Zum Inhalt

Ergonomie Racebike - Sitzhöhe, Stummelposition, Fussrasten, usw.

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Beitrag von madsin »

Ich hatte/habe da auch so meine Probleme mit... habe mich dann irgendwann dazu durch gerungen, die Stummel unter die Gabelbrücke zu setzten... schleife zwar nicht wie ein Wilder mit dem Ellenbogen, aber es ist etwas besser geworden...
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Beitrag von luxgixxer »

Es gibt kein richtig oder falsch bei der Körperposition. Schau dir nur mal die Profis an..
Es ist eigentlich ein komplett sinnfreier Fred denn es gibt keine „Basis“. Gut ist was schnell macht. Und schnell macht es wenn du dich wohl fühlst. Es ist aber viel zu individuell als dass auch nur irgendetwas pauschal wäre. Der eine mag eben Grosse Titten der andere nicht...
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

luxgixxer hat geschrieben:Es gibt kein richtig oder falsch bei der Körperposition. Schau dir nur mal die Profis an..
Es ist eigentlich ein komplett sinnfreier Fred denn es gibt keine „Basis“. Gut ist was schnell macht. Und schnell macht es wenn du dich wohl fühlst. Es ist aber viel zu individuell als dass auch nur irgendetwas pauschal wäre. Der eine mag eben Grosse Titten der andere nicht...
So ist es...
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Bremser Offline
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 19:14
  • Motorrad: Daytona675
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Beitrag von Bremser »

Ich mag große Titten :mrgreen:
Victory is in my veins
  • Benutzeravatar
  • robby95 Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:35
  • Motorrad: Yamaha RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von robby95 »

Vincent hat geschrieben:Hallo,

Ich such im Forum einem Thread zur allgemeinen Ergonomie auf einem Rennbike.
Auf der Intermot habe ich mir die GP Bikes angeguckt und sie die Sitzpositionen sahen entspannter aus als gedacht.


Welche Vor- und Nachteile hat welche Einstellung.
Mir schwirren da so fragen im Kopf wie welche Rolle spielt die Stummelhöhe im Verhältnis zum Sitz?
Wie weit sollte die Stummel nach außen gedreht werden? Wie breit sollte der Lenker sein.
Wie hoch sollte der Sitz sein?
Wie stellt man die Fußrasten am Besten ein? Weiter hinten oder weiter vorne? Vor- Nachteile?
Welcher Kniewinkel ist ideal?

Kennt sich einer damit aus? Bzw. gibt es dazu irgendwie Threads oder Berichte?

Danke :!:
Bei der Ergonomie ist es wie bei den Frauen. Der eine findet die eine gut, der andere die andere. Ich habe Freunde, die sind genauso groß und haben trotzdem ganz unterschiedliche Meinungen und vorlieben zur Ergonomie. Mir hilft es z.b wenn die Lenkerstummel etwas weiter nach außen gedreht werden um einen "geradere" Stummelposition zu haben. Hol dir eine verstellbare Rastenanlage oder Adapterplatten und probier es aus. Wichtig ist, dass du deinen Körper irgendwie gut in das Motorrad integrieren kannst und bei deinen Hang Off Bewegungen mit keinen Körperteilen irgendwo arg kollidierst. Wenn dir z.B die Füße auf den Rasten einschlafen, du Krämpfe in den Waden oder Blockierungen im Knie bekommst, ist wahrscheinlich der Kniewinkel zu eng, die Raste zu weit vorn oder zu weit hinten. Ansonsten hat es mir geholfen einen griffigen Sitzbezug, griffige Rasten und einen guten Halt am Tank zu haben. Somit kann ich gewisse Bereiche des Körpers beim Bremsen, beim Umsetzen oder im Hang-Off entlasten.
2021
MotoMonster Renntrainings

HGA-Racing
http://facebook.com/hga.racin9
  • Benutzeravatar
  • lx4blade Offline
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:59
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
  • Wohnort: Rodenbourg (L)

Beitrag von lx4blade »

luxgixxer hat geschrieben:....Der eine mag eben Grosse Titten der andere nicht...
und wir sind beim Thema Titten, geil :-D
Bremser hat geschrieben:Ich mag große Titten :mrgreen:
Er (luxgixxer) auch :-)



Nur mal so:
https://www.youtube.com/watch?v=N1X9HXSnXLc

:boobs: :boobs: :boobs: :boobs:
Immer eine Handbreite Asphalt unterm Gummi....
  • Benutzeravatar
  • Vincent Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 21:49
  • Motorrad: GSX-R 1000 K3
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Rastede

Beitrag von Vincent »

luxgixxer hat geschrieben:Es gibt kein richtig oder falsch bei der Körperposition. Schau dir nur mal die Profis an..
Es ist eigentlich ein komplett sinnfreier Fred denn es gibt keine „Basis“. Gut ist was schnell macht. Und schnell macht es wenn du dich wohl fühlst. Es ist aber viel zu individuell als dass auch nur irgendetwas pauschal wäre. Der eine mag eben Grosse Titten der andere nicht...
Dafür das er Thread so Sinn frei ist konnte ich schon viel mitnehmen. Danke dafür :!:
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, wenn du ihn für Sinnfrei hältst, dich rauszuhalten. Ein Kommentar das er Sinnfrei ist lässt den Thread nur in Offtopic gleiten. :barney: :bang:

Wie schon beschrieben, interessiere ich mich auch für persönliche Erfahrungswerte. Ich denke andere und ich können da vieles imitieren.
:band: :band: :band:
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Beitrag von luxgixxer »

Ok, da du ja keinen Spass verstehst versuch ich es dir dann ernst zu erklären.
Du versuchst irgendeine Körperposition zu imitieren die du an irgendjemandem gesehen hast und du als geil/gut/schnell befunden hast.
Das ist aber der komplett falsche Weg. DU must gut auf deinem Mopped sitzen und deshalb kann auch niemand dir sagen wie du dich draufsetzen sollst. Wenn dir die Knie wehtun dann kommst du ja auch drauf dass dein Kniewinkel zu eng ist, setzt du nun die Fussratsen runter und schleifst deshalb mit den Füssen dann muss halt der Sitz rauf. Ist doch eigentlich nicht so schwer..? Und so ist es mit allen Teilen mit denen du das Mopped berührst.
Du sagts du musst dich zwingen um deinen Oberkörper beim Hangoff weiter runter/nach vorne zu bekommen! Warum willst du unbedingt nach vorne?? Wenn du dich aufrecht wohlfühlst dann bleib doch dabei. Oberkörper neben dem Mopped macht nicht bei jedem Sinn. Und schnell auch nicht unbedingt. Sieh dir mal die Körperposition eines Andy Meklau an.. und langsam ist der Kerl ja nun wirklich nicht..

Also nochmal. Setz dich drauf dass du dich wohlfühlst, nicht verkrampfst, nix am Boden schleift was nicht soll und du schön beweglich bist. Aussehen ist zweitrangig.
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Beitrag von luxgixxer »

Bild


Nur mal so als Beispiel
  • Benutzeravatar
  • Vincent Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 21:49
  • Motorrad: GSX-R 1000 K3
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Rastede

Beitrag von Vincent »

Danke,

Sieht aus als ob du mächtig hoch sitzt.

Grundsätzlich fühle ich mich sehr wohl, aber ich habe gehofft ich kann noch was besser machen.

Ich bin die 405, ich finde ich müsste irgendwie mehr nachvorne. Das sieht irgendwie falsch aus.
6D5E9C46-B715-4670-AD98-67AFDE63F705.jpeg
3A621620-C502-417C-8294-50DEE47E997E.jpeg
3A621620-C502-417C-8294-50DEE47E997E.jpeg (91.52 KiB) 2208 mal betrachtet
301C8C2A-B0E2-4565-AB6C-9A3B06C7A88C.jpeg
301C8C2A-B0E2-4565-AB6C-9A3B06C7A88C.jpeg (86.32 KiB) 2208 mal betrachtet
4A6F8393-D6F4-4FFB-9049-186652BFB75E.jpeg
4A6F8393-D6F4-4FFB-9049-186652BFB75E.jpeg (82.67 KiB) 2208 mal betrachtet
:band: :band: :band:
Antworten