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Rundenzeitenunterschied TC hoch oder niedrig

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

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Rundenzeitenunterschied TC hoch oder niedrig

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Beitrag von LeChiken »

Ich hatte schon einmal in einem thread angesprochen, dass ich meine erste Saison mit der R1 die TC immer auf 7 von 9 gelassen habe.
Mir wurde dann erklärt und ich denke das hört sich auch schlüssig an, dass man für optimalen Grip etwas Schlupf braucht, d.h. TC 7 von 9 ist (rein auf die Rundenzeit gesehen) nicht die optimalste Einstellung.

Jetzt meine Frage: Wieviel Unterschied macht es denn wenn ein guter bis sehr guter Fahrer die Maschine zuerst mit niedrigem TC Level (Beispiel Yamaha 1-2/9) fährt und anschließend der gleiche Fahrer die TC auf 8 von 9 raufschraubt?

Ist das jetzt ein wirklich spürbarer Verlust an Grip am Kurvenausgang oder eher Geschmakssache? Bzw wie sieht das in Rundenzeiten gesprochen aus? Reden wir hier von Zehntel oder doch von ganzen Sekunden? (Verallgemeinert für alle Rennstrecken ums einfach zu halten)

Würd mich über die Meinung der erfahrenen Leute hier freuen!

Danke
Tom
LG
Tom

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Re: Rundenzeitenunterschied TC hoch oder niedrig

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Beitrag von luxgixxer »

Wenn du das nicht selbst spürst wo die Tc dich bremst wirst du nicht schneller sein wenn du sie runterregelst.
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Re: Rundenzeitenunterschied TC hoch oder niedrig

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich bin immer Anfangs immer 2/3 gefahren, jetzt mit 4/5 im trockenen.
Zeit ist gleich, aber das spürbarere Regeln gibt mir mehr Sicherheit.

Bei der BMW war nur ohne TC auf Zeit zu kommen.
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Re: Rundenzeitenunterschied TC hoch oder niedrig

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Beitrag von Normen »

Ich fahre mit TC auf der niedrigsten Stufe genau die gleiche Zeit wie ganz ohne TC, geht beides :wink:
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Re: Rundenzeitenunterschied TC hoch oder niedrig

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Normen hat geschrieben:Ich fahre mit TC auf der niedrigsten Stufe genau die gleiche Zeit wie ganz ohne TC, geht beides :wink:
Das war jetzt denke ich nicht ganz so die Fragestellung :wink:
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Re: Rundenzeitenunterschied TC hoch oder niedrig

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Beitrag von Michael »

luxgixxer hat geschrieben:Wenn du das nicht selbst spürst wo die Tc dich bremst wirst du nicht schneller sein wenn du sie runterregelst.
Die Aussage halte ich für falsch.

Die BMW z.b. regelt ja, in dem sie die Drosselklappen erst verzögert und dann nicht so weit aufmacht wie vom Fahrer gewünscht. Sie man am Datarecording. Ich glaube bei der Yamaha wird das nicht völlig anders sein.

Ich denke nur die allerwenigsten Fahrer (du natürlich ausgenommen :D ) werden merken, wenn die Drosselklappen in Sekunde 1 nach dem Aufziehen erst bei 85 % sind, obwohl du aber 89 % haben wolltest.
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Re: Rundenzeitenunterschied TC hoch oder niedrig

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Beitrag von luxgixxer »

Man muss auch mal fähig sein die Message eines Posts zu verstehen...
  • zx10speed Offline
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Re: Rundenzeitenunterschied TC hoch oder niedrig

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Beitrag von zx10speed »

ja, aber wenn nur der Verfasser weiß was er meint, ist ja auch doof... :lol:
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Re: Rundenzeitenunterschied TC hoch oder niedrig

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Beitrag von onkel tom »

öhm ?
man merkt also nicht das man, bei hoher tc Einstellung, weniger Vortrieb hat?
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Re: Rundenzeitenunterschied TC hoch oder niedrig

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Beitrag von Harm »

Kommt wohl auf den Fahrer an.
Ich merk es im trockenen nicht, ob ich Stufe 1 oder 3 fahr.
Kann aber auch sein, dass ich zu schwuchtlig unterwegs bin, und sie eh nicht regelt :)
Ne im Ernst....ich sehe es ab und an im Augenwinkel, dass sie regelt.
Spueren tu ich davon genaugenommen gar nichts.
Da bin ich aber nicht der Einzige, als die 2011er Kawa rauskam, haben auch die "richtigen" Tester die TC nicht gespuert.
S.
2021 - immer noch Hausbau
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