Zum Inhalt

Yamaha r6 Motordeckel

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • blowman Offline
  • Beiträge: 805
  • Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi
  • Wohnort: genau in der Mitte von D

Re: Yamaha r6 Motordeckel

Kontaktdaten:

Beitrag von blowman »

Bitte nicht für übel nehmen, aber wenn bei dir unten aus dem Motor Öl dropft und das mit kaltmetall oder ähnlichen repariert wird, sag bitte bescheid an welchen Tagen und welcher Strecke du nächstes Jahr auf der renne unterwegs bist, dann buche ich woanders, keine Lust auf deiner ölspur hinzufliegen. Machs ordentlich, neues Gehäuse und fertig und du/wir sind auf der sicheren Seite.

Blowman
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha r6 Motordeckel

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

blowman hat geschrieben:Bitte nicht für übel nehmen, aber wenn bei dir unten aus dem Motor Öl dropft und das mit kaltmetall oder ähnlichen repariert wird, sag bitte bescheid an welchen Tagen und welcher Strecke du nächstes Jahr auf der renne unterwegs bist, dann buche ich woanders, keine Lust auf deiner ölspur hinzufliegen.
Woher weisst du das Kaltmetall nicht hält, hast du es schon getestet?
Gibt einige die hier dergleichen berichtet haben. Und ganz nebenbei ein ganz klein wenig tropfender Motor bringt niemanden zu Fall. Sollte natürlich sicher gestellt sein das es nicht mehr wird. Speziell in diesem Fall ist wie es scheint lediglich das Gewinde weggerissen, die Dichtflächen wahrscheinlich noch in Ordnung, es fehlt halt nur etwas Spannung auf dem Deckel an der Stelle das es abdichten kann.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • blowman Offline
  • Beiträge: 805
  • Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi
  • Wohnort: genau in der Mitte von D

Re: Yamaha r6 Motordeckel

Kontaktdaten:

Beitrag von blowman »

Nein weiß ich nicht, denke aber das irgendwelche Mittel zum abdichten des Loches der falsche Weg ist. Ich dachte auch gelesen zu haben vor nicht all zu langer Zeit, das jemand probiert hat seinen seitendeckel mit kaltmetall zu reparieren und das Öl trotzdem rauskam. Ich an seiner Stelle würde mir das Teil was defekt ist besorgen und tauschen, dann hätte ich für mich zumindest ein ruhiges Gewissen, das da halt mit Sicherheit nichts mehr raustropft. Ein Motorrad das 100% technisch i. O. ist für mich Grundvoraussetzung für stressfreies fahren, egal wie alt das Motorrad ist.

Blowman
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Yamaha r6 Motordeckel

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Ich habe schon mal vor Ort einen Motordeckel mit Kaltmetall geflickt... hat wunderbar geklappt ;) alles dicht.
Hab mir dann einen neuen Deckel besorgt und den alten als Reserve in die Kiste gelegt... ich schlimmer schlimmer Junge :D
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • blowman Offline
  • Beiträge: 805
  • Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi
  • Wohnort: genau in der Mitte von D

Re: Yamaha r6 Motordeckel

Kontaktdaten:

Beitrag von blowman »

Aber wahrscheinlich ist der threadersteller nicht vor Ort sondern zu Hause und hat wohl einen ganzen Winter lang Zeit zum reparieren :wink:
  • Mike_92 Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 19:26
  • Motorrad: Yamaha r6 rj05
  • Lieblingsstrecke: Hockenheimring

Re: Yamaha r6 Motordeckel

Kontaktdaten:

Beitrag von Mike_92 »

Keine Sorge Leute wie mein Vorredner schon gesagt hat ich habe den ganzen Winter Zeit dafür, ich werde es wahrscheinlich professionell reparieren lassen oder ich hatte schon paar mal mit dem Gedanken gespielt mir eine rj11 zu holen. Keine Sorge wenn ich wieder damit fahren werde dann wird das zu 100% dicht sein :).

Das Gehäuse schließt an der Stelle richtig nur der Druck durch die Schraube fehlt, hab das kaltmetall da schön drauf gemacht dann 24h trocknen lassen, rein gebohrt, Gewinde geschnitten, Schraube reingedreht, beim kleinsten druck bricht es gleich raus also meiner Meinung der letzte dreck!!!

Ps. Komme aus dem Raum Stuttgart
  • Benutzeravatar
  • Steffen#149 Offline
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Freitag 28. September 2007, 19:49
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: Werera

Re: Yamaha r6 Motordeckel

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen#149 »

Lutze hat geschrieben:
blowman hat geschrieben:Bitte nicht für übel nehmen, aber wenn bei dir unten aus dem Motor Öl dropft und das mit kaltmetall oder ähnlichen repariert wird, sag bitte bescheid an welchen Tagen und welcher Strecke du nächstes Jahr auf der renne unterwegs bist, dann buche ich woanders, keine Lust auf deiner ölspur hinzufliegen.
Woher weisst du das Kaltmetall nicht hält, hast du es schon getestet?
Gibt einige die hier dergleichen berichtet haben. Und ganz nebenbei ein ganz klein wenig tropfender Motor bringt niemanden zu Fall. Sollte natürlich sicher gestellt sein das es nicht mehr wird. Speziell in diesem Fall ist wie es scheint lediglich das Gewinde weggerissen, die Dichtflächen wahrscheinlich noch in Ordnung, es fehlt halt nur etwas Spannung auf dem Deckel an der Stelle das es abdichten kann.
Woher weisst Du das ein "ganz klein wenig" tropfender Motor niemand zu Fall bringt. Vor allem wie soll man bei solchen "Lösungen" sicherstellen das es nicht mehr wird ?

Es gibt hier doch direkt eine vernünftige Lösung, von jemanden aufschweißen lassen der das kann, gewindet reinschneiden, dann ist der Deckel dicht und alle sind zufrieden.
*********************
BiPro Almeria 03/2017
BiPro Valencia 03/2017
mal sehen
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha r6 Motordeckel

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Steffen#149 hat geschrieben:Woher weisst Du das ein "ganz klein wenig" tropfender Motor niemand zu Fall bringt. Vor allem wie soll man bei solchen "Lösungen" sicherstellen das es nicht mehr wird ?
Na wo tropft das Öl den hin? Warum gibt es geschlossene Ölwannen? Ich empfehle auch nicht das zu kleben vor allem nicht als Laie, ansonsten gibt es heute Klebeverfahren die sehr gut halten, da muss schweißen nicht besser sein.
Wenn ich es versucht hätte, dann hätte ich eine Gewindehülse eingeklebt. Wenn ein Fachmann da ist der so etwas schon öfter mal geschweißt hat und weiß was er tut dann gut. Trotzdem würde ich das regelmäßig kontrollieren wie auch im Falle des Klebens.
Mir ist am Pan mal der Ölkühler gerissen. Hatte das Gefühl in Linkskurven fehlt etwas Grip. Hinter mir rauchte es und die schwarze Flagge holte mich von der Strecke und da lief es dann schon ordentlich raus aus dem Ölkühler. Selbst da habe ich aber noch nicht die Strecke eingesaut. Da muss schon mehr passieren als der Tropfen Öl pro Runde weil Deckel nicht 100% dicht.
Nein ich bin nicht dafür mit undichtem Motor auf die Strecke zu gehen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten