Zum Inhalt

Anreise Spanien - Behinderungen durch Blockaden der Gelbwesten?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Ich nicht.
Aber die Trucker von VanAmersfoortRacing haben teilweise 12 Stunden gestanden.

https://www.facebook.com/VanAmersfoortR ... 670450851/

Und auf dem Rückweg wars wohl genau so.

Mal ne Stunde Umweg ist kein Ding.
Aber ich finde sowas geht gar nicht.
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Beitrag von robs97 »

Wildsau hat geschrieben:Ich nicht.
Aber die Trucker von VanAmersfoortRacing haben teilweise 12 Stunden gestanden.

https://www.facebook.com/VanAmersfoortR ... 670450851/

Und auf dem Rückweg wars wohl genau so.

Mal ne Stunde Umweg ist kein Ding.
Aber ich finde sowas geht gar nicht.
Ich war auch schon mal 14 Std. an der Grenze von Ungarn nach Austria gestanden, weil die Austrianer wg. eines Streik nix mehr abgefertigt haben. Das stehst 500 m vor dem Schlagbaum und nix rührt sich mehr und das bei sengender Hitze.
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Beitrag von moik »

Streik ist hier wohl eh das falsche Wort, wenn ich meinen französischen Kumpel richtig verstanden habe.
Den hatte ich gefragt, weil mir das komisch vorkam, dass die im Stau stehenden Franzosen den Gelbwesten noch zugewunken hatten, die sich u.a. an den Auffahrten versammelt hatten. Außerdem haben 70% der Franzosen im Moment ne gelbe Weste aus Solidarität vorne auf dem Armarturenbrett liegen.
Mein Kumpel hat mir (grob zusammen gefasst) erklärt, dass die “Streikenden“, die Gelbwesten also ganz normale Bürger, auch viele Rentner sind. Da steckt wohl keine Gewerkschaft oder Organisation hinter.
Diese Bürger gehen auf die Strasse und führen aus Protest gewisse Aktionen durch.
Z.B. binden die u.a. die Schranken der Mautstellen hoch, so dass alle ohne zu bezahlen da durch fahren konnten 8) .
Zuerst wurden die wohl nicht ernst genommen, aber nach paar Tagen hat der Staat als Autobahn Betreiber wohl die Mautstellen gesperrt, und lenkt die Fahrzeuge hinter den boykottierten Stellen wieder auf die Bahn, damit denen die Einnahmen nicht komplett flöten gehen.
Das Ganze entwickelt sich wohl zu mer Art Katz und Maus Spiel.
Knapp offtopic ;-), aber ich fand das interessant und gut zu verstehen.
Allerdings scheinen sich unter die Gelbwesten auch ihre irgendwelche autonomen Chaoten zu mischen, wie Marc schon schrub.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2210
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Beitrag von marq »

Sorry fuer's Weiterfuehren des OTs, aber ein paar Kleinigkeiten moechte ich ergaenzen (liegt wohl an meinen 80%igen deutschen Wurzeln :D )

1. Die gelbe Veste, die auf den Armaturenbretter liegt, wird in fast 50% der Faelle nur dorthin gelegt um bei einer (meist ruhigen) Blockade (an Kreisverkehren z.B.) schneller durchgewunken zu werden und nicht weil sich der Autofahrer mit den Protestierenden identifiziert... Wer keine Veste sichtbar liegen hat wird angehalten und es beginnt die Ueberredungsprozedur... Auch wieder so'n gallisches "ich-umgehe-das-Problem" Ding :wink:

2. Es steckt in der Tat keine Organisation dahinter... Leider ist das auch im absolut wahrsten Sinn zu verstehen!
Jedes Mal wenn jemand sich als Sprecher der Bewegung vorschlagen moechte wird er von anderen Gruppen sofort in die Schranken verwiesen denn er repraesentiere sie nicht... Nix Halbes und nix Ganzes also...

3. Da wo die Leute an Mautstellen dank hochgebundene Schranken ohne zu loehnen durchgefahren sind haben die Betreiber der Mautstellen schon angegeben dass diese demnaechst Post bekommen. Gilt da jedoch wohl nicht fuer Auslaender (zumindest kann ich mir das aufwandtechnisch nicht vorstellen).

4. Ja, der Staat ist federfuehrend, hat jedoch in jeder Region das Eintreiben der Maut ueber Konzessionen an ganz normale Firmen in Auftrag gegeben. Das mit der Umleitung wird wohl wirklich eher daran gelegen haben dass sie sich den Umstand von Punkt 3 so klein wie moeglich halten wollen, ohne von den Verwuestungen zu sprechen latuernich...



So, und nun druecke ich allen, die diese Tage gen Sueden unterwegs sind oder sein werden, die belgischen Daumen dass es in hier Gallien so fluessig wie moeglich von statten geht!

Und noch viel wichtiger: Anschließend viel Spaß auf den spananischen Strecken!
Mein Neid ist euch sicher! :mrgreen:
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • Crocodile Offline
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 23:18
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Crocodile »

Mein Kollege aus der Bretagne meinte, dass man auf den Autobahnen mittlerweile gut durchkommen sollte. Unter der Woche auf jeden Fall - wenn es "Probleme" geben sollte, dann am ehesten Samstags. Er meinte aber auch, dass sich die Blockaden eher auf die Städte beschränken.
Daher - gute Fahrt! :)
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Sich mit nem deutschen Kennzeichen eine gelbe Weste aufs Armaturenbrett zu legen wird wohl auch nicht viel bringen oder?
Ich fahre am Dienstag runter :mrgreen: bin mal gespannt. Auf jeden Fall werde ich mir mal vorsichtshalber einen Meinungsverstärker in den Fussraum legen. Ich mag das Volk ja eh nicht so, aber wenn die meinen mich vom kringeln abhalten zu müssen werd ich komisch :alright:
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Beitrag von moik »

Hesi #22 hat geschrieben:... werd ich komisch :alright:
Keine Sorge, bist du schon :mrgreen:
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Ganz schön mutig du bist! Noch...
  • Kawa99 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:31

Beitrag von Kawa99 »

Hesi #22 hat geschrieben:Sich mit nem deutschen Kennzeichen eine gelbe Weste aufs Armaturenbrett zu legen wird wohl auch nicht viel bringen oder?
Ich fahre am Dienstag runter :mrgreen: bin mal gespannt. Auf jeden Fall werde ich mir mal vorsichtshalber einen Meinungsverstärker in den Fussraum legen. Ich mag das Volk ja eh nicht so, aber wenn die meinen mich vom kringeln abhalten zu müssen werd ich komisch :alright:
Hesi, Valencia oder Cartagena?
  • Matthias Meindl Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 19:20
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Aldersbach
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Meindl »

hatte im Oktober eine absolut unproblematische fahrt von Bayern über Genf( erste nacht am Rastplatz) und dann direkt nach Aragon am stück. Eine Woche später weiter nach Almeria und anschließend wieder alles zurück. War absolut kein Thema bis auf die französische Maut die unbezahlbar ist....
Antworten