Zum Inhalt

Warum immer noch ECE R22-05?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Moin.
Seit 2004 müssen Motorradhelme die Norm ECE R22-05 erfüllen.


Letztens hab in einer Motorrad Zeitung (war von 2018) einen Helmtest gelesen.
Teilweise wurden die Grenzwerte deutlich unterschritten, teilweise aber selbst von "Premiummarken" nur knapp erfüllt.

Wäre es nicht langsam mal an der Zeit für eine deutliche Verschärfung?
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Warum immer noch ECE R22-05?

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Kawa-Froschen hat geschrieben:Ich denke mal, das die Helme die aktuell auf dem Markt sind für Rennsport zu betreiben, sehr wohl alle nötigen Tests erfüllen und somit auch so Sicher wie möglich sind.



Helme aus der USA oder von sonst wo hergestellt für andere Länder, werden nicht im Europäischen Rennsport zugelassen.
Was auch richtig so ist.

Habe aber schon bei Trainings Veranstaltungen, von Fahrer mit bekommen das sie Helme aus den USA haben weil dort die Helme wesentlich günstiger sind.

Naja, muß jeder selber wissen, wo er seine Birne rein steckt. :wink:

Die Bell sind doch hier zugelassen? Die haben sowohl die ECE 22.05 als auch die SNELL Prüfung.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.

Re: Warum immer noch ECE R22-05?

Kontaktdaten:

Beitrag von Weiseraltermann »

Antworten