Zum Inhalt

ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • JacE Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 16:01
  • Motorrad: RGV250, Panigale889
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von JacE »

Steffen75 hat geschrieben:So noch mal ein kleines Update / ich habe mich dann gegen die Weste und Vorallem gegen dieses konzept entschieden. So wie ich das sehe geht man mit der Firma in&motion bei Registrierung gleichzeitig auch eine Mitgliedschaft ein ob man nun die Box kauft oder auf dieses Leasing Angebot einsteigt , hat man wohl immer irgendwie Kosten. Die Firma hat alle meine Daten /plus Kreditkarten Daten /Plus GPS Daten, wo ich mich aufhalte wie schnell ich fahre , wann ich Fahre usw. Das geht in meinen Augen überhaupt nicht . Dann kommt noch dazu das die Weste erst ab 40km überhaupt auslöst (so wurde es mir erklärt) Sorry was mache ich den dann in der Grosstadt . Ich habe es mal ausprobiert sehr oft ist man langsamer und in Engen Kurven im Bergischen sowieso. Ich habe mir jetzt eine Helite Jacke geholt die löst immer aus , da muss ich mich nirgendwo Einschreiben / keinen Akku laden/ und mich überwachen lassen . Einziges Manko ist halt die etwas langsamere Auslösezeit . Jedoch habe ich mir die Schnur so stramm eingestellt das ich kein Spiel mehr habe . Ich denke so habe ich noch ein paar zehntel Sekunden gewonnen . Ich hoffe es hilft hier noch einigen weiter. Gruss
Woher hast du denn die Info, dass GPS Daten übertragen werden? Das ist technisch ja sehr weit hergeholt. Wenn du die Helithe im Laden mit deiner Kreditkarte bezahlst hat der Laden auch deine Daten. Auch dainese oder Alpinestars werden mit deinen persönlichen Daten registriert.

Diese Einwände klingen mir zu sehr nach aluhut.

Und wenn ich bei 10km/h Stürze, klopf ich mir danach eher den Dreck von der Kombi und bin froh, dass ich wenigstens die 90€ für die Ersatzkartusche spare. Abgesehen davon gibt es das Handbuch bei ixon zum Download und zeigt dir klar, bei welcher Geschwindigkeit ausgelöst wird. Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe sind das 10km/h im Strassenmodus und 40km/h im pista Modus.


Dass das System noch Potential hat denke ich allerdings auch. Die Aussage dass lowund Highsider nicht 100% verlässlich im StreetModus funktionieren, ist halt suboptimal. Ich hoffe jemand testet das System einfach vor mir ;-)
  • Steffen75 Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 21:38
  • Motorrad: Mt07

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen75 »

Das die GPS Daten übertragen werden steht auf der Webseite ( zu entwicklungszwecken) heißt es. Doch was mit den Daten letztendlich noch passiert weiß man nicht ( vielleicht werden die Daten auch irgendwann an Versicherungen weiter gegeben) man weiß es nicht! Mir ist es auf jeden Fall zu unsicher. Das die Weste bei 10 km auslösen soll ist doch gut , wie gesagt ich hatte die Info aus der Beratung und vielleicht haben sie sich da auch geirrt. Es muss ja auch jeder selber für sich entscheiden was er kauft. Für mich waren diese Punkte ausschlaggebend . 1: Einzigste Bezahlmethode ,Kreditkarte . 2: Man muss die Weste einmal im Monat ,oder einmal im Jahr (je nach Abo ) mit dem WLAN verbunden haben sonst deaktiviert sich die Box. 3: zu wenig Information auf der Webseite AGB , etc . Gruss
  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5086
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

Oh Mann , Aluhut......

Erinnert mich an den Typen der den Chip aus seinem Personalausweis
gepuhlt hat :banging: :banging: :banging:
German Moto Masters 2022
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Steffen75 hat geschrieben:Das die GPS Daten übertragen werden steht auf der Webseite ( zu entwicklungszwecken) heißt es. Doch was mit den Daten letztendlich noch passiert weiß man nicht ( vielleicht werden die Daten auch irgendwann an Versicherungen weiter gegeben) man weiß es nicht! Mir ist es auf jeden Fall zu unsicher. Das die Weste bei 10 km auslösen soll ist doch gut , wie gesagt ich hatte die Info aus der Beratung und vielleicht haben sie sich da auch geirrt. Es muss ja auch jeder selber für sich entscheiden was er kauft. Für mich waren diese Punkte ausschlaggebend . 1: Einzigste Bezahlmethode ,Kreditkarte . 2: Man muss die Weste einmal im Monat ,oder einmal im Jahr (je nach Abo ) mit dem WLAN verbunden haben sonst deaktiviert sich die Box. 3: zu wenig Information auf der Webseite AGB , etc . Gruss
Handy hast du? :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • JacE Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 16:01
  • Motorrad: RGV250, Panigale889
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von JacE »

Allgemein:
The data collected by the In&box are encrypted and made anonymous. They are only used for development purposes in order to provide you with continuous and optimized protection.
Sehe ich vollkommen ein, würde mich wundern, wenn es die anderen nicht in ähnlicher Form machen oder gemacht haben.

Anleitung mit der Erklärung ab wann getriggert wird:
Im Endeffekt wird dort gesagt, dass im Strassenmodus ab 10km/h ausgelöst werden kann und es da primär um Frontaleinschläge geht. Auf meine Nachfrage hin zu High- und Lowsidern wurde ja gesagt, dass sie es nicht so ganz offen sagen dürfen aufgrund der Versicherung. Kann man jetzt ja Interpretieren, wie man will. Da wir hier im Racing4Fun sind, sollte ja eh "jeder" den Pista Modus nutzen. Der ist ab 50km/h aktiv und reagiert auf High und Lowsider.

Zu den Triggern hatte ich vorher ja bereits eine Email zitiert, die mir von In&Motion geschrieben wurde. Dort gehen sie ja auch auf die Erkennung im Strassenmodus ein.

Ich seh außer dem Punkt, dass sie nicht so offensiv sagen, dass bei jedem High und Lowsider ausgelöst wird (wie sie ja schreiben: Aus Versicherungstechniscehn gründen), nicht soviel negatives. Die Kosten hat man halt, wie man die nun bezahlt (Abo, Alles auf einmal) ist ja eigentlich egal. Ich bin nur tatsächlich mal gespannt, wann es die ersten Sturzberichte damit gibt und was die Betroffenen dann sagen.

Ich will die Weste nicht loben (auch wenn es für mein eigenes Gewissen gut wäre) aber ich stehe dem ganzen neutral gegenüber. Ich wollte etwas ohne Reißleine und war zu Geizig für die Dainse oder Alpinestars Geräte. Ob mein Geiz sich auszahlt oder nicht, erfahre ich hoffentlich nie ;-)
  • sehe Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 17:50
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von sehe »

Ecotec hat geschrieben:Oh Mann , Aluhut......

Erinnert mich an den Typen der den Chip aus seinem Personalausweis
gepuhlt hat :banging: :banging: :banging:
Ich finde es seltsam, jemanden, der sich bewusst gegen ein bestimmtes Geschäftsmodell entschieden hat und das mMn gut begründet, als Verschwörungstheoretiker abzustempeln. Ist doch seine Entscheidung? Das hat auch nichts damit zu tun was für andere Geräte er nutzt.

Ich verstehe es auch Sicht IXON, dass sie Daten brauchen. Das Abomodell widerstrebt mir aber auch.
2023 FR Cup 750s
  • Benutzeravatar
  • mazdamax Offline
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 17:01
  • Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
  • Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann
  • Wohnort: Niederösterreich

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von mazdamax »

Also so wie ich das kenne, werden prinzipiell alle Daten egal von welchem Hersteller gespeichert und im Bedarfsfall ausgwertet.

Von dainese bekommst nach Sturz auch ein Protokoll mit, wo man g Kräfte sowie Fahrlinie etc inklusive Sturz sieht.

Ich nutze die Weste zu 90% auf der Rennstrecke, somit ist mir das egal das Werte zur Verbesserung genutzt werden. Stillstand ist Rückschritt.

Helite konnte auch nur besser werden durch Infos von den Trägern und somit gab es auch gp 1 und jetzt 2er Weste.

Dainese hat jetzt auch nachgebessert mit der neuen Kombi.

Mit Navi und Handy werden vermutlich viel persönlichere Daten verarbeitet.
  • Benutzeravatar
  • nukeman Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 20:07
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Unna

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von nukeman »

Mich stört an der Ixon eher dieses Abo-Modell.
Erst soll man das Dingen kaufen und dann auch noch regelmäßig dafür bezahlen, daß es funktioniert.

Daten können eigentlich nur übertragen werden, wenn die Weste/Kombi mit einem Rechner mit Internetanschluss angeschlossen wird.
Termine 2023
03.04.-06.04. - Rijeka
19.05.-21.05. - Pann
15.06.-16.06. - OSL
30.06.-02.07. - Most
04.08.-06.08. - Assen
24.08.-25.08. - OSL
  • Benutzeravatar
  • mazdamax Offline
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 17:01
  • Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
  • Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann
  • Wohnort: Niederösterreich

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von mazdamax »

Hat alpinestars und dainese nicht auch so Service-Abo´s oder irgendwie so ....
Das Abo muss man ja nicht nehmen, Box und Airbag kann man ja auch um 800er kaufen.
Die Alpinestars-Weste kostet 1200.

Ich hab mich für das Abo entschieden, weil ich mir auch eine Maßkombi machen hab lassen im gleichen Kaufatemzug und so sind die Kosten bisschen aufgeteilt, was ich nicht so schlecht finde und die Hoffnung besteht, dass man nach z.B. 3 Jahren eine neue Box bekommt.

Theoretisch ist es ja dann auch so, dass wenn die Weste kaputt wird, man um 400er eine Neue kauft und die Box übernimmt. Wirkliche Nachteile habe ich jetzt für mich noch keine gefunden somit ....
  • Benutzeravatar
  • nukeman Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 20:07
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Unna

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von nukeman »

Also Dainese soll so eine 2-Jahres Versicherung haben. Damit wäre neu befüllen kostenlos.
Habe aber bis jetzt noch nicht viel darüber gefunden.
Termine 2023
03.04.-06.04. - Rijeka
19.05.-21.05. - Pann
15.06.-16.06. - OSL
30.06.-02.07. - Most
04.08.-06.08. - Assen
24.08.-25.08. - OSL
Antworten