Zum Inhalt

ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich hatte jetzt einen Sturz mit meinem Leitwolf Airbag Leder. Das pumpt ganz schön auf, zum Rippenbrechen reicht das aber nicht denke ich mal.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Meine Steuereinheit also die in&motion Box der Ixon Weste ist mir 2x eingefroren, sprich es ging nichts mehr, die beiden grünen LED für den Inflator und das GPS blieben einfach an, auch wenn die Box schon entkoppelt war.
Ich habe in&motion daraufhin ein Mail geschrieben ( so gegen 22:00 Uhr), am nächsten Tag um 13:00 Uhr hatte ich einen Rückruf von in&motion von einer sehr netten Dame, sie konnte deutsch, ich erklärte ihr alles, dann sagte sie, müssen wir untersuchen, ich schicke eine neue gleich weg.
Gestern kam die neue Box nach 4 Werktagen von Frankreich bei mir in Wien an.

Für den Support schon mal eine 1+
  • Benutzeravatar
  • Afririder Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 13:42
  • Motorrad: RSV1000R - 06
  • Lieblingsstrecke: SaRi
  • Wohnort: Leipzig

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von Afririder »

Das ist ein guter Hinweis.
Da muss ich mal drauf achten.

Ich habe die Ixon-Weste jetzt auch das erste mal drei Tage in Poznan getragen.
Soweit bin ich super zufrieden habe aber nicht speziell geprüft ob die software engefroren ist und gestürzt bin ich auch nicht.

Drüber hatte ich eine neue Kombi von PSI. Extra etwas weiter geschnitten und breiterer Stretcheinsatz an den seiten.
Dadurch dass die Kombi komplett perforiert ist wurde mir mit der Weste auch bei 29 Grad nicht zu heiß.

Gut wäre ein elastiches Band welches durch den Schritt führt damit die Weste beim anziehen der Kombi nicht hochrutscht.

Grüße
Marcus
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Afririder hat geschrieben:
Gut wäre ein elastiches Band welches durch den Schritt führt damit die Weste beim anziehen der Kombi nicht hochrutscht.

Grüße
Marcus
Es müsste doch machbar sein die Weste mit starken Klett aufnähern an Weste und Kombi fest zu fixieren. Da mir das anziehen auch extrem schwer fällt...
  • MikeL68 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sonntag 25. August 2019, 12:53
  • Motorrad: Kawasaki Z900 (2021)

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von MikeL68 »

Hallo,
Interessiere mich auch für Airbagwesten.
Für mich kommen nur elektronisch geregelte Systeme in Frage weil nur diese laut Unfallforschern und ADAC Test einen gewissen Schutz bei einem Frontalaufprall bieten (wenn überhaupt).

Ich möchte mich entscheiden zwischen Westen von Dainese oder IXON (oder kompletten Jacken/Kombüse, was aber den preislichen Rahmen derzeit sprengt).

Hier gibt es schon eine Menge brauchbare Infos aber auch viel Konfussion. Dies ist leider den spärlichen bzw. Unvollständigen und/oder irreführenden Infos der Hersteller geschuldet. Hier gibt es klar Nachholbedarf, ist aber wohl auch dem Umstand geschuldet, dass die Airbagsystem erst seit kurzem der breiten Klientel der Strassenmotoradfahrer zur Verfügung stehen.

Das IXON System gefällt mir prinzipiell gut. Auch das Abosystem finde ich nicht soo schlecht, da es Garantie und aktuelle Updates wie Hardware garantiert. Wer das nicht mag (kann ich verstehen), der sollte die 800€ für das Komplettsystem berappen, muß aber mit dem Nachteil der „nur“ 2 Jährigen Garantie leben und dass es kein Harwareupdate geben wird (Softwareupdates natürlich sehr wohl). Somit gibt es auch keine versteckten oder wiederkehrenden Kosten.

Das sich die Airbags auslegen müssen im Fall der Auslösung sollte jeden klar sein. Hier gibt Daines zB. Wenig Infos wie das auszuschauen hat. man spricht von „paßt unter jede Jacke“.
Ich denke aber, dass hier auch Zuviel Spekuliert wird bezüglich der Auswirkungen des aufgeblasenen Airbags. Klar unter eine hauteng maßgeschneiderte Kombi geht es nicht. Aber wenn ein halbwegs dicker externer Rückenpanzer unter die Kombi paßt ohne zu zwicken, dann sollte dies auch mit Airbag gehen, zumal alle Kombis Stretcheinlagen (Stoff oder Leder) haben, so dass die viel zitierten Kronjuwelen wohl nicht so doll gefährdet sind. Unter einem Einteiler muß es auch gehen und da gibt es keinen Verbindungsreißverschluß. Auch Knochenbrüche (der Rippen) halte ich bei etwas Platz unter der jacke/Kombi für nicht so wahrscheinlich. Um sicherzugehen, sollte man die Airbagwesten vielleicht doch bei einem Fachhändler probieren und sich beraten lassen.

Ich denke der Schutz im Falle eines Unfalls ist höher zu bewerten als Prellungen evtl. Durch den Airbag. Auch die Kosten der Patrone finde ich Sekundär, denn erstens hoffe ich ohne Auslösung durchs Jahr zu kommen und zweitens wäre meine Gesundheit mir die dann anfallenden 90€ allemal wert.Bei Dainese muß die Weste eingeschickt werden, auch das würde ich locker in Kauf nehmen. Es geht um meine Sicherheit! Kommt ja hoffentlich nicht so oft vor.
Im Falle eines Unfalls sind Kosten für Behandlung und auch für das Material (Motorrad) mehrfach höher als die ganze Weste.
Das Abomodell finde ich auch in dieser Hinsicht ok., da ich mit moderaten Kosten pro Jahr meinen Schutz aktuell halte und finanzieren kann. Über die Leasingdauer volle Garantie und nach 3 Jahren neue(ste) Sensorikhardware.

Schön wäre es wenn sich ein unabhängiges Institut (Motoradfachzeitschrift, ADAC etc.) mal die aktuellen Airbagsystem zur Brust nehmen würden und auf Alltagstauglichkeit testen würden (Frontalcrash, Lowsider, Highsider). Aber das ist wohl teuer und aufwendig.

Das IXON offiziell 100%igen Schutz bei jeglichen Lowsidern/Highsidern aus versicherungstechnischen Gründen nicht versprochen kann erscheint mir logisch. Aber es sollte ganz klar definiert sein, was prinzipiell geht. Eine 100%ige Sicherheit gibt es nie, aber es ist klar, dass in jeden Fall der Schutz sowohl bei Lowsidern wie Highsidern bei der Streetverson gegeben ist ab 10Km/h. Im Racingmodus werden nur die Auslöseschwellen höher gesetzt, da die Randbedingungen (Beschleunigung, Schräglage, Frontalcrash unwahrscheinlich) andere sind.
Die Abfrage von Daten ist auch eher unproblematisch. GPS kann nicht live ausgelesen werden. Es wird nur im Falle eines Auslösens die Unfalldaten (GPS Position, Daten der Sensoren) anonym ausgelesen und zur technischen Weiterentwicklung genutzt. Das halte ich für sehr wichtig, denn nur so können weitere Unfalldaten zur Verbesserung des Sensorsystems/der Software dienen (Stichwort machine learning). Das ist bei Dainese übrigens genau so.

Dainese gibt als Feature auch an, dass ein Aufprall eines anderen Fahrzeugs (zB. Auffahrunfall) ebenfalls zum Auslösen führt. Weiß jemand wie es da bei IXON aussieht?

Ausserdem würde ich gerne noch einen zusätzlichen Rückenpanzer nutzen (Durchschlagschutz), oder findet Ihr das übertrieben? (Bei Dainese wird der Rückenprotektor durch den Airbag ersetzt).

Mal sehen was es wird....

Gruß
Michael
  • MikeL68 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sonntag 25. August 2019, 12:53
  • Motorrad: Kawasaki Z900 (2021)

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von MikeL68 »

Hallo nochmal,
Habe gesehen, dass Dain See angibt ab 10Km/h theoretisch auszulösen.
Bei IXON (In&motion) geht das laut Bedienungsanleitung erst ab 25km/h und im Racemodus erst ab 50km/h.
20-25km/h auf ein festes Hindernis prallen kann schon heftig sein, wenn der Airbag dann nicht auslöst. Irgendwie erscheinen mir die Aussagen auf der Daineseseite schlüssiger als Schutz für Strassenfahrer.

Muss nur noch herausfinden ob die Weste unter meine Jacke(Kombi paßt. 600€ ist jetzt auch nicht weit weg von den ca. 500€ des IXON-Systems (mit weiteren Kosten in den Folgejahren).
Habe auch Held mal kurz angeschrieben, wann und zu welchen Jacken es das system dann gibt.

Gruß
Michael
  • Julian_969 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 14:33
  • Motorrad: GSX-R 1000 K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von Julian_969 »

Hallo Zusammen

Bei der Ixon dient die Weste ebenfalls als Rückenprotektor.

Aufgrund der Beiträge und Erfahrungen aus meinem Umfeld, habe ich mir dieses Jahr eine Leitwolf-Kombi inkl. Ixon-Weste gegönnt.
Der Service von Leitwolf war dabei sehr gut und es hat alles wie abgesprochen funktioniert - vom Design bis zur Airbagberatung.

Demnächst darf ich das ganze am Slovakiaring testen - hoffentlich ohne das ich den Airbag benötige.

Ich habe mich für die Leasingvariante entschieden. Registration und Updates liefen ohne Probleme.

Freue mich ein Kind auf den ersten Einsatz mit dem neuen Leder. :)

Grüße

Julian
  • MikeL68 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sonntag 25. August 2019, 12:53
  • Motorrad: Kawasaki Z900 (2021)

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von MikeL68 »

Hallo zusammen,
Hier die Antwort von IXON auf meine Frage zum Abomodell (man muß nur solange zahlen, wie man es braucht (also zB. Pro Saison März bis Oktober). Auf die Frage zur Auslösegeschwindigkeit die Antwort ab 25km/h im Road-Modus bei Kollision. Und ab 50km/h im Track-Modus mit Schwerpunkt Highsider/Lowsidererkennung.

Zitat:
Hi Michael,
Thank you very much for your interest. Actually, about the membership you can choose a monthly subscription and only pay the months when you are going to use your In&Box (available for normal road use and track option). You just have to send back your In&box if you would to suspend your membership and don't pay it during a few months.

About crashes, there are two different modes and algorithms (street/road and track mode) that user can easily change on his mobile app. These two different modes detect different things. As example, the street mode works for speed above 25km/h and can detect a fall when a moto hits an other vehicle (or solid obstacle) with different angles between 45° and 135°.
On the other side, the track mode can mainly detect high side and low side falls with or without rolls (loss of grip) at a speed higher than 50km/h
The detection system uses also the In&box GPS signal to optimise triggering cases.

We hope that we have given you all the answers expected and please do not hesitate to contact us for more details (or any member stores).

Remaining available, we wish you a pleasant day,


Tristan
Customer Care In&motion
Somit finde ich derzeit für den Strasseneinsatz die Dainese Smart Jacket am besten, da dort ab 10Km/h Schutz besteht und auch im Stillstand bei aktiver Weste eine Kollision durch ein anderes Fahrzeug (Auffahrunfall) den Airbag auslösen kann. Highsider/Lowsider (mit und ohne Rolle) werden auch erkannt.
Ist meine persönliche Menung. Die 600€ Kaufpreis gehen auch in Ordnung und das Einschicken der Weste nach einer Auslösung (bzw. Die Überholung bei einem autorisierten Dealer) finde ich nicht so schlimm, da ich hoffe, dass das nie oder nur sehr selten vorkommen wird (ich fahre kaum Rennstrecke).

Ich denke aber, dass man bei In&Motion auch weiterentwickelt und in Zukunft auch besseren Schutz bei Strassennutzung gewährleisten kann.

Gruß,
Michael
  • Ordinarius Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Samstag 21. September 2019, 11:39
  • Motorrad: Triumph Street Tripl

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von Ordinarius »

Hallo zusammen, gibt es Erfahrungsberichte zu der neuen Smart Weste von Dainese? Alltagstauglichkeit, Kompatibilität zu den Jacken, Gewicht..
Grüße Ordinarius
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Ich glaube das mit dem Frontalaufprall ist eine Werbetrick. Ich kann mir partout nicht vorstellen, wie die wie auch immer Lagekreisel/GPS/Beschleunigungssensoren - ausgelösten Systeme das feststellen sollen. Man bewegt sich geradlinig auf ein Hindernis zu - bis die Front des Bikes einschlägt, und sich der Körper weiterhin geradlinig auf die sagen wir BSäule zubewegt. Ok, irgendwann kommt es zu einer Drehung , wenn die Oberschenkel am Lenker hängen bleiben - vielleicht auch schon vorger wenn der Sack auf´n Tank trifft...aber mit welcher Genauigkeit soll das als Crash erkannt werden?
...die Zugleine würde dann zumindest auslösen was ja wohl nachweislich zu spat ist, wenn man 2ms später einschlägt.
Beim "normalen Sturz" ändert sich die Bahnkurve schlagartig (durch Wegfall der Zentripedalkraft) und direkt danach die Lage ...das halte ich für ein guten Satz an Signalen zur Auslösung...aber Frontalaufprall... :roll: ...oder gibt es dazu tests/Videos
Antworten