI2 (nur 100eu abstimmung) , Healtech FItunerPro (200eu + a.) oder PC5(360eu + a.)

Die PC is bekannt, aber "teuer" im ankauf, vielleicht billiger zum optimieren wegen Tunelink....
Glaube aber es hat viele Möglichkeiten die fast nie gebraucht werden und braucht platz...

Die Healtech könnte ich mitnehmen wenn ich ein GSXR (und viele andere suzukis) bis 2011 kaufen würde, ist SEHR klein, hat auch 3 maps drin (2 + original, die man ohne Zusatzschalter wählen kann) aber ist mehr "basic". In vergleich mit PC kann man "nur" -20 bis +30% einspritzung regeln, aber ich glaube die -100 bis +250% von PC5 ist quatsch. Originaleinspritzdüsen haben bis zu 75% dutycycle auf max ps, wie kann man dann noch +100% fragen??? Nur wenn du ein Turbo oder so hast und zusätzliche Düsen hast, verstehe ich das...

Der Teka ist auch "sehr gut", wenn man das alles so liest im Forums, aber scheint mich "grob" mit der abstimmung??
Allerdings, es scheint zu werken... und man zahlt nur die abstimmung rund 100euro.
Aber das ist im CDI.... und bin ich die original kennfeld verloren. (Ich könnte für 35eu ein zweites CDI kaufen und diese optimieren...)
Ich möchte gern die möglichkeit haben die "original CDI map" zu benutzen.

Warum?
Seit ich dem Delkevic Schalldämper habe, habe ich sekunden lang bis 15cm Flammen wenn ich die Kure eingehe nach etwas längeres Vollgas.
Glaube das sieht sehr geil aus und das hat mich schon viele positive Kommentare geliefert.
Sogar die Instruktoren sind begeisterd "du hast nen BBQ mitgenommen???" und so weiter, gibts jeden Renntraining zu anhören
ja .... :roll: :lol: :lol: :lol:




Aber jetzt zum thema:

"optimales" AFR für power = 13.2 sagen viele Tuner....

Wenn ich die Leistungsdiagram an sehe, und ich kucke nach die Lambda Grafik, glaube ich es lauft ""arm"".
**EDIT: sicher das drehzalgebied zwischen 100 und 180kmh**
Aber wieso denn die 15cm Flammen? das braucht doch Benzin??
**Sevenfifty kann schon recht haben, das das ECU langsam ist und noch was benzin einspritzen lasst wenn die Gashebel schnell gelöst werd, weil nür 16bit**
Und wenn ich jetzt die PC3 maps für mein motorrad ansehe, dan scheint es das MR lauft zu reich???
**Edit: Laut Dynojet sollte die PC maps orientiert werden für AFR=13.2 also REICH für leistung, die AFR werte auf das Leistungsdiagram sagen mein MR lauft nehe stoïchiometrisch bis ARM, wieso denn sagen die PC kennfelder WENIGER BENZIN BITTE???? (vielleicht O2 messung falsch??) **

Woher kommen die Flammen und wie kann ich (oder vieleicht besser den Tuner) die kennfelder optimieren OHNE die Flammen zu verlieren???

20190116_125140.jpg
stock.jpg
slipon.jpg
Zuletzt geändert von lill_nemo1 am Donnerstag 17. Januar 2019, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
  • Sevenfifty Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Dienstag 20. November 2018, 18:36
  • Motorrad: GSX-R 750 K1

Re: Kennfeldern (Maps) vs Leistungsdiagram

Kontaktdaten:

Beitrag von Sevenfifty »

Die Flammen kommen daher dass Benzin im Krümmer verbennt und nicht im Brennraum, d.h es wird noch immer für einen Kurzen Augenblick die Vollgas Spritmenge eingespritzt obwohl die Drosselklappen zu sind.
Liegt eventuell am etwas langsamen Ecu?

Ich habe eine abgestimmte GSXR 750 K1 und bei meinen Diagramm liegt die AFR ab 7500 rpm immer unter 14:1 AFR.
135 PS am Hinterrad, meine ECU ist auch nur mit dem Teka abgestimmt worden... kein
Extra Gerät.
  • lill_nemo1 Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 04:03
  • Motorrad: 1998 Gsxr750SRAD inj
  • Lieblingsstrecke: Zolder, Bilsterberg

Re: Kennfeldern (Maps) vs Leistungsdiagram

Kontaktdaten:

Beitrag von lill_nemo1 »

Hi 75, ja, glaube das könnte schon etwas sein, weil der ECU ist nur 16bit und war das erste FI auf motorräder...

Aber ich verstehe noch nicht warum PC sagt er wurde zu reich laufen aber meine O2 messung sagt "arm"

Ich habe video's auf youtube, wo man sehen kann das die Flammen bis ACHT sekunden dauern können... ob das passieren kann weil nur ein bisschen langsames ECU? Natürlich ist der Strecke nicht dasselbe wie auf dem Prüfstand, weil auf dem Strecke werd schon hart auf dem Motor gebremsd, das macht man nicht auf dem Prüfstand...

Das ist der "Techie" in mich, eben wenn es unwichtig ist, möchte ich gern wissen wieso etwas passiert :roll:



Also, du bist auch sehr zufrieden mit dem Teka tune. :D
Wie sanft ist der gasanname bei aus der Kurve zu kommen? Bei mir ist es OFF/ON
Wieviel hat es dich gekostet?
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Kennfeldern (Maps) vs Leistungsdiagram

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

lill_nemo1 hat geschrieben:Aber ich verstehe noch nicht warum PC sagt er wurde zu reich laufen aber meine O2 messung sagt "arm"
Das ist der "Techie" in mich, eben wenn es unwichtig ist, möchte ich gern wissen wieso etwas passiert :roll:
Der PC sagt gar nichts, der zeigt dir nur an was er macht und da hat der Tuner dein Gemisch zum großen Teil abgemagert.
Das Ergebnis siehst du in der Messung mit dem mageren Gemisch.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • lill_nemo1 Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 04:03
  • Motorrad: 1998 Gsxr750SRAD inj
  • Lieblingsstrecke: Zolder, Bilsterberg

Re: Kennfeldern (Maps) vs Leistungsdiagram

Kontaktdaten:

Beitrag von lill_nemo1 »

Das MR ist noch nich auf dem Prüfstand gewesen, sonst hattest du recht.
Die PC maps sind von der dynojet website

Das ist halt auch der frage: wieso lauft mein MR arm laut Leistungsdiagram, aber laut Dynojet wurde "diese Motorräder" zu reich stehen???

Aber vielleicht hatte ich das besser im "Technik" forum gepost...
Antworten