Zum Inhalt

Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Rechtslenker Offline
  • Beiträge: 369
  • Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:38
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von Rechtslenker »

Splitfirer hat geschrieben:Ich hätte echt kein Problem wenn ich nur annähernd nachvollziehen könnte was passiert ist.
Aber leider 2 stunden komplett black out. :axed:

Vielen Dank mit den Tip für das video von der Racecontrol.
Hab jetzt ne Email an Stardesign geschickt.
Mal schauen was dabei raus kommt.
Was wäre denn deine Konsequenze wenn du das Video nicht bekommst oder die Erklärungen dir hier nicht ausreichen?
  • Benutzeravatar
  • tobi90 Offline
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 00:08
  • Motorrad: GSXR1000
  • Lieblingsstrecke: Poznan, OSL, Schleiz
  • Wohnort: Wedel

Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von tobi90 »

steirair hat geschrieben:Ich habe bemerkt, dass, wenn ich mit zu hohen Gang rausbeschleunige, die Highsider Gefahr eklatant steigt, bzw. die Rutscher.
Dem ist auch wirklich so.
Wenn du in einem zu hohen Gang heraus beschleunigst ist die mögliche Drehzahlerhöhung des Motors und entsprechend Hinterrad beim durchdrehen wesentlich höher.
Sprich der durch den längeren Drehzahlanstieg ebenfalls steigende Leistungsanstieg bringt das Rad unkontrollierter zum durchdrehen.

Im richtigen Gang ist das Gefühl für die Leistung am Rad wesentlich besser und die Gefahr eines starken Leistungssprung durchs durchdrehen geringer.


Dem Threadersteller kann ich ebenfalls nur Raten es abzuhacken und zu akzeptieren das dass passieren kann.
  • Benutzeravatar
  • Henry15 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 15:26
  • Motorrad: SC77
  • Wohnort: Basel

Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von Henry15 »

Du warst wohl sehr motiviert, da du so gut und schnell Fortschritte gemacht hast. Kenn ich gut, mann fühlt sich dann unbesiegbar und im nächsten Moment kommt der Linke Hacken Highsider.

Ein Highsider ist wie bereist hier erwähnt leicht erklärbar. Zu viel Gas bei zu hoher Schräglage mit fehlenem Grip (Wieso auch immer).

Gedächnis Verlust ist wohl die Folge der Gehinrerschütterung.

Abhacken und weiterfahren. Diese Erfahrung wird dich zu einem besseren Fahrer machen...
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Und nicht verzweifeln wenn es dann erstmal etwas langsamer weiter geht *-).
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2210
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

...auch wenn's 4 Jahre dauert bis es komplett weg ist! :roll:


Dafuer macht's zwoelfzig mal mehr Schpass wenn's wieder laeuft! :twisted: :twisted: :twisted: 8) 8) 8)
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6353
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

steirair hat geschrieben:Ich habe bemerkt, dass, wenn ich mit zu hohen Gang rausbeschleunige, die Highsider Gefahr eklatant steigt, bzw. die Rutscher.
.....dann wirst quasi "vom Drehmoment gefickt"- so hats der Herr Tode mal ausgedrückt
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

doctorvoll hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Ich habe bemerkt, dass, wenn ich mit zu hohen Gang rausbeschleunige, die Highsider Gefahr eklatant steigt, bzw. die Rutscher.
.....dann wirst quasi "vom Drehmoment gefickt"- so hats der Herr Tode mal ausgedrückt
Tja, mir wurde ja IMMER ausdrücklich geraten ja nur hohe Gänge fahren. Das ist ja viel einfacher. :wink:

Bis ich eben z.b. am Slovaken in der linken vorm dritten Hügel mehrmals fast runtergehüpft bin.
Und siehe da, mit einem niedrigen Gang und Drehzahl geht das Easy Cheasy.

Und ich denke das auch TC und Helferleins nur richtig arbeiten können wenn das Zeug dreht.
Daher schau ich jetzt immer das ich mindestens 8000, eher mehr auf der Uhr habe.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • gummistiefl Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 07:49
  • Motorrad: SV1000S
  • Lieblingsstrecke: Cremona

Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von gummistiefl »

Ich hab die Erfahrung und das Problem auch schon gemacht mit niedriger Drehzahl. Mit zu hohem Gang in die Kurve. Zurückschalten beim 2 Zyl. in Schräglage nicht so prickelnd. Und dann beim sozusagen rausfahren und warten bis man wieder auf Drehzahl kommt nen ordentlichen Rutscher gehabt.

Aber da liegt ja weniger Leistung an. Drehmoment normal etwa gleich..

Wieso dann das Rad durchrutscht ist mir noch ein bisschen schleierhaft.. die Erklärungen oben machens auch nicht besser.

Zum Thema: Einfach weiter Fahren. Auf eine runde (Gasgriffbedienung, Sitzpositionsänderungen usw.) Fahrweise achten.
Nichts erzwingen. Wohl fühlen dabei.
Aktuell nur Pitbike
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16645
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

gummistiefl hat geschrieben: Wieso dann das Rad durchrutscht ist mir noch ein bisschen schleierhaft.. die Erklärungen oben machens auch nicht besser.
Ich rate mal, wenn im hohen Gang die Motordrehzahl um 100 Umdrehungen steigt, steigt die Hinterraddrehzahl viel stärker an als im kleinen Gang. Bei den derzeitigen PS-Monstern reicht die Leistung eben aus das die Motordrehzahl auch im hohen Gang bei nicht optimalen Drehzahlen steigt und wenn dann wenig Grip da ist erst recht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Joschi600 Offline
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 15:22
  • Motorrad: RSV4
  • Wohnort: Stmk

Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von Joschi600 »

Hallo Leute !

Eigentlich hab ich diesen Beitrag nur gelesen wie viele andere auch... aber seit dem Kommentar vom Seirair hab ich doch mal große Augen bekommen :shock: :shock: :shock:

Warum?... Ich fahre eine RSV4 aber erst seit heuer. Früher war ich nur mit der 6er unterwegs.

Meine Zeit am Pan mit 2:08 ist nicht besonders schnell aber für mich bis jetzt ok.


Und jetzt kommts ... da ich ja noch die Power von der 6er gewohnt bin/war fahre ich FAST ALLE KURVEN IN EINEM HÖHEREM GANG!! Denn Leistung ist ja genug da.

Bis jetzt war das eigentlich immer mein Ansatz dass ich damit sicherer bin :?
AAABER das gibt mir jetzt zum denken..... vor allem weil sich die Erklärung vom Steirair sehr logisch anhört.
Antworten