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Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

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Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

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Beitrag von Black »

Ich versuchs mal ohne Prozentrechnung.
1. Steirair hat Recht.
2. Wenn du im hohen Gang aufziehst gibst du am Gasgriff fast immer mehr Stellung als der Motor sofort umsetzen kann. Das daraus resultierende Gefühl ist wie wenn man einen Gummi spannt. Reißt der Grip warum auch immer, macht es schnalz!
3. Im niedrigeren Gang ist es direkter. Jeder Dreh am Gasgriff wird 1:1 umgesetzt. Als ob man an einem Drahtseil zieht. Reißt der Grip, warum auch immer, ist nix vorgespannt. Man spürt es direkter und kann regeln.

Viel Spass beim hoffentlich sitzen bleiben.
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Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

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Beitrag von seedsofpain »

Black hat geschrieben:Ich versuchs mal ohne Prozentrechnung.
1. Steirair hat Recht.
2. Wenn du im hohen Gang aufziehst gibst du am Gasgriff fast immer mehr Stellung als der Motor sofort umsetzen kann. Das daraus resultierende Gefühl ist wie wenn man einen Gummi spannt. Reißt der Grip warum auch immer, macht es schnalz!
3. Im niedrigeren Gang ist es direkter. Jeder Dreh am Gasgriff wird 1:1 umgesetzt. Als ob man an einem Drahtseil zieht. Reißt der Grip, warum auch immer, ist nix vorgespannt. Man spürt es direkter und kann regeln.

Viel Spass beim hoffentlich sitzen bleiben.

Danke, das is die erste Erklärung die ich verstehe, spannendes Thema übrigens, hab mich beim letzten Video von Steirair schon massiv gewundert warum man so niedrige Gänge fährt, den ersten brauch ich am Pan nur in der Boxenausfahrt, aber man lernt nie aus
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Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Das schreibt mir Max (Neukirchner) dazu.
Sorry habe ich jetzt erst gesehen, ich finde das ist von Kurve zu Kurve verschieden und auch von der Schnelligkeit die ein Fahrer fährt. Wenn man langsamer ist empfehle ich immer ein Gang höher zu fahren weil man da einfach flüssiger durch die Kurve kommt. In Schnellen langgezogenen Kurven fahre ich gern mit höheren Gängen weil man weniger Leistung am Hinterrad hat und man hat noch Spielraum nach oben. Mit viel Drehzahl ist das Fahrwerk unruhig und man hat ein höheren Reifenverschleiß. In kurzen Kurzen will man ja schnell wieder rauskommen, da ist es besser hohe Drehzahl zu haben und es hat noch ein Vorteil mit hoher Drehzahl hat man mehr Motorbremse, damit hält sie in langsamen Ecken besser Linie.

Einfach mal ausprobieren, also dann Sport frei.
Viele Grüße aus Aragon
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Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

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Beitrag von Rechtslenker »

.......und nun habt ihr es geschafft das der ürsprüngliche Fragesteller komplett verwirrt ist. :banging:
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Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Rechtslenker hat geschrieben:.......und nun habt ihr es geschafft das der ürsprüngliche Fragesteller komplett verwirrt ist. :banging:
Es ist halt noch ein Unterschied ob man etwas mehr Drehzahl oder viel mehr Drehzahl meint.
Und keiner von den Pros ala Marvin oder Max ist "untertourig" unterwegs. Das sollte man schon
mit einbeziehen.

Ich hab aber noch mit anderen die ich kenne gesprochen, und wenn du 6 fragst, hast 8 Meinungen. :wink:

Was aber egal ist, selber erfahren und so anlegen wie es einem passt.
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Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

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Beitrag von That´s Me »

steirair hat geschrieben:Das schreibt mir Max (Neukirchner) dazu.
Sorry habe ich jetzt erst gesehen, ich finde das ist von Kurve zu Kurve verschieden und auch von der Schnelligkeit die ein Fahrer fährt. Wenn man langsamer ist empfehle ich immer ein Gang höher zu fahren weil man da einfach flüssiger durch die Kurve kommt. In Schnellen langgezogenen Kurven fahre ich gern mit höheren Gängen weil man weniger Leistung am Hinterrad hat und man hat noch Spielraum nach oben. Mit viel Drehzahl ist das Fahrwerk unruhig und man hat ein höheren Reifenverschleiß. In kurzen Kurzen will man ja schnell wieder rauskommen, da ist es besser hohe Drehzahl zu haben und es hat noch ein Vorteil mit hoher Drehzahl hat man mehr Motorbremse, damit hält sie in langsamen Ecken besser Linie.

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genau so hat es mir mal Stefan Nebel erläutert... das war 2009 oder so...
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Gerrit #16
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Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

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Beitrag von Nikko »

Also den Zusammenhang von Max seiner Aussage in Bezug auf einen High Sider entzieht sich mir hier.

Luxgixxer hat das exakt beschrieben, was bei einem High Sinder passiert.

Schaut euch High Sider an, gibt ja genug Videos darüber.

"Immer" wird das Federbein in dem Moment wo der Reifen nach Wegrutschen oder Durchdrehen wieder
Grip bekommt, erst einmal gestaucht und anschließend, das ist nun mal leider so......
entspannt sich das kleine Federlein sprungartig und ab gehts.

Alles andere hier beschriebene ist sicher ganz interessant, wie man am besten mit welchem Gang in die Kurve fährt
und auch wieder raus. Hat aber wenn nur minimale Ursachen eines High Siders.

Nikko
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Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

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Beitrag von gixxn »

steirair hat geschrieben:
udtzo hat geschrieben:Bei niedrigem Gang mit hoher Drehzahl habe ich deutlich mehr nm am Hinterrad, als bei einem hohen Gang mit niedriger Drehzahl. Luxgixxer liegt richtig. Kann ich aus eigener Anschauung bestätigen ;-)
Viel Spaß beim Testen.
Drehmoment fällt aber mit der Drehzahl, die Leistung steigt :wink:

Dann zeig mal her deine Kurve, hab ja keine Ahnung wie das bei einer 1000er aussieht. :wink:

Bei mir steigt auf jeden Fall auch das Drehmoment an wenn die Leistung steigt (GSX-R 750). :wink:
Erst auf den letzten 1000U vor dem Drehzahllimit fällt das Drehmoment leicht ab, da reden wir vielleicht von 5-6Nm.

Das wäre bei mir ab ~12500 U/min, also in der Regel durchaus in dem Bereich wo man auch schon schalten kann in den
nächsten Gang.
Ich kenne keine Kurve auf einer Rennstrecke wo ich beim Gas anlegen schon in diesem Drehzahlbereich bin.
Also lass ich das so nicht gelten. :mrgreen: :wink:


Aber sehr interessant was man aus verschiedenen Blickwinkeln in ein Thema hineininterpretieren kann.
Und das klingt dann teilweise nicht mal so unlogisch.

Grundsätzlich wäre meine Sichtweise dass mehr Drehzahl (mehr Leistung) beim Rausbeschleunigen mehr Druck
auf das Federbein und somit auch etwas mehr Anpressdruck auf den Reifen erzeugt.
Die Frage ist jedoch immer die Gleiche. Wie viel Kraft kann der Reifen überhaupt noch auf den Asphalt übertragen.
Hier kommt dann die Traktionskontrolle, oder ganz altmodisch die Feinmotorik der rechten Hand ins Spiel. :wink:

Bin mal gespannt wie es hier weitergeht. Teilweise interessante Ansätze, die ich so noch nicht bedacht hatte. :mrgreen: :wink:


gruß gixxn
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Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

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Beitrag von luxgixxer »

Dieses ganze „Denken“ macht langsam
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Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Die Leistung ist Drehmoment in Verhältnis der Drehzahl.

Hier ein älteres Leistungssheet von meiner. Da sieht man ganz gut das die
Leistung steigt, während das Drehmoment ab ca. 9000 zu fallen beginnt.

Nur eine kleine Stütze. Nicht die Leistung, das Drehmoment macht die Getriebe kaputt.
Weiß jeder der auf Turbos schraubt 8)

Und das ist das was ich meine. Nicht das man mit 12000 rausfeuern soll, sondern
nur nicht mit z.b. 6000-7000 wo es noch einen Drehmomentanstieg gibt. Ich schau halt
das ich eben min. 8000 habe, bzw. ändere meine Fahrerei dahin. Und ich meine eben
das genau deswegen gerade Anfänger hinfallen. Zu spitz, zu schräg in die Kurve, einen
zu hohen Gang drinnen, und den Hebel umgelegt.
Dieses ganze „Denken“ macht langsam
Denken macht nicht Blöd *-).

Ist natürlich alles nur Theoretisiererei, aber doch interessant. :wink:
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