Zum Inhalt

ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • mazdamax Offline
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 17:01
  • Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
  • Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann
  • Wohnort: Niederösterreich

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von mazdamax »

Ich habe jetzt am pann im Regen nur Protektor Weste angezogen und mitn ixon nur wie es trocken war gefahren. Weste haltet 2 Tage ohne Probleme. Uber Nacht in Ruhemodus geschaltet.

In Verbindung mit der wintex Kombi aktuell das beste was ich bis jetzt hatte.

Einzig.... Trotz Perforation kommt nicht viel Luft rein, da die Weste nicht viel durch lässt.
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Motorrad-Rieke hat auf Instagram die Dainese Smart vorgestellt. Dort habe ich gefragt ob es möglich ist, diese unter der Kombi anzuziehen und für den Rennstreckenbetrieb geeignet ist. Die haben gemeint, dass es zu ungewollten Auslösungen kommen kann. Somit war für mich das Thema vom Tisch.

Was kostet so eine "Wintex" Lederkombi ? Ich finde nichts so recht auf Google.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Witzi278 hat geschrieben:Motorrad-Rieke hat auf Instagram die Dainese Smart vorgestellt. Dort habe ich gefragt ob es möglich ist, diese unter der Kombi anzuziehen und für den Rennstreckenbetrieb geeignet ist. Die haben gemeint, dass es zu ungewollten Auslösungen kommen kann. Somit war für mich das Thema vom Tisch.

Was kostet so eine "Wintex" Lederkombi ? Ich finde nichts so recht auf Google.
Freund von mir hat eine gekauft. 900 Standard Design, 1200 mit Wunschdesign.
Die hat halt kein Innenfutter eingenäht, sondern man bekommt so eine Unterwäsche dazu.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • alex_vie Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 14:29
  • Motorrad: GSX-R 750 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von alex_vie »

Das Innenfutter geht aber auch nicht ab und mit einer Funktionsunterwäsche fahren die meisten sowieso.



Betreffend der Dainese Airbag Weste habe ich mir mal kurz die Bedienungsanleitung durchgelesen.

Im Prinzip kann sie dasselbe wie die IXON, nur ohne festen Rückenprotektor (deshalb auch faltbar und leichter), ohne Rennstreckenmodus und man muss sie nach einer Auslösung zum Händler bringen.

Selbstverständlich müssen auch bei der Dainese die Oberteile, unter denen man sie trägt, genügend Freiraum aufweisen, damit sie richtig auslösen kann und es zu keinen Verletzungen kommt.

Eh logisch... :)
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Es kommt zu keinen Verletzungen-wer sagt soetwas?
Ich habe mir die Ixon zugelegt und explizit nachgefragt, wass passiert wenn der Freiraum zu gering in der Kombi ist, ich bekam die Antwort, dass ich keine Verletzungen zu befürchten habe, aber die Kombi kaputt gehen könnte, ich bezweifle auch, dass es auf den mm genau z.B. bei der Ixon die 13 cm sind, ich habe 12,8 gemessen und werde das Risiko eingehen :)
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Veilseid hat geschrieben:Es kommt zu keinen Verletzungen-wer sagt soetwas?
Ich habe mir die Ixon zugelegt und explizit nachgefragt, wass passiert wenn der Freiraum zu gering in der Kombi ist, ich bekam die Antwort, dass ich keine Verletzungen zu befürchten habe, aber die Kombi kaputt gehen könnte, ich bezweifle auch, dass es auf den mm genau z.B. bei der Ixon die 13 cm sind, ich habe 12,8 gemessen und werde das Risiko eingehen :)
Wäre es "viel" zu eng, könntest du dir schon ein paar Rippen brechen. Aber ab ein paar cm ist das Risiko überschaubar.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Ich glaube das nicht, wenn es so eng wäre, dann würde die Kombi nicht mehr zugehen und selbst dann bezweifle ich, dass etwas bricht so wie der Airbag angeordnet ist und die Drucklastverteilung auf den Körper wirkt, da brechen keine Rippen.

...aber ich will es auch garnicht ausprobieren :)
  • alex_vie Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 14:29
  • Motorrad: GSX-R 750 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von alex_vie »

@ Veilseid; ich glaube Du hast mich missverstanden; ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass beide Hersteller darauf verweisen, dass unter den Jacken genügend Platz sein muss.
Das Thema wurde hier schon diskutiert, deshalb der Hinweis.


Und ja, ich glaube schon, dass es bei einer eng anliegenden Jacke, die nicht nachgibt, zu Verletzungen kommen kann.

Ich habe beispielsweise eine eng geschnittene Lederjacke von Dainese, unter welche der IXON Airbag gerade noch drunter passt.
Und ich würde nicht herausfinden wollen ob ich oder die Jacke bei einer Airbag Auslösung nachgebe. ;)

Aber die Handhabung bleibt ohnedies jedem selbst überlassen. :)
  • JacE Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 16:01
  • Motorrad: RGV250, Panigale889
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von JacE »

Eigentlich müsste es ja reichen, die Weste einfach mal via Kompressor aufzupumpen unter der Jacke. Der Adapter dafür soll doch bei der Ersatzkartusche dabei sein. Man kann ja aufhören, wenn die Weste voll ist oder die Schmerzgrenze erreicht ist ;-) Je nachdem welcher Zustand eher eintritt, kann man sich dann Vorstellen, wie sich das Ding aufgeblasen anfühlt und wie eng es wird.
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Also die Ixon ist jetzt nach 2 Wochen gekommen. Gab Lieferverzug.

Ich habe in meinem Held Slade Einteiler den Integrierten Rückenprotektor raus genommen.

Die Weste fühlt sich hochwertig an und sitzt richtig gut & angenehm.
Problem: Beim anziehen schiebt es die Weste trotz relativ eng anliegenden Sitz hoch. Mit ein bisschen gewurschtel geht das. Bei den Schulter/Brust ist aber dann endgültig Schluss. Da schiebt es mir alles in Richtung Nacken & die Kombi bekomme ich mit müh und Not zu. Wie Mett im Schweinedarm. Schweisperlenen laufen von der Stirn. Denke meine Kombi ist dafür defenitiv zu eng ! Schade drum, weil die Weste fühlt sich Top an.
Antworten