Zum Inhalt

ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Julian_969 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 14:33
  • Motorrad: GSX-R 1000 K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von Julian_969 »

Die Ixon-Weste schränkt das auch ein und gibt einen Aufprallwinkel mit Funktionsgarantie an.
Das gleich gilt bei einem Startunfall... angenommen das Moped geht aus irgendeinem Grund nicht vorwärts und es kommt zu Kollision.

Grüsse
  • MikeL68 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sonntag 25. August 2019, 12:53
  • Motorrad: Kawasaki Z900 (2021)

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von MikeL68 »

Ja, klar gibt es dazu Videos von einem allerdings recht alten Test Reisleinensystem gegen elektronische Auslösung vom ADAC.
Und natürlich registrieren die Sensoren die geänderte Beschleunigung. Denn der Körper vollzieht mitnichten einfach nur eine gleichbleibende lineare Bewegung. schließlich wird das Motorrad samt Fahrer abrupt (auf 0km/h!) verzögert. Es gibt eine heftige Verzögerung bzw. Beschleunigung samt Positionsänderung des Fahrers wenn dieser vom Motorrad gen Auto (oder hoffentlich darüber) fliegt.
Das kann sicher in kürzester Zeitspanne (ca. 30-40ms) detektiert werden, so dass ein elektronischer Airbag deutlich unter 100ms (es werden ca. 60ms angegeben) aufgeblasen ist. Der Aufprall erfolgt in etwa 60-80ms. (Diese Zeitangaben ohne Gewähr, habe ich so meine ich gelesen)


Das Video läßt sich aber ganz einfach googeln ;-)

https://youtu.be/LQKIY0EGAvE

Gruß
Michael
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

sasonic hat geschrieben:Ich glaube das mit dem Frontalaufprall ist eine Werbetrick. Ich kann mir partout nicht vorstellen, wie die wie auch immer Lagekreisel/GPS/Beschleunigungssensoren - ausgelösten Systeme das feststellen sollen.
Wenn das ein Werbetrick ist, dann wäre der Hersteller entweder verdammt dumm oder extrem mutig.
Warum sollte ein Hersteller das riskieren, dass er sich dann u.U. vor Gericht verantworten muss wenn jemand drauf
kommt dass die Weste nicht wie versprochen funktioniert.

Ich kanns mir nicht vorstellen dass sich ein Hersteller so etwas ausdenkt.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Soweit ich das Verstanden habe löst der Airbag auch bei extremer Beschleunigung aus.
Also wenn dich einer stehend von hinten erwischt, oder bei Frontalaufprall etc.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • MikeL68 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sonntag 25. August 2019, 12:53
  • Motorrad: Kawasaki Z900 (2021)

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von MikeL68 »

Julian_969 hat geschrieben:Die Ixon-Weste schränkt das auch ein und gibt einen Aufprallwinkel mit Funktionsgarantie an.
Das gleich gilt bei einem Startunfall... angenommen das Moped geht aus irgendeinem Grund nicht vorwärts und es kommt zu Kollision.

Grüsse
Die Angabe des Aufprallwinkels von 45° bis 135° geben alle Hersteller an. Auch ein Auffahrunfall im Stand wird durch due plötzliche Beschleunigung durch die Dainese Smart Jacket detektiert und führt zur Auslösung (der Motor muß an sein, damit die Weste scharf geschaltet ist durch Vibration, sonst gilt ab 1okm/h). Dieses Feature hat die IXON-Weste (bisher) nicht.

Die (Frontal)Kollision ist doch eines des wesentlichen Merkmale eines Motorradairbagsystems für die Strasse,

Gruß
Michael
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Ich bin jetzt verwirrt - konnte das Video leider nicht mit Ton und auch nicht mal komplett schauen - aber sind bei dem Dainese System Sensoren am Motorrad - sogar vorn an der Gabel? Das würde natürlich erklären, warum die Weste sofort reagiert.
Zusammen mit der falschen Motage der Reißleine aber äußerst unfairer Vergleich
  • JacE Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 16:01
  • Motorrad: RGV250, Panigale889
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von JacE »

Das ist die alte Version, die noch mit einer Einheit am Motorrad genutzt werden musste. Mittlerweile ist das Zeug in der Weste verbaut.
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Das ist die alte Version, die noch mit einer Einheit am Motorrad genutzt werden musste. Mittlerweile ist das Zeug in der Weste verbaut.
Genau das meine ich überzeugt mich eben nicht. - Wie würde der Test aussehen einer Weste mit Sensoren nur in der Weste selbst. Wenn jemand dazu noch ein Video posted gebe ich Ruhe! :mrgreen:
  • MikeL68 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sonntag 25. August 2019, 12:53
  • Motorrad: Kawasaki Z900 (2021)

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von MikeL68 »

sasonic hat geschrieben:
Das ist die alte Version, die noch mit einer Einheit am Motorrad genutzt werden musste. Mittlerweile ist das Zeug in der Weste verbaut.
Genau das meine ich überzeugt mich eben nicht. - Wie würde der Test aussehen einer Weste mit Sensoren nur in der Weste selbst. Wenn jemand dazu noch ein Video posted gebe ich Ruhe! :mrgreen:
Es gibt leider meines Wissens keine neuen Videos zu den aktuellen Westen. Auch keinen Vergleichstest (was sehr schön wäre für die potentiellen Nutzer).

Aber das die Sensoren jetzt in der Weste/Jacke verbaut sind ist ein klarer Vorteil. Man ist Motorradunabhängig. Es gibt keinen (evtl. Fehlerhaften) Einbau.
Die Funktionsweise ist die selbe. Denn ob Du es glaubst oder nicht, die (negativen) Beschleunigungswerte werden auch mit Sensoren in der Kleidung genau so erfasst als wären die am Motorrad. Die haben das in der MotoGP getestet (Highsider/Lowsidern) und einen Aufprall mit Sicherheit im „Labor“ getestet mittels Crashtest. Kein Hersteller würde sowas verkaufen, wenn das nicht Marktreif/zuverlässig wäre. Die müssen das bei den Kraftfahrämtern melden und bei den Versicherern. Die Angaben sollten also belegbar sein. Sonst gäbe es keine Zulassung und ausserdem müssen die ja Normen für Schutzkleidung erfüllen.

Gruß,
Michael
  • MikeL68 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sonntag 25. August 2019, 12:53
  • Motorrad: Kawasaki Z900 (2021)

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von MikeL68 »

Habe nochmal weiter Videos gefunden, wo man in Zeitlupe sieht, wie das System arbeitet.

https://youtu.be/IWnYC3wSWgE

Oder Alpinestars Techair:

https://youtu.be/X3tREs_ycck

Diese Videos sollen nur die Funktion aufzeigen. Dass zb. Der Aufprall des Kopfes auf dem Holm des Autos zu schwersten bis tödlichen Verletzugen führt, soll die prinzipielle Schutzfunktion des Aitbagsystems nicht in Abrede stellen. Es gibt halt Situationen, wo auch der nicht hilft. generell ist ein Schutz vor tödlichen Verletzungen nur in einem Bereich bis max. 50km/h gegeben. Motorradfahren bleibt eine hochgefährliche Angelegeheit. Aber man kann sich maximal gut schützen durch gute Ausrüstung und die aktive Fahrsicherheit durch Trainings erhöhen.

Gruß,
Michael
Antworten