Zum Inhalt

Bitte um Tipps für Assen (mit Video) - R6 - 1:55

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Vincent Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 21:49
  • Motorrad: GSX-R 1000 K3
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Rastede

Bitte um Tipps für Assen (mit Video) - R6 - 1:55

Kontaktdaten:

Beitrag von Vincent »

Moin Moin,

am 04.09.2018 war ich in Assen mit Trackdays4all. Endlich in Gruppe 1 :mrgreen:, da kann man sich extra viel abschauen.
Meinen letzten Turn habe ich nochmal gefilmt und bei UTube hochgeladen.

Wäre cool ,wenn ihr mir Tipps und Tricks geben könnt.
Stekkenwal und Mandeveen finde ich schwer....

naja hier mal das Video. Die Bestzeit habe ich leider nicht gefilmt..

https://youtu.be/Fc8DW9D0v0Y


mgp_nl_2011.gif
mgp_nl_2011.gif (61.42 KiB) 3192 mal betrachtet
Ja die Kamera ist Tief.... ist so ein billig ding... ich gelobe Besserung :assshaking:

Danke euch :icon_thumright

btw: hat einer ne peilung wie das mit dem Video einbetten geht? in der vorschau zeigt er nur einen leeren block...
:band: :band: :band:
  • Rubinio82 Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Montag 12. September 2016, 19:16
  • Motorrad: R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Bitte um Tipps für Assen (mit Video) - R6 - 1:55

Kontaktdaten:

Beitrag von Rubinio82 »

Ende Start Ziel zu viel Rollphase. Der erste Rechtsknick verzeiht viel. Dort einmal kurz den Innencurb anvisieren, dann gleich durchladen und wieder hoch in 4 und den nächsten Rechtsknick voll. Vor der elendig langen Rechts erst wieder in 3 und dann die Spitzkehre viel später hinterschneiden(Strecke fällt in der Beschleunigungszone auf die Gegengeraden etwas nach außen ab)... dann nach der Gegengerade später Bremsen und in der Ruskenhoek beim Umlegen mehr laufen lassen... im weiteren Teil ebenfalls mehr laufen lassen. Zu Beginn der schnellen Rechtsknicks nach dem Einbiegen gleich wieder hoch in 4. Lässt sich schöner dosieren. Und bis zur schnellen Links nach der letzten Gegengeraden muss das Gas über die Curbs rechts und links stehen bleiben. (Mehr Eier)

Ich liebe Assen, bin dieses Jahr 50er Zeiten mit der rj15 gefahren, hab's dann aber eingangs letzte Schikane auch mal weggeschmissen.

Viel Erfolg
  • Benutzeravatar
  • Vincent Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 21:49
  • Motorrad: GSX-R 1000 K3
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Rastede

Re: Bitte um Tipps für Assen (mit Video) - R6 - 1:55

Kontaktdaten:

Beitrag von Vincent »

Zu Beginn der schnellen Rechtsknicks nach dem Einbiegen gleich wieder hoch in 4. Lässt sich schöner dosieren. Und bis zur schnellen Links nach der letzten Gegengeraden muss das Gas über die Curbs rechts und links stehen bleiben. (Mehr Eier)
Ich weiß nicht genau wo du bist. Turn 12 und 15 oder?
:band: :band: :band:
  • Rubinio82 Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Montag 12. September 2016, 19:16
  • Motorrad: R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Bitte um Tipps für Assen (mit Video) - R6 - 1:55

Kontaktdaten:

Beitrag von Rubinio82 »

Sorry, zwischen Turn 10 und 11 wieder hoch in 4 schalten, zwischen 11 und 12 dann in 5 und die ganze Streckenbreite ausnutzen.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Hey Vincent,

hättest auch ruhig sagen können, dass du einen Thread dazu aufgemacht hast. :assshaking:

ich kopiere meine PN hier einfach nochmal rein, damit das jeder lesen kann. Dazu ist ein Forum ja da.


Ende Start/Ziel kannst du viel später Bremsen. Etwa wenn das 150m Schild aus dem Sichtfeld verschwindet

Aus Kurve (1) kommst du zu Steil raus und bist zu früh am äußeren Curb. Dadurch gibst du viel zu spät Gas. Dort kannst du ab Scheitel schon ordentlich ziehen, du beschleunigst aber erst am äußeren Curb.

3. Gang ist zu kurz für dich auf dem zwischenstück zwischen Kurve 1 & 3, du beschleunigst ab dem Rechtsknick(2) nicht mehr sondern hälst nurnoch das Gas.

Du fährst den langen Rechtsknick zu weit, du musst versuchen bei Kurve 4 an den inneren Curb zu kommen, aufrichten und den Hahn kurz aber bestimmt aufziehen.

Dann die Stubben (5) mittig anfahren (machst du jetzt auch, kommst aber von viel zu weit links, sodass die eh schon enge Kurve noch locker 15° mehr für dich hat.

Entsprechend bist du am Ausgang der Stubben in einem völlig falschen winkel. Dein Motorrad zeigt richtung Fahrerlager und nicht richtung veenslang
Du musst ganz spät innen an den Curb (5) fahren, den äußeren Curb kannst du komplett vergessen, dem musst du nichtmal nahe kommen. Den Rechten Curb in der Ferne anvisieren, dort wo i1 in deinem Bild steht.

Ende gegengerade bremse ich wenn das 100m Schild wegwischt

Die Rechts (6) über den Curb, und dann links etwa 2m abstand zum Curb lassen.
Man sieht bei dir gut, dass du nach dem Linksbogen (7) viel zu weit nach rechts kommst, obwohl du erst spät das Gas aufziehst.

Für den folgenden Rechtsknick (8) steht du dann natürlich viel zu stark zur Kurvenaußenseite gerichtet und musst den Bogen wieder viel zu weit fahren. Entsprechend spät kannst du das Gas aufziehen.

Die Linkskurve (9) hast du mal garnicht getroffen. (erste deiner Runden)

Da musst du später einlenken, ab Scheitel wieder ans gas, garnicht so weit raustragenlassen, geht ja gleich wieder rechts ab.

Kurve (10) ebenfalls später einlenken, zwischen den beiden Kurven kannst du schon ziemlich stark beschleunigen, Du willst aber zum außeren Curb hin beschleunigen und nicht hinfahren, du bist so viel zu früh außen und musst das gas ganze Zeit halten. Kurve (11) kannst du ab Scheitel schon kräftig aufziehen, vorallem wenn du wie Rubinio82 dort vorher in 4 gehst. Ich fahre mit der R6 dort in 3 und mit der Honda bin ich sogar in 2 gefahren, der drive den du aus der Ecke bekommst ist essenziell.

Die Schnelle passage danach sieht gut aus. Wie Rubinio sagt, Curbs mehr nutzen und einfach versuchen immer schneller durch kurve (12) zu fahren

Bis zum Linksbogen Ramshoek (15)

Du lenkst wieder zu früh ein, dadurch kommst du zu weit nach außen richtung boxeneinfahrt und kannst auf dem zwischenstück nicht durchziehen.

Timmerbocht (16), ebenfalls später einlenken.

Du bist sonst viel zu lange in rechtsschräglage (16) und kannst nicht richtig auf Links (17) umlegen.
Das Umlegen muss direkt am Scheitel des ersten Rechtsbogens (16) beginnen.

Hier zu sehen:
IMG_3547.JPG
IMG_3548.JPG
IMG_3549.JPG
Kurve (17) und (18) gehören schon zur Start/Ziel geraden.

MfG Christian

@ Rubinio82: Respekt! :icon_thumright
  • Benutzeravatar
  • Vincent Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 21:49
  • Motorrad: GSX-R 1000 K3
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Rastede

Re: Bitte um Tipps für Assen (mit Video) - R6 - 1:55

Kontaktdaten:

Beitrag von Vincent »

Holla,

Vielen Dank euch allen.
Ich muss jetzt erstmal den Streckenplan und mein Video rauskramen und dann erstmal verstehen was ihr meint. Naja und dann in 2019 umsetzen. :-D

Dieses Jahr ist nur noch Osche dran
:band: :band: :band:
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16302
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Vincent hat geschrieben:....
Nimm mal bitte das Foto aus der Signatur. Ist im Forum nicht erwünscht.
Danke!
  • Benutzeravatar
  • Vincent Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 21:49
  • Motorrad: GSX-R 1000 K3
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Rastede

Re: Bitte um Tipps für Assen (mit Video) - R6 - 1:55

Kontaktdaten:

Beitrag von Vincent »

Gerne, war mir nicht bewusst :oops:
:band: :band: :band:
  • Benutzeravatar
  • Vincent Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 21:49
  • Motorrad: GSX-R 1000 K3
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Rastede

Re: Bitte um Tipps für Assen (mit Video) - R6 - 1:55

Kontaktdaten:

Beitrag von Vincent »

Hey Leute,

nochmal Danke für die Tipps. Am kommenden Dienstag werde ich dem nochmals auf den Zahn fühlen.
Liege jetzt bei 1:53 :-).
:band: :band: :band:
Antworten