Zum Inhalt

Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16321
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Um 10 hatte der Asphalt über 20 Grad.
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

marq hat geschrieben:Gott? :D

Ok ICH. :)
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxersixxa »

was du falsch gemacht hast.. keine Ahnung.

Aber als ich noch blutiger Anfänger war hab ich mir unbedingt einen Laptimer eingebildet.
Hab dann gemerkt, dass ich dadurch so verkrampft wurde, dass ich ihn wieder abgebaut habe.
Bis zur umgruppierung fahre ich jetzt immer ohne Zeitinfo. Dann geh ich mal vor.
Hat mich wesentlich entspannter (und schneller) gemacht
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5538
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

luxgixxer hat geschrieben:
marq hat geschrieben:Gott? :D

Ok ICH. :)


endlich einer der klare Worte spricht :!: :icon_thumleft
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Julian_969 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 14:33
  • Motorrad: GSX-R 1000 K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von Julian_969 »

Hi Splitfirer,

Du könntest über den Veranstalter das Video der Racecontrol anfordern. Da Dein Unfall wie du schreibst selbstverschuldet und ohne Einfluss von weiteren Fahrern ablief, hast du gute Chancen das Video zu erhalten.

Bei mir hat das schon geklappt. War allerdings ein anderer Veranstalter und eine andere Strecke.

Veranstalter und Streckenbetreiber anschreiben. Sachverhalt kurz beschreiben und ungefähre Uhrzeit sowie Startnummer.

Möglicherweise hilft dir das weiter.

Grüsse und gute Besserung.
  • Rechtslenker Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:38
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von Rechtslenker »

Splitfirer hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

gestern hat es mich das erste mal erwischt auf der renne.

Ich fahre erst seit Mitte August auf der Rennstrecke und war vorher nur auf der Landstraße mit einer Aprila Tuono unterwegs, die ich vor ca. 1 Monat verkauft habe.
Hab mir dann vor ca. 2 Monaten eine Suzuki gsx-r 750 k7 umgebaut für die rennstrecke gekauft.

Nach bisher zwei 1-tages Events in brünn und am Salzburgring, hab ich für dieses Wochenende drei Tage Pannoniaring mit Stardesign gebucht, auch weil ich den Pan von August schon kannte.

Tja gestern erster Tag, erster Turn alles in Ordnung, sieben Sekunden schneller als im August mit der Tuono, 2.14.
Dann kam der zweite Turn von dem ich nur noch die aufwärmrunde im Kopf habe und dann nichts mehr.
Bin abgestiegen per Higsider in Kurve 2 und war bewusstlos, keine Ahnung wie lang und keine Ahnung wie es genau passiert ist.

Der hinter mit fahrende ist danach zu mir gekommen, als ich nach ca. 2 Stunden wieder mental anwesend war und hat es mir beschrieben.
Beide relativ gleich schnell durch kurve 1 und auch in Kurve 2 und dann bin ich ihm anscheinend beim Kurvenausgang etwas weg gezogen und gleich drauf wie eine marionette abgeworfen worden.
Seine Worte, "sah richtig übel aus."

Strecke rot und halbe Stunde gesperrt, aber ich bin mit den Streckenposten und dem Bike zurück zu meiner Frau ins Fahrerlager, auch keine Erinnerung.
Weis auch nicht was ich zu den Sanitätern gesagt habe, bzw. wer mir den Helm angenommen hat.

Haben dann zusammen gepackt, Motorrad im Eimer, ist auf dem Tank gelandet, hinten und vorne am Rahmen einiges kaputt, schlüssel vorne abgebrochen, Verkleidung, hebel, usw. Usw.
Zuhause dann ab ins Krankenhaus, starke Gehirnerschütterung, gebrochener mittelhandknochen, und einige Prellungen und Quetschungen.

Das heilt alles und motorrad kann man auch reparieren, mich beschädtigt vielmehr, wieso, weshalb warum?
Das ich stürzen werde auf der Renne war mir klar, aber gleich ein highsider auf den kopf, ohne irgendeine Erinnerung.
Was hab ich falsch gemacht? Zu früh am gas und dann wieder zu gemacht? ich habe keine Ahnung.

Wie hätte ich richtig reagieren sollen, auch fürs nächste mal?
Ich hätte gerade einen heiden Respekt aufs motoorad zu steigen, weil ich jetzt "weis", wie schnell es gehen kann, bzw. es eigentlich doch nicht weis.

Ich hoffe jemand kann mir Ratschläge geben, damit umzugehen, bzw. wie würdet ihr euch verhalten?

Vielen Dank Andi
Du wirst vermutlich nicht rausfinden warum genau dich der Bock abgeworfen hat.
Aber jetzt beginnt die Lernphase, stürzen tut weh, kostet Geld und kratzt das Ego an.
Im Sport allgemein gehören Verletzungen nunmal dazu. Aber die wenigsten Sportler hören mit dem Sport auf.
Zähne zusammen beißen und wieder aufsteigen.
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

Vorne sc2? Oook.
Highsider ist doch immer relativ leicht zu erklaeren. Zu frueh und zu hart am Gas fuer die Verhaeltnisse die herrschten.
Viele Stuerze passieren am Pann nur weil es Pann ist. Die Strecke bietet nicht gerade sehr viel Gripp.
Siehe Lorenzos Sturz im letzen Rennen, kein Gripp und schnell geht es hoch :(
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich habe bemerkt, dass, wenn ich mit zu hohen Gang rausbeschleunige, die Highsider Gefahr eklatant steigt, bzw. die Rutscher.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Splitfirer Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 11:51
  • Motorrad: BMW S1000RR

Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von Splitfirer »

Ich hätte echt kein Problem wenn ich nur annähernd nachvollziehen könnte was passiert ist.
Aber leider 2 stunden komplett black out. :axed:

Vielen Dank mit den Tip für das video von der Racecontrol.
Hab jetzt ne Email an Stardesign geschickt.
Mal schauen was dabei raus kommt.
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Erster Sturz Rennstrecke Pan mit Highsider

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Splitfirer hat geschrieben:Ich hätte echt kein Problem wenn ich nur annähernd nachvollziehen könnte was passiert ist.
Aber leider 2 stunden komplett black out. :axed:

Vielen Dank mit den Tip für das video von der Racecontrol.
Hab jetzt ne Email an Stardesign geschickt.
Passiert ist das was Kaneun 2 Beiträge über deinem geschrieben hat. Es gibt für Highsider nur sehr wenige andere Erklärungen.
Auf dem Video wirst du sehen, wie dir das Hinterrad wegrutscht, wieder Grip bekommt und du in die Umlaufbahn geflogen bist. Dazu brauchst du aber das Video nicht. Darauf siehst du nämlich weder deine Gasgriffstellung noch den Fahrbahnzustand noch sonst was.
Das nächste Mal einfach versuchen, den Gasgriff für die aktuellen Gripverhältnisse nicht zu weit aufzureißen und es wird alles gut :wink:
Antworten