Zum Inhalt

ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Die Gimoto Weste kann man sich auch in eine Gimoto Kombi integrieren lassen. Ist aber leider mit Reißleine.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

schnubbi hat geschrieben:Die Gimoto Weste kann man sich auch in eine Gimoto Kombi integrieren lassen. Ist aber leider mit Reißleine.
Naja, bei der Technik scheiden sich auch die Geister. Die Einen finden es super, da die Reissleine immer zum Auslösen des Airbags führt, die Anderen mögen das Gefummel nicht.
  • Benutzeravatar
  • Donkey_sixtyfive Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 10:34
  • Motorrad: Panigale 1299
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von Donkey_sixtyfive »

Das In&Motion-Thema klingt durchaus interessant. Die Frage die ich mir dabei stelle, hält eine handelsübliche Lederkombi diese Prozedur ohne weiteres stand? Wird das Leder nicht über seine elastische Dehngrenze belastet?

Ich denke bei Lederkombis die für Airbagsysteme ausgestattet sind, wird mit mehr Stretch gearbeitet, sodass der Airbag sich auch ohne weiteres entfalten kann. Oder?
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Donkey_sixtyfive hat geschrieben: Ich denke bei Lederkombis die für Airbagsysteme ausgestattet sind, wird mit mehr Stretch gearbeitet, sodass der Airbag sich auch ohne weiteres entfalten kann. Oder?
jupp
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Interessant, dass die meißten sich da Gedanken um das Leder machen. Soweit ich weiß ist die Dehnfähigkeit von Leder ungefähr gleich null und die Belastung wird wohl am ehesten auf die Nähte gehen. Also ich würde mir da tatsächlich in erster Linie Gedanken um meine Knochen, Rippen z.B., machen.
Kombis mit integriertem Airbag haben riesige Lederstretch-Zonen, meist kreisförmig angeordnet im Rückenbereich.
  • shawn Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 14:20
  • Motorrad: S1000RR

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von shawn »

Die IXON-Weste wird man nicht unter seine vorhandene Kombi packen können, die muss schon für einen Airbag vorbereitet sein.
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

schnubbi hat geschrieben:Ich werde mir die Ixon Weste am 26. Januar bei einem befreundeten Händler live anschauen. Vielleicht kann ich danach etwas mehr berichten.
Wie ist den der Name des Händlers? Die Suche auf der Ixon Webseite funktioniert leider nicht.
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • Ucky13 Offline
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Montag 23. Mai 2016, 16:12
  • Motorrad: SV650 S
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Kleve
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Ucky13 »

Chris79 hat geschrieben:
schnubbi hat geschrieben:Ich werde mir die Ixon Weste am 26. Januar bei einem befreundeten Händler live anschauen. Vielleicht kann ich danach etwas mehr berichten.
Wie ist den der Name des Händlers? Die Suche auf der Ixon Webseite funktioniert leider nicht.

Ich antworte mal stellvertretend für schnubbi, der Händler ist GPmoto in 46499 Hamminkeln
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Chris hat geschrieben:
schnubbi hat geschrieben:Die Gimoto Weste kann man sich auch in eine Gimoto Kombi integrieren lassen. Ist aber leider mit Reißleine.
Naja, bei der Technik scheiden sich auch die Geister. Die Einen finden es super, da die Reissleine immer zum Auslösen des Airbags führt, die Anderen mögen das Gefummel nicht.
Stimmt auch nicht so ganz.
Meine Frau ist beim vorderradrutscher bei knapp 70 Km/h parallel mit der Maschine ins Kiesbett.
Da sich die Spiralleine bei G Moto am Rücken befindet was für die Bewegungsfreiheit und bei Highsider sehr vorteilhaft auswirkt kann beim Lowsider zum Nachteil werden.
Körperlich hat sie nicht wirklich viel abbekommen dennoch war die Schulter dadurch ungeschützt da dort wegen des Airbag ja keine herkömmlichen Protektoren verbaut sind.
Der Gewebestretch im Schulterbereich wir jetzt sicherheitshalber wegen leichter Abschürfungen bei G-Moto Instandgesetzt/ausgetauscht.
Gesammtreparatur incl. paar Lederausbesserungen 450€.
Dateianhänge
2019022220345100.jpg
2019022220341500.jpg
2019022220334400.jpg
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Organspender Offline
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 19:18
  • Motorrad: 765 RS

Re: ixon ix-airbag u03, Alpinestar TechAir oder Helite

Kontaktdaten:

Beitrag von Organspender »

Moin,

bin auch auf der Suche....

meine Weste (Textil mit Reißleine) hat nach einem Lowsider ausgelöst, war durch den Rutscher und das anschließende Aufreißen ohne Funktion.

Ich habe inzwischen fast alle Systeme angesehen und fasse mal meine Recherche zusammen:

-Helite Weste extern, Textil oder Leder mit oder ohne außeren Protektor, inzwischen auch andere Anbieter z. B Held: bekanntes System mit Reißleine (eine Kartusche vorne) Reaktivierung durch Kartuschenwechsel (25 € Stck)
-Gimoto Weste aus Leder extern mit Reißleine am Rücken, leider sackschwer (zwei Kartuschen im Höcker) kann man selber wieder aktivieren.
-Dainese intern (eigentlich eine separate Weste also zwischen Innenfutter und Leder, Protektor integriert, ganz außen), elektronische Auslösung anschließender Service notwendig. System im Höcker, im Protektor und mit LED im Ärmel - also nur mit passenderJacke/Kombi, Kosten Reaktivierung??
-Alpinestars intern (wie dainese, separate Weste zwischen Innenfutter und Leder, Protektor integriert, ganz außen) , elektronische Auslösung (2 x möglich) anschließender kostenpflichtiger Service notwendig. System im Rückenpanzer, aber durch LED im Ärmel nur mit endsprechenden Jacken/Kombis.
-Held APS intern, System Helite Kartusche im Höcker, Auslösung über Reißleine am Rücken -Piezoauslöser-Kabel zum Zündplättchen an der Kartusche im Höcker. Reaktivierung über Kartuschen/Pyrozünderwechsel (79,- € Stck) Rückenprotektor austauschbar, direkt am Körper.
-Alne wie Held intern aber Reißleine im rechten Ärmel.

-Ixon IX Airbag U03, intern, elektronische Auslösung, Reaktivierung durch Kartuschenwechsel (Stck 70,-€). Standalone mit allen Jacken, die genug Platz für 12 Litewie dainese, separate Weste zwischen Innenfutter und Leder, Protektor integriert, ganz außen) , elektronische Auslösung (2 x möglich) anschließender kostenpflichtiger Service notwendig. System im Rückenpanzer, aber durch LED im Ärmel nur mit endsprechenden Jacken/Kombis.
-Held APS intern, System Helite Kartusche im Höcker, Auslösung über Reißleine am Rücken -Piezoauslöser-Kabel zum Zündplättchen an der Kartusche im Höcker. Reaktivierung über Kartuschen/Pyrozünderwechsel (79,- € Stck) Rückenprotektor austauschbar, direkt am Körper.
-Alne wie Held intern aber Reißleine im rechten Ärmel.

-Ixon IX Airbag U03, intern, elektronische Auslösung, Reaktivierung automatisch, erst wenn leer Kartuschenwechsel (Stck 90,-€). Standalone mit allen Jacken, die genug Platz für 12 Liter Volumen haben (whatever that means...). Aktivierungselektronik durch integrierte Box, die man kaufen oder mieten kann. Monatsmiete 12 €, Jahresmiete 120 €, verschiedene Modelle.r Volumen haben (whatever that means...). Aktivierungselektronik durch integrierte Box, die man kaufen oder mieten kann. Monatsmiete 12 €, Jahresmiete 120 €, verschiedene Modelle

Hoffe es hilft
Zuletzt geändert von Organspender am Mittwoch 6. März 2019, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten