Zum Inhalt

Ergonomie Racebike - Sitzhöhe, Stummelposition, Fussrasten, usw.

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Vincent Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 21:49
  • Motorrad: GSX-R 1000 K3
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Rastede

Beitrag von Vincent »

Hallo,

Ich such im Forum einem Thread zur allgemeinen Ergonomie auf einem Rennbike.
Auf der Intermot habe ich mir die GP Bikes angeguckt und sie die Sitzpositionen sahen entspannter aus als gedacht.


Welche Vor- und Nachteile hat welche Einstellung.
Mir schwirren da so fragen im Kopf wie welche Rolle spielt die Stummelhöhe im Verhältnis zum Sitz?
Wie weit sollte die Stummel nach außen gedreht werden? Wie breit sollte der Lenker sein.
Wie hoch sollte der Sitz sein?
Wie stellt man die Fußrasten am Besten ein? Weiter hinten oder weiter vorne? Vor- Nachteile?
Welcher Kniewinkel ist ideal?

Kennt sich einer damit aus? Bzw. gibt es dazu irgendwie Threads oder Berichte?

Danke :!:
:band: :band: :band:
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Beitrag von kaneun »

https://www.youtube.com/watch?v=roMsDwKarMw
War schon im Forum, aber schadet hier auch nicht.

Ich selber hatte mich dieses Jahr auch damit beschaeftigt.
Als die Hoehe zwischen Rasste und Sitzoberkante 39cm war (so gekauft) hatte ich Probleme mit richtiger Fussstellung (hatte Schmerzen im Gelenk) und habe nicht wirklich schnell von einer Seite auf die andere uumsteigen koennen.
Jetzt mit 42 cm ist das deutlich besser. Bin 180cm gross und fahre eine Rj15. Sitzposition ungefaehr:
Dateianhänge
ROB_8854.jpg
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Welche Vor- und Nachteile hat welche Einstellung.
Mir schwirren da so fragen im Kopf wie welche Rolle spielt die Stummelhöhe im Verhältnis zum Sitz?
Wie weit sollte die Stummel nach außen gedreht werden? Wie breit sollte der Lenker sein.
Wie hoch sollte der Sitz sein?
Wie stellt man die Fußrasten am Besten ein? Weiter hinten oder weiter vorne? Vor- Nachteile?
Welcher Kniewinkel ist ideal?

Kennt sich einer damit aus? Bzw. gibt es dazu irgendwie Threads oder Berichte?
Wer soll dir das beantworten?. Ist für jeden Fahrer anders, bzw. wird jeder was anderes
bevorzugen. Das kannst du dir nur selber rausfahren. Darum gibt es ja verstellbare Teile,
gäbe es ein Universal Rezept könnten die sich den Aufwand sparen :wink: .

Ich bin da ein extremer Tüftler, also verstelle das teilweise wirklich auf mm. Hab jetzt eine gute
Saison gebraucht bis ich jetzt sagen kann, für mich und meinem Speed passt das jetzt perfekt.

Mein Rezept. Wenn ich beim fahren was merke, was mich nur in kleister Weise stört, z.b. ich stoße
mit dem Handschuh beim greifen auf die Bremse am Hebel an, dann verstelle ich das solange bis
ich nichts mehr merke. Und das halt auf jedes Teil übertragen.

Ich habe z.b. meine SItzhöhe Rasten/SItzpolster von 42 auf 45cm erhöht, und war damit auf Anhieb
schneller.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Vincent Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 21:49
  • Motorrad: GSX-R 1000 K3
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Rastede

Beitrag von Vincent »

steirair hat geschrieben: Wer soll dir das beantworten?. Ist für jeden Fahrer anders, bzw. wird jeder was anderes
bevorzugen. Das kannst du dir nur selber rausfahren. Darum gibt es ja verstellbare Teile,
gäbe es ein Universal Rezept könnten die sich den Aufwand sparen :wink: .

Ich habe z.b. meine SItzhöhe Rasten/SItzpolster von 42 auf 45cm erhöht, und war damit auf Anhieb
schneller.
Wenn wir jetzt mal von einer durchschnittlichen großen und schweren Fahrer ausgehen, werden wahrscheinlich 90% der Einstellungen gleich ein. Wäre doch schön wenn man die dann mal abprüfen kann um zu sehen ob die Basis stimmt.
Z.B. einen Abstand von Raste zu Sitz von mindestens 42cm.


So wie es Basics beim Fahrwerk gibt, gibt es sie mit Sicherheit auch bei der Ergonomie. Jeder hat andere Vorlieben mit denen er klar kommt. Aber grundsätzliches könnte man doch zusammenfassen....
:band: :band: :band:
  • mugge Offline
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:27
  • Motorrad: GSXR K5

Beitrag von mugge »

Es gibt kein durchschnittsfahrer.
Selbst zwei Personen dir 1
.80 groß sind haben eventuell verschiedenlange Beine und Schuhgrößen usw.

Wie schon gesagt: hinsetzen, probefahren, testen.

Schau dir das Video von 1000ps an. Da wird zum Beispiel erklärt: rasten weiter hinten:mehr Kraft kann beim beschleunigen in die rasten gegeben werden, dafür weniger beim bremsen... Es hat halt jede Position seine Vor und Nachteile. Erhöhte Stummel, bequemer Position aber dafür weniger Druck auf dem Vorderrad. Nur als Beispiel.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8479
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Mein Kumpel Hectoro ist ungefähr gleich groß wie ich und wir fuhren früher 2 identisch aussehende R1 RN09'er und auch ähnliche Rundenzeiten.

Wir haben mal in Valencia die Mopeds getauscht und sind beide nach nur einer Runde reingekommen, weil für uns Beide das Moped das Anderen UNFAHRBAR war, weil selbst wenn man absolut identische Abmessungen hätte, ist halt auch die persönliche Vorliebe was "komfortabel" ist, zum Teil meilenweit auseinander :wink:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1543
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Beitrag von madsin »

Braucht man einen bestimmten Speed, um das zu spüren?
Ich denke auch, dass man schon so ein paar Dinge „pauschalisieren“ kann und dann nur Kleinigkeiten anpasst.
also ich denke zb. das der Abstand Fussraste - Sitz bei Körpergrösse X schon in einem bestimmten Bereich liegen sollte.
Ähnlich verhält es sich bestimmt auch bei der Position der Stummel usw. Dann passt man halt ein wenig nach Gefühl an.
Ich bin da wohl eher der „Grobmotoriker“, stelle mir das Moped immer „trocken“ ein und ändere dann in der Regel kaum noch etwas...
Bis jetzt hatte ich aber auch noch nie Probleme.
Zuletzt geändert von madsin am Montag 22. Oktober 2018, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Vincent Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 21:49
  • Motorrad: GSX-R 1000 K3
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Rastede

Beitrag von Vincent »

madsin hat geschrieben:Braucht man einen bestimmten Speed, um das zu spüren?
Ich denke auch, dass man schon so ein paar dinge „pauschalisieren“ kann und dann nur Kleinigkeiten anpasst.
also ich denke zb. das der Abstand Fussraste - Sitz bei Körpergrösse X schon in einem bestimmten Bereich liegen sollte.
Ähnlich verhält es sich bestimmt auch bei der Position der Stummel usw. Dann passt man halt ein wenig nach gefühl an.
Ich bin da wohl eher der grobmotoriker“, stelle mir das Moped immer „trocken“ ein und ändere dann in der Regel kaum noch etwas...
Bis jetzt hatte ich aber auch noch nie probleme...
Danke. :icon_thumright

Vielleicht habe ich mich auch einfach nur falsch ausgedrückt. Ich möchte nicht zwangsläufig alles in absoluten Zahlen ausdrücken/festlegen.
Eher generell.
Ich dachte da an.

Beispiel:
Fussrasten weiter hinten -> bequemer, besseres Gefühl in Kurven
Fussrasten weiter vorne -> es kann mehr mit den Beinen "gebremst" werden.
Fussrasten weiter oben -> Mehr Schräglagenfreiheit, schlechterer Kniewinkel, Nachteil in schnellen Wechselkurven
Fussrasten weiter unten -> Besserer Kniewinkel, bequemer, weniger Schräglagenfreitheit
(Jetzt bitte nicht das Beispiel zerreißen, es ist nur ein Beispiel)



Eure Erfahrungswerte interessieren mich auch. Das ist hier schließlich ein Forum
:band: :band: :band:
  • Benutzeravatar
  • Vincent Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 21:49
  • Motorrad: GSX-R 1000 K3
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Rastede

Beitrag von Vincent »

Was würdet ihr ändern wenn ihr merkt das ihr immer wieder euren Oberkörper zu weit aufrichtet.
Ich muss mich richtig zwingen und konzentrieren mich auch weit nach vorne zu beugen und nicht zu aufrecht (auf die Längsachse bezogen) im HangOff zu sein.
Ist das ne Übungssache oder kann ich mit Änderungen am Bike mich einfacher in diese Position bringen?
:band: :band: :band:
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Arsch nach hinten, vielleicht ein Polster am Heck befestigen, und so weit retour setzen das man es spürt.
Dann bist auch vorne weiter unten. Polster am Tank, und den Helm dort aufliegen
lassen, dann bist vorne weit genug unten. So hab ich das gemacht
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten