Zum Inhalt

Älteres KFZ aus Schweiz importieren

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Ulli G Offline
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Samstag 24. Januar 2004, 18:23
  • Wohnort: Minden

Älteres KFZ aus Schweiz importieren

Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli G »

Hallo, mir wurde ein 25 Jahre alter PKW (Alfa Romeo) angeboten. Wurde vor einigen Jahren aus der Schweiz nach D gebracht und bisher nicht verzollt/versteuert. Der jetzige Besitzer hat also nur den entwerteten Schweizer Fahrzeugausweis als Dokument vorliegen.
Kann ich nun mit einem Kaufvertrag des derzeitigen Besitzers das Fahrzeug wieder hier in D über den TÜV bringen?
Leider bin ich auch über die Suche nicht zu einer Lösung meines etwas speziellen Einfuhrproblems gekommen, deshalb bin ich für Tips dankbar, bevor ich mir da ein größeres Problem zulege.
Gruß,
Ulli
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5528
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Älteres KFZ aus Schweiz importieren

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Nö musst Verzollen. Aber ohne Grenz Einfuhrpapiere das kann u.U. Zollamt als kriminell einstufen.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Ulli G Offline
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Samstag 24. Januar 2004, 18:23
  • Wohnort: Minden

Re: Älteres KFZ aus Schweiz importieren

Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli G »

So, habe heute mit Zollamt+Spedition gesprochen. Ohne eine Ausfuhrgenehmigung der Schweiz ist die Sache quasi Schmuggel und damit hat Tom-ek recht mit dem Begriff ,,kriminell´´. Im nachhinein ist so ein ,,Import´´ wohl kaum noch zu legalisieren. Das gilt natürlich auch für Motorräder.

Gruß
Ulli
Antworten