Zum Inhalt

ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Organspender Offline
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 19:18
  • Motorrad: 765 RS

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von Organspender »

Gimoto-Weste anziehen geht wie Weste anziehen, hat ja einen Reißverschluss. Mancher schafts ohne Hilfe, mancher nicht (wie Kombi eben auch).

Die unterschiedlichen Modes gibt es m.W. auch bei den anderen Herstellern, vermutlich weil es auf der RS keinen Sinn macht, unter 50 km/h (oder einer anderen definierten Geschwindigkeit bzw. bei einem definierten Sturzzustand) auszulösen, auf der Straße schon. Will sagen: die Anforderungen sind unterschiedlich, wie unterschiedlich genau, würde mich auch interessieren.

Der Hinweis auf den Verbindungsreißverschluss kommt, weil die Weste ausgelöst den Schulterbereich anhebt. Hast Du einen Zweiteiler ohne entsprechenden Lederstrech am Rücken, dürfte es anschließend bei den Kronjuwelen Probleme geben.

Es gibt aber Jacken, bei denen das funktioniert (siehe Katalog Ixon, mit Hinweis auf Jackenkompatibilität und Reißverschluss).
  • JacE Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 16:01
  • Motorrad: RGV250, Panigale889
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von JacE »

Moin Organspender,

ja das Unterscheiden kenne ich. Was aber defakto bei ixon in der Anleitung steht (die ich im Gegensatz zu den Hinweisen, welche Jacke kompatibel ist), ist, dass im Straßenmodus bei einem Aufprall auf ein Hindernis bis im Winkel zu x (ich glaube 45°) ausgelöst wird, während Highsider erst im Pistenmodus aktiv sind. Klar ist ein Highsider auf der Piste warscheinlicher als auf der Strasse, aber der Sinn, ein eigentlich eingebautes Sichterheitsfeature auf der Straße zu deaktivieren, erschließt sich mir überhaupt nicht.
  • Benutzeravatar
  • madhuf Offline
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 20:43
  • Wohnort: Steyr

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von madhuf »

Bin im letzten Juli auf der Straße per Highsider abgestiegen. Voll auf Schulter/Brust/Fresse aufgeschlagen und dachte einige Minuten lang (so fühlte es sich an) ich müsse ersticken.
War in einer Spitzkehre bergauf gegen die tiefstehende Sonne. Habe den Dreck den der frühmorgentliche Regenschauer auf die Straße spülte deswegen nicht gesehen.
Jetzt nach einem ¾ jahr kann ich sagen ich bin wieder vollkommen beschwerdefrei (Schulter...). Gelenkigkeit der betroffenen Schulter muß noch trainiert werden damit ich mich wieder wie früher beidhändig zwischen den Schulterblättern waschen kann.
Anfangs wars schlimm weil ich linker Hand nicht mal bis zum Kreuz hochkam.

Bin deswegen am Überlegen betreffs Airbag in meiner nächsten Kombi. Wenn die Ixon da nicht tut was möglich ist kommt die nicht in Frage...
  • JacE Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 16:01
  • Motorrad: RGV250, Panigale889
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von JacE »

Hier der Screenshot aus der Anleitung (https://my.inemotion.com/documents/moto ... ection.pdf). Sagt mir, wie man das deuten sollte? Für mich liest sich das ziemlich bescheiden...

Einerseits Werben damit, dass das Ding 1000mal die Sekunde prüft, ob man stürzt. Aber wohl dann auch 1000mal die Sekunde, ob man gezahlt hat :bang:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-04-04 um 10.17.02.png
  • Dennis81 Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Freitag 5. April 2019, 09:44
  • Motorrad: VTR 1000 f
  • Lieblingsstrecke: Sauerland

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von Dennis81 »

Hallo, bin neu hier, und auch auf der Suche nache einer guten Airbag-Lösung für die Landstraße.

@JacE: Ich interpretiere das genauso wie du. Eigentlich eher noch schlimmer. Anscheinend darf man ohne "Track"-Lizenz noch nicht einmal einen Lowsider hinlegen. Lowsider gehört auf der Landstraße meiner Meinung nach mit zu den eher am wahrscheinlichsten auftretenden Unfallarten. Nach Deinem Screenshot darf man im Street-Mode wohl nur irgendwo dagegen fahren, damit das System auslöst.

Und noch zweifelhafter finde ich die Formulierung, dass wenn es dann im Track-Mode um einen Lowsider geht, dass das auslösende Unfallszenario nur im Zusammenhang mit einem "Rollen" beschrieben wird. Was ist nun wenn ich für die Landstraße extra den Track-Mode mit dazukaufe, damit ich auch bei Lowsidern geschützt bin, und der Airbag dann erst ab der 5ten (?) Rolle auslöst? Dann hänge ich doch schon lange am Baum...
  • Dennis81 Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Freitag 5. April 2019, 09:44
  • Motorrad: VTR 1000 f
  • Lieblingsstrecke: Sauerland

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von Dennis81 »

Und dann fällt mir gerade mal noch etwas auf. "Mode" meint ja wahrscheinlich, dass ich entweder den einen ODER den anderen Modus anwählen kann. Das würde ja bedeuten, dass selbst wenn ich den Track-Modus dazukaufe, dass ich dann auf der Landstraße nicht beides kombinieren könnte. Ich müsste mir vor Fahrtantritt also aussuchen, ob ich heute lieber eher bei High-/Lowsidern oder bei Frontalcrash "geschützt" sein möchte...

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr meine ich, dass ich das ganze noch nicht richtig verstanden habe. Soetwas kann doch niemand ernsthaft in dieser Weise vorgesehen haben...
  • Benutzeravatar
  • V2Seppl Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 15:29
  • Motorrad: 848
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von V2Seppl »

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich nun für die Ixon Weste entschieden.

Trotzdem würde mich auch interessieren, ob auf Strassenmodus es bei einem Lowsider nicht auslöst?

War davon ausgegangen, dass sobald ich mich auf die Nase lege das System mich zum Michelinmännchen macht..?! Und zwar unabhängig vom Unfallszenario?!

Schon jemand weitere Infos!?

Bei ixon als auch beim Elektronikhersteller habe ich nichts weiter gefunden..
  • Dennis81 Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Freitag 5. April 2019, 09:44
  • Motorrad: VTR 1000 f
  • Lieblingsstrecke: Sauerland

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von Dennis81 »

Ich habe gerade mal direkt in@motion mit den entsprechenden Fragen per Mail kontaktiert. Mal schauen ob das was sinnvolles zurückkommt.
  • JacE Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 16:01
  • Motorrad: RGV250, Panigale889
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von JacE »

Hab ich vor 2 Wochen bereits, aber eine Antwort kam bislang nicht. :wink:
  • Benutzeravatar
  • V2Seppl Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 15:29
  • Motorrad: 848
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von V2Seppl »

Ich bin gespannt, was dabei rauskommt! Ich habe meinen Händler gefragt, er hatte keine Antwort darauf.
Antworten