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Ducati Panigale V4R

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Moderatoren: as, Chris

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Re: Ducati Panigale V4R

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Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Ich finde das Teil ziemlich krank :band:

Bin gespannt wie die in der wsbk einschlägt, weis man was das Ding an Bohrung / Hub hat ?
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Re: Ducati Panigale V4R

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Beitrag von Chris »

Bin ja gespannt, ob sich hier jemand dieses Teil kauft. Die Wartungskosten werden irre sein....
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Re: Ducati Panigale V4R

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Beitrag von moik »

Chris hat geschrieben:Bin ja gespannt, ob sich hier jemand dieses Teil kauft. Die Wartungskosten werden irre sein....
Chris... mach mal :mrgreen: :twisted:
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Re: Ducati Panigale V4R

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Beitrag von Chris »

moik hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:Bin ja gespannt, ob sich hier jemand dieses Teil kauft. Die Wartungskosten werden irre sein....
Chris... mach mal :mrgreen: :twisted:
Nene. Das ist was für Ecotec, nicht für mich.
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Re: Ducati Panigale V4R

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Beitrag von gummistiefl »

sasonic hat geschrieben:
Bei der Panigale V4R generieren sie 30Kg Anpressdruck am Vorderrad bei 270 Km/h
OK, und das sie, zumindest in schnellen Kurven auch die resultierende Kraft am Vorderrad (unnötig) erhöhen, akzeptiert man als Nachteil?

Das der Anpressdruck nicht linear steigt ist dir aber bewusst oder..
Auch die normalo Verkleidung erzeugt bei jedem Moped & jeder Geschw. (ausser 0) Anpressdruck..


40k€ sind geschenkt. Hätte ich das mitbekommen hät ich eine gekauft. Und für 70k€ wieder verkauft..
Den selbst mit 70k€ wäre die Entwicklung nicht in den grünen Zahlen bei Ducati für dieses Bike.
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  • sasonic Offline
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Re: Ducati Panigale V4R

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Beitrag von sasonic »

stimmt. Aber ich dachte dass man bereits mit der Form der Scheibe den unerwünschten Auftrieb vorn ausreichend reduzieren kann...aber warum braucht man sogar downforce?
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Re: Ducati Panigale V4R

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Beitrag von doctorvoll »

Chris hat geschrieben:
moik hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:Bin ja gespannt, ob sich hier jemand dieses Teil kauft. Die Wartungskosten werden irre sein....
Chris... mach mal :mrgreen: :twisted:
Nene. Das ist was für Ecotec, nicht für mich.

......ach komm jetz hör aber auf! :D :D :D :D
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Re: Ducati Panigale V4R

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Beitrag von techam »

sasonic hat geschrieben:stimmt. Aber ich dachte dass man bereits mit der Form der Scheibe den unerwünschten Auftrieb vorn ausreichend reduzieren kann...aber warum braucht man sogar downforce?
Je mehr Druck auf dem Vorderrad ist, desto mehr Kraft kann dieses übertragen, schau dir die F1 an.

Die gleichen physikalischen Prinzipien gelten auch für Motorräder.

Wenn man also mehr Druck auf dem Vorderrad hat, dann kann man härter Beschleunigen (weniger Wheely) härter Bremsen (mehr Normalkraft am Rad und damit mehr Grip) und man kann in einem gewissen Maß sogar schneller um die Kurve fahren.

Zwar wirkt ein Teil der Abtriebskraft bei Schräglage nach Außen, aber es wirkt auch weiterhin ein Teil nach unten. Der so erhöhte Anpressdruck des Reifens lässt höhere Seitenführungskräfte zu, welche in der Regel die zusätzliche seitliche Kraft problemlos kompensieren.

Zumal wirklich hohe Schräglagen nur in langsamen Kurven gefahren werden, dort bleibt von den 30kg bei 270km/h dann fast nicht mehr über. Die paar Kurven die über 150km/h sind, haben meist weniger Schräglage, <45° und somit geht nur knapp die Hälfte der Abtriebskraft nach außen. Der Rest verstärkt immernoch den Anpressdruck des Reifens und somit den Grip.

Problematisch ist nur, wenn man einen Strömungsabriss oder Scherwinde bekommt, diese führen dann zu Schlagartigen änderungen der Fahreigenschaften und Gripverhältnisse was schnell zum Sturz führen kann, deshalb sind Spoiler an Motorrädern so kompliziert.

Technisch macht das also schon alles sinn: Wie Nakamoto schonmal sagte, bereits in den 90ern hat Honda ein voll Aerodynamisch gestaltetes Motorrad getestet, soll eine Sekunde schneller als alles andere gewesen sein, aber absolut unfahrbar.

Optisch ist es einfach nur hässlich.

MfG Christian
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Re: Ducati Panigale V4R

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Beitrag von gummistiefl »

Die Winglets haben ein Ablaufdatum, schade nur, das zuerst ein Fahrer damit verletzt werden muss.. :barney:
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Re: Ducati Panigale V4R

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Beitrag von sasonic »

Ich finde das Thema interessant - vielleicht sollte man einen neuen Thread aufmachen dazu.
Ich glaube dadurch, dass die Motorräder mit immer mehr Hanging Off gefahren werden - die Fahrzeugschräglage und damit die Richtung des zusätzlichen Abtriebs nun im Vergleich zur Gesamtkraft doch deutlcih mehr in Richtung Boden (also Grip erhöhend) ausfällt macht das ganze wohl wirklich lohnenswert. Bisher habe ich das immer als prinzipiell sinnlos gehalten.
Ich habe auch schonmal eine CFD Simulation gesehen - leider keine Ergebnisse dazu, wo ch mir gedacht habe (war ein Mopped in großer Schräglage) dass man vielleicht durch die Unsymmetrie beim Kurvenfahren die Luftkraft stärker Richtung Boden erzeugen kann...aber wenn das Mopped nun "nur" noch 50° Schräglage hat und die effektive Schräglage aber bei mittlerweile bei > 60° liegt, ist der Gripzuwachs tatsächlich höher als der Fliehkraftzuwachs.
Aber es wird sehr empfindlich auf Wind reagieren - das steht ausser Frage.

Ich finde aber den bereits viel diskutierten (Un)Sicherheitsaspekt viel besorgniserregender - gebrochene, hervorstehende CFK Teile sind messerscharf, wenn sowas serienmäßig wird ist die Notwendigkeit eines Materialgutachtens/ Splitterverhalten einer Zubehörverkleidung nur noch lächerlich.
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