Zum Inhalt

Günstigen Laptimer/Datalogger

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • manitu Offline
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 13:58
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Günstigen Laptimer/Datalogger

Kontaktdaten:

Beitrag von manitu »

Zuttl hat geschrieben:Klink mich nochmals ein ....
Hab jetzt dann beide und werde sie beide beim ersten Raceweekend in Brünn testen und vergleichen.

Meine Ausrüstung dann
Samsung Galaxy (bissl a älteres Modell, glaub das 4er) mit Android 5.1
Racechrono Pro
QSTARZ BT-Q818XT und QSTARZ BT-Q1000EX

Versteh jetzt nicht warum der Q1000EX ECHTE 10Hz hat und das 818 nicht? Angeschrieben ist auch beim 818er das es 10Hz hat. Was sind dann ECHTE 10Hz?

Gruß
Martin
...verstehe ich auch nicht.

Die Genauigkeit vom Q1818XT im Zusammenspiel mit Racecrono und einen Androidmobile, ist m. E. absolut ausreichend.

...Vergleich zum GPS-Sender des Veranstalters Assen/Race4Fun auf eine Nachkommastelle genau.
  • Werner Probst Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Freitag 5. April 2019, 14:38

Re: Günstigen Laptimer/Datalogger

Kontaktdaten:

Beitrag von Werner Probst »

Der BTQ 818XT wird mit 10Hz beworben. In deren Config-Software finde ich aber nur eine Umschaltung auf 5Hz.
Evtl kann man mit einen Terminal Program (realTerm) ein Packet-Kommando an den MKT3330 Chips senden und auf 10Hz erhöhen. Das ist aber ein bisschen Gefrickel.
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Günstigen Laptimer/Datalogger

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Werner Probst hat geschrieben:Der BTQ 818XT wird mit 10Hz beworben. In deren Config-Software finde ich aber nur eine Umschaltung auf 5Hz.
Komisch, ich finde bei meinem 818XT einen Schalter "Off - 1Hz - 10Hz".
Hast du eventuell ein bissl älteres Modell? Auch am Gehäuse steht aufgedruckt "818XT 10Hz"

Auf alle Fälle werde ich Anfang Juni in Brünn mal ausgiebig testen - ein Tag mit dem 818er und ein Tag mit dem 1000EX-er - und dann hier berichten.

Gruß
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • techam Online
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Günstigen Laptimer/Datalogger

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

In meinen Racechrono Log-Datein mit dem Galaxy S3 Neo und Qstarz 818XT 10Hz ist definitiv rund alle 0,1sek ein neuer Messwert.

Und ausgehend vom Messwertverlauf können diese Werte nicht aus der Interpolation stammen. Daher gehe ich davon aus, dass dort "echte" 10Hz zu dem Zeitpunkt angelegen haben müssen.

Ob diese Aktualisierungsrate jedoch wirklich 100% der Zeit anliegt, glaube ich nicht.

Meine Meinung ist, egal wie hoch die tatsächliche Frequenz des 818XT ist, die ist für jeden Hobbyisten völlig ausreichend. In meinen Aufzeichnungen lassen sich problemlos die Linienvariationen zwischen Runden mit nur 0,2sek differenz erkennen, dutzende Linien übereinander gelegt an einer Stelle wo ich wissentlich immer auf wenige cm genau an der Gleichen stelle bin, haben vielleicht eine seitliche Abweichung von +/-0,5m, Bremspunkte sind auf 2-3m genau erkennbar und die Rundenzeiten decken sich ohnehin in 98% der Fälle auf beide Nachkommastellen mit den AMB-MyLaps Empfängern.

MfG Christian
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Günstigen Laptimer/Datalogger

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

Wenn du den 818 an den PC anschließt, besteht die Möglichkeit, die Hz umzustellen. Z. B. auf 1 Hz und 5 Hz, anstatt 1 + 10.
Vielleicht ist das der Grund? Kannst du das am PC nicht wieder rückgängig machen?
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Günstigen Laptimer/Datalogger

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Sodala, hab jetzt endlich in Mugello die Kombi Samsung Galaxy S4 - Racechrono Pro - Qstarz BT-Q818XT testen können.
Abweichung der Rundenzeiten maximal 2/100 Sekunden. Einige haben gepasst und einige halt nicht

Ich finds für den Geldaufwand ok. Handy war vorhanden, Racechrono 19 Euros und für die GPS-Maus mit Mopedhalterung 50 Mücken. Da kanns dann schon so gering fehlen.

Blöderweise hab ich die 2. Maus daheim vergessen und hab jetzt keinen Vergleich zwischen BT-Q818XT und BT-Q1000EX.

Grüße
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • FrankyFuchs Offline
  • Beiträge: 545
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 10:26
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Re: Günstigen Laptimer/Datalogger

Kontaktdaten:

Beitrag von FrankyFuchs »

Weiß jemand von euch vielleicht wie man beim BT-Q818XT Datum und Uhrzeit in der Qstarz Software (GpsView v1.2.24) einstellt.

In der Statusmaske wird Dezember 2030 angezeigt was ich dort leider nicht verändern kann und bei Racechrono werden die Sessions jetzt mit dem Jahr 2099 gespeichert :|


Bild
  • Benutzeravatar
  • fredo Offline
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: MTK

Re: Günstigen Laptimer/Datalogger

Kontaktdaten:

Beitrag von fredo »

Zuttl hat geschrieben:Handy war vorhanden, Racechrono 19 Euros und für die GPS-Maus mit Mopedhalterung 50 Mücken.
Wo gibt's die GPS Maus für 50Euro?
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Günstigen Laptimer/Datalogger

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

FrankyFuchs hat geschrieben:Weiß jemand von euch vielleicht wie man beim BT-Q818XT Datum und Uhrzeit in der Qstarz Software (GpsView v1.2.24) einstellt.

In der Statusmaske wird Dezember 2030 angezeigt was ich dort leider nicht verändern kann und bei Racechrono werden die Sessions jetzt mit dem Jahr 2099 gespeichert :|
Holt der sich das Datum nicht über das GPS-Signal?
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Günstigen Laptimer/Datalogger

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

fredo hat geschrieben:
Zuttl hat geschrieben:Handy war vorhanden, Racechrono 19 Euros und für die GPS-Maus mit Mopedhalterung 50 Mücken.
Wo gibt's die GPS Maus für 50Euro?
Schnäppchen hier ausm Forum, Maus mit selbstgedruckter (3D-Drucker) Halterung :mrgreen:
Manchmal hat man auch Glück im Leben :alright:
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
Antworten