Zum Inhalt

ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

off-road-biker hat geschrieben::-k wenn schon das In&Motion-Airbagsystem (wird von IXON, Klim, RST, Furygan, Held), dann die Held-Weste als Clip-in. Da bleibt die Weste an der Stelle, wo sie hingehört. :wink:
Das tut sie auch in der Reissverschlussversion. :wink:
  • JacE Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 16:01
  • Motorrad: RGV250, Panigale889
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von JacE »

socialkills hat geschrieben:
JacE hat geschrieben:Ich fahr die in&motion weste in der ixon version. Die Lederkombi muss nicht zwingend vorbereitet sein, sondern sollte genug Platz bieten.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Im Normalfall sollte keine "normale" Lederkombi (ohne Airbag) so groß sein, dass sich ein aufgeblasener Airbag problemlos entfalten kann. Außer man hat 20kg abgenommen, dann passiert das zwangsweise. :lol:

Aber die Entscheidung muss eh jeder für sich selber treffen. :alright:
Absolut, um Zweifel kannst du sie halt aufpumpen in der Kombi :band:
  • MikeL68 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sonntag 25. August 2019, 12:53
  • Motorrad: Kawasaki Z900 (2021)

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von MikeL68 »

Engin#19 hat geschrieben:Bin jetzt alle 20 Seiten durchgestöbert doch nichts zu meinem Anliegen gefunden.
Fährt jemand eine Alpinestars Tech-Air mit der Ixon Weste? Und vielleicht sogar damit gestürzt? Wie blöd die Sturzfrage, sorry. :-/
Habe keine diese Kombis. Aber es ist kein Problem
die Ixon Weste unter irgend einer anderen für Airbags geeigneten Lederjacke oder -Kombi zu tragen.
Also kannst Du getrost die Weste unter der Alpinestarskombi tragen.
Die Kombi hat ja Strectchpanels, die im Falle des Auslösens nachgeben. Diese befinden sich immer im Arm und Rückenbereich. Einen speziellen Stretchbereich am Hals/Wirbel braucht es nicht.
  • MikeL68 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sonntag 25. August 2019, 12:53
  • Motorrad: Kawasaki Z900 (2021)

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von MikeL68 »

campari hat geschrieben:könnte auf einen Quetschbag hinauslaufen, oder?
Halte ich für Unsinn. Der Hersteller IXON gibt doch an, wieviel Platz ein Kombi haben muß. Das paßt meist sogar bei ner normalen die nicht explizit für Airbag gemacht ist. Ob nun 11 Liter oder 12 ist wohl egaL Die Stretchpanels der Airbagkompatiblen Jacken geben mehr Raum als unbedingt für zB. Alpinestarsairbag nötig wäre.

Da würde ich mir keinen allzugroßen Kopf machen.

Diese ganzen Bedenken sind die Hersteller aber selber Schuld, da zu wenige allgemeikngültige Informationen. Das muß aus meiner Sicht nbesser werden um die Akzeptanz zu erhöhen. Der Markt bei Aitbagsystemen ist noch absolut intransparent.
  • MikeL68 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sonntag 25. August 2019, 12:53
  • Motorrad: Kawasaki Z900 (2021)

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von MikeL68 »

socialkills hat geschrieben:Rücken ja, Brust nein.

Die Lederkombi muss aber natürlich für einen innenliegenden Airbag vorbereitet sein sonst funktioniert das nicht!
Das funktioniert auch bei nicht expliziten Airgabjacken/Kombis sofern genug Platz unter der Kombi ist. Vorgaben stehen beim Hersteller .
  • MikeL68 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sonntag 25. August 2019, 12:53
  • Motorrad: Kawasaki Z900 (2021)

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von MikeL68 »

socialkills hat geschrieben:
JacE hat geschrieben:Ich fahr die in&motion weste in der ixon version. Die Lederkombi muss nicht zwingend vorbereitet sein, sondern sollte genug Platz bieten.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Im Normalfall sollte keine "normale" Lederkombi (ohne Airbag) so groß sein, dass sich ein aufgeblasener Airbag problemlos entfalten kann. Außer man hat 20kg abgenommen, dann passiert das zwangsweise. :lol:

Aber die Entscheidung muss eh jeder für sich selber treffen. :alright:
JacE hat doch die Anleitung des Herstellers mitgeliefert. Also stimmt seine Aussage. Und der Hersteller wird einen Teufel tun und etwas behaupten, was schlußendlich zu potentieller Verletzungsgefahr führt.
  • MikeL68 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sonntag 25. August 2019, 12:53
  • Motorrad: Kawasaki Z900 (2021)

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von MikeL68 »

coffee27 hat geschrieben:
socialkills hat geschrieben:Verwende die Held eVest Airbagweste mit der In&Motion Technologie. Ich habe die Mietoption genommen und natürlich den Trackmodus dazu. Die Weste ist eigenständig anzuziehen und hat einen Reissverschluss. Habe keine Probleme beim anziehen der Lederkombi drüber...
Bildschirmfoto 2021-07-08 um 07.19.03.png

Überlege ich auch gerade meine Helite Airnest auszutauschen und diese für drunter zu nehmen. Rücken und Brustprotektor ist da gleich drin richtig?

coffee
Ja die Held eVest kommt (wie Ixon ) mit integriertem Rückenprotektor. Bei der Held eVest kann man Brustprotektoren und Rippenprotektoren nachrüsten (Sind halt nicht im Lieferumfang).
Daher finde ich die Held-Weste sehr gut.

Wahrscheinlkich werde ich die mit ner Jacke von Held (Safer SRX oder Hashiro II) nehmen.

Hier ein Produktvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=0vzdR2miyeU
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Mahlzeit. Hier ein kleines Testfeedback vom eingebauten e-Helite-System:

- Lowsider mit geschätzt 60-70 km/h
- selten so angenehm und vollumfänglich aufgepustet worden, nur das schnelle Aufstehen und das Weite Suchen war schwierig - Krabbelkäfer-auf dem Rücken-Modus wegen des großen Airbagvolumens.
- einfacher Tausch der leeren Kartusche gegen die neue

Und auch wenn die Aktion vielleicht zum Körperschutz nicht direkt nötig war...besser 70€ für eine neue Kartusche als einen neuen Helm zu bezahlen. Und ruckartige Halsbewegung wird so auch verhindert. Bin zufrieden.

Ich suche immer noch nach Info, ob der hübsche Aufsatz, in dem die Kartusche eingeklebt ist, zum Recycling taugt. Da ist eigentlich nischt dran, müsste man nur eine neue Kartusche einkleben.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

JacE hat geschrieben:
socialkills hat geschrieben:
JacE hat geschrieben:Ich fahr die in&motion weste in der ixon version. Die Lederkombi muss nicht zwingend vorbereitet sein, sondern sollte genug Platz bieten.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Im Normalfall sollte keine "normale" Lederkombi (ohne Airbag) so groß sein, dass sich ein aufgeblasener Airbag problemlos entfalten kann. Außer man hat 20kg abgenommen, dann passiert das zwangsweise. :lol:

Aber die Entscheidung muss eh jeder für sich selber treffen. :alright:
Absolut, um Zweifel kannst du sie halt aufpumpen in der Kombi :band:
Stimmt so nicht ihr lieben!
Auch normale Kombis (wenn einigermaßen modern) haben recht große Stretchzonen.
Meine Masskombi musste nach einem Sturz repariert werden. Also musste meine alte Berik Kombi wieder her halten.
Bin sie mit der Ixon Weste gefahren und hab das ganze in Assen dann mal getestet. Hat genauso gut funktioniert, wie mit der Airbag Masskombi.

Also im Zweifel nicht schreiben, von Sachen, von denen man keine Ahnung hat ;) Ich glaube, ich würde, das geht nicht…
Wie sagt man noch so schön, wenn man keine Ahnung hat, öfter mal die …. halten.

Gruss David

Ps.: die Berik passt ziemlich gut, nur am Bauch könnte sie nen tacken enger sein.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • MikeL68 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sonntag 25. August 2019, 12:53
  • Motorrad: Kawasaki Z900 (2021)

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von MikeL68 »

Ohh ,und Du hast Dir nicht Deine Kronjuwelen gecrasht und Dir die Rippen gebrochen, wie hier immer behauptet wird? ;-)

Es gibt wie gesagt Vorgaben der Hersteller und wenn die Kombi nicht sehr eng ist, paßt das meistens. Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass es geht, wenn man vorne am Reissverschluß ca. 3cm zusammenraffen kann am Leder.

Ich habe jetzt die Held eVest und bin sehr zufrieden mit dem Tragekomfort (unter Hashiro II).
Würde aber wohl auch unter meine IXS Kombi passen.

Gruß
Michael
Antworten