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ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
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Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

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Beitrag von RSVRudi »

Bei FC-Moto ab April zu kaufen, laut Homepage! (Deutschland)

Bin auch am überlegen, und wenn es für die Moto GP frei gegeben wurde, wird es auch hoffentlich funktionieren.
Vom Preis die günstigste Alternative.

Fa. Leitwolf (Österreich)

Gruß rudi
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Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

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Beitrag von XHaga »

Moin,

Hat schon jemand die helite gp mit der gimoto Weste vergleichen können?

Alex
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Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

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Beitrag von Organspender »

Die Helite kenne ich nicht.

Die Gimoto war mir zu schwer. Sie hat zwei Kartuschen im Höcker und die Auslösung am Rücken. Fand den Druck auf den Schulterbereich nach ganz kurzer Zeit unangenehm. Ging dann zurück.
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Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

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Beitrag von madsin »

Einen direkten „erfahrenen“ Vergleich habe ich nicht.
Aber ich selber fahre über ein Jahr die GP Air und ein Kollege hat sich jetzt die Gimoto zugelegt.
Beide Westen haben ihre Vorteile.
die GiMo ist wirklich deutlich schwerer. Muss jeder selber wissen ob es ihn Stört. Die GiMo ist im Auslieferungszustand bequemer, weil sie neu flexibeler ist. Die Helite wird nach ein paar Tagen Benutzung aber genauso „weich“.
Die GiMo bietet mehr Sicherheit, weil das Airbagvolumen grösser ist.
Ob man die Reissleine am Höcker mag, ist auch Geschmackssache.
Die GP Air ist leichter zu „individualisieren“.
Bei der GiMo ist direkt ein Höcker dran, da sind die Gaskartuschen drin. Der Schaumstoff des Höckers der Lederkombi, muss entfernt werden.
Welche einem mehr taugt, merkt man wohl erst, wenn man beide ausgiebig getestet hat.
Ich finde beide gut.
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Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

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Beitrag von XHaga »

Danke für eure Erfahrungen.
Stelle mir auch vor dass das anstöpseln der gimoto am Heck kompliziert ist.

Wie schaut es aus mit dem anziehen der teile, benötigt man dazu ne 2. Person wenn man nicht grad acrobat ist?

Gutes We
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Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

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Beitrag von Sordo »

XHaga hat geschrieben:Danke für eure Erfahrungen.
Stelle mir auch vor dass das anstöpseln der gimoto am Heck kompliziert ist.

Wie schaut es aus mit dem anziehen der teile, benötigt man dazu ne 2. Person wenn man nicht grad acrobat ist?

Gutes We
Was soll daran kompliziert sein ein 50cm langes Spiralseil mit Karabinerhaken an einer Öse zu befestigen oder zu lösen?
Das bekommt sogar meine ungeschickte Frau unfallfrei hin.
BH bekommst doch auch ohne Hinschauen los :mrgreen:
Das stellen sich immer alle komplizierter vor als es tatsächlich ist.
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Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

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Beitrag von madsin »

XHaga hat geschrieben:Danke für eure Erfahrungen.
Stelle mir auch vor dass das anstöpseln der gimoto am Heck kompliziert ist.

Wie schaut es aus mit dem anziehen der teile, benötigt man dazu ne 2. Person wenn man nicht grad acrobat ist?

Gutes We
Ich denke das anstöpseln ist bei beiden Westen kein Problem.
Das würde ich nicht unbedingt als Nachteil betrachten.
Was das anziehen angeht, kann man beide Westen alleine ohne Hilfe anziehen.
Man muss sie halt nicht wie eine normale Jacke anziehen, sondern von oben über den Kopf.
Dann kann man sie easy über beide Arme gleiten lassen.
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Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

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Beitrag von XHaga »

Ah gut umso besser wenn das kein Problem ist.
Stelle mir das bei gimoto echt blöd vor mit Helm kombi und Handschuhen auf dem bike, blind am Heck etwas einfedeln zu müssen.
Zumal wir in valencia in der Box jemanden hatten der eine gimoto kombi hatte und auf Hilfe angewiesen war.
Deshalb nur meine bescheidene frage.

Schönes we
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Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

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Beitrag von madsin »

Alles cool!
Das ist ja ein Forum, warum sollte fragen da ein Problem sein?
Mir fällt gerade ein, das der Kollege meinte, mit Handschuhen wäre das schon recht tricki, den Karabiner einzuhaken... aber mit etwas Übung? Sordo meinte ja, dass es kein Problem sei ;)

Auf jeden Fall, kannst du beide Systeme ohne Hilfe an und ausziehen! Daran sollte der Kauf also nicht scheitern.
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Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

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Beitrag von JacE »

Servus,

ich lese hier (und in den anderen Airbag Threads) seit Monaten still mit, da ich mir aufgrund nahe gekommener Einschläge im Freundeskreis auch einen Airbag/eine Airbagkombi zulegen will.

Ich find das Ixon System tatsächlich ganz spannend.

Zwei Fragen sind mir aber aufgefallen, vielleicht kann hier jemand weiterhelfen:
1. Pistenmodus: Wenn ich das richtig lese, hat dieses Ding quasi die Funktion, dass im Sturzfall abgefragt wird, welche Features ich denn gekauft habe? D.h. wenn ich auf der Strasse sportlich Fahre und einen High- oder Lowsider produziere, geht der Airbag nicht auf, weil ich nicht den Pistenmodus abonniert habe? Das wär schon ziemlich hart...
2. Tragen unter dem Lederkombi: Es gab ja hier schon Personen, die sich beraten lassen haben. Was soll mir das Feature denn bringen, dass ich den Verbindungsreißverschluss nicht nutzen soll, wenn ich einen Zweiteiler trage? Dann brauch ich doch nur blöd zu rutschen, und mir brennt der Arsch :-D

Ihr merkt man meinen Fragen, dass ich auch auf der Straße fahre und das Ding für mich auch da funktionieren muss.

Vielleicht könnt ihr mir unabhängig von den Ixon Fragen noch sagen, wie sich das mit Dainese D-Air auf sich hält:
Es gibt ja die Kombis, die eher für die Rennstrecke gedacht sind: Misano und Estiva und das Straßenzeug. Hin und wieder findet man auch hinweise, dass auch Dainese das System wohl als D-Air Street und D-Air Race bezeichnet. Mutige haben wohl behauptet, dass Dainese kontrolliert, welches System wo genutzt wurde. Verliere ich irgendwelche Ansprüche auf Reparatur, wenn ich mit einer D-Air Street (ich finds tatsächlich vom Airbag her besser, was jetzt gerade primär in den Straßenkombis auf den Markt gekommen ist, als den reinen Nacken und Schlüsselbeinschutz der Rennstreckenversionen) auf der Rennstrecke stürze? Oder Umgekehrt, Verweigert mir Dainese die Reparatur, wenn ich mit einer Misano Kombi auf der Straße stürze?

Besten Dank,
Jacob
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