Zum Inhalt

Welchen Transporter?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • low_budget Offline
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Montag 13. August 2018, 13:50
  • Motorrad: MT-09, RSV 1000 ME

Re: Welchen Transporter?

Kontaktdaten:

Beitrag von low_budget »

Kann dem nur zustimmen was das Budget angeht.

Ich suche neben einem Mopped für die Renne auch einen Transporter. Für Familie und Hobby. Da ist mit 3k wirklich fast nur Schrott.

Um die 6-7k muss es schon sein. Da ist aber bei T5 keine Chance, die Bullis sind so gefragt und überteuert obwohl es die Konkurrenz nicht wirklich schlechter macht.
  • Benutzeravatar
  • robby95 Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:35
  • Motorrad: Yamaha RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Welchen Transporter?

Kontaktdaten:

Beitrag von robby95 »

Moin moin,

also ich habe mich damals für einen T4 entschieden. Costa Quanta 2000 euro. BJ98, 1,9 td mit 68 PS, 280tkm, kurzer Radstand, nackter Hund ohne Klima oder sonstige Ausstattung. Was ich bis dato gemacht habe: Radkästen entrosten + neu schweißen (vorn und hinten, Zahnriemen, Glühkerzen, Achsmanschetten, Bremsen vorne, Traggelenke und Auspuffgummis. Alles in allem habe ich dafür nochmal ca 1000 € bezahlt. Die mechanischen Reparaturen hab ich selbst erledigt, die Schweißarbeiten teilweise auch jedoch Innenschweller hab ich machen lassen.

Hab ihn seit 01/2017 und er hat jetzt 328 tkm. Bis dato keine Probleme, schnurrt wie ein Kätzchen. Habe zwei Rampen drin und es passen 2 Motorräder rein plus das übliche Equipment. Habe mir selbst ein Bettgestell gebaut und kann so entspannt an der Strecke darin pennen.

M.M.n ist der T4 für den Anfang das beste Auto. DU kannst mit ein wenig Erfahrung jede Reparatur selbst erledigen, Ersatzteile sind günstig, schnell und überall zu bekommen und die Zuverlässigkeit ist top. Selbst mit den 68 PS sind wir schon bis nach Kroatien, auf Elba, zu Strecken wie Pann, Brünn, Slovakiaring etc. (von Berlin aus) ohne Probleme und mit geringem Verbrauch (ca. 8 Liter Diesel) gekommen.

Aus unserem Team kann ich von einem zweiten Transporter berichten: Renault, kotz, Master. Mit 100 tkm gekauft, bei 105tkm Getriebeschaden (Automatik) mit 2500€ Reparaturkosten, 2 Monate später liegen geblieben auf dem Weg nach Oschersleben wegen einer defekten Spritleitung. Bei gleicher Beladung und Geschwindigkeit braucht die Karre 2 Liter mehr aufgrund des hohen Daches. Natürlich passt dort mehr rein als in den T4.

Fazit: wenn du schrauberisch selbst aktiv bist oder jemanden in der Bekanntschaft hast, der dir bei Reparaturen unter die Arme greift und du nur 1 und maximal 2 Motorräder mitnimmst, dann nimm den T4. Dabei musst du sehr genau schauen, einen mit wenig Rost zu bekommen. Also nicht voreilig kaufen. Bei 3000€ Budget wirst du definitiv ein Fahrzeug bekommen bei dem du etwas Liebe und Geld investieren musst. Ansonsten nimm dir 5000 in die Hand und kauf einen ordentlichen T4.

Grüße Robert
2021
MotoMonster Renntrainings

HGA-Racing
http://facebook.com/hga.racin9
  • Benutzeravatar
  • Sockenschuss Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:59
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Oscherswaldring
  • Wohnort: Bernburg (Saale)

Re: Welchen Transporter?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenschuss »

Ja. Es ist schwierig, etwas halbwegs vernünftiges zu finden. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
T4 klingt schon gut. Ich schau in den einschlägigen Portalen..
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
  • Patzke Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Samstag 20. August 2016, 11:49

Re: Welchen Transporter?

Kontaktdaten:

Beitrag von Patzke »

Du musst dich aber drauf einstellen, dass du am T4 immer was zu machen hast aufgrund des Alters. ET sind sehr günstig, aber Kleinkram macht im Endeffekt auch viel aus. Unser T4 (2'5 Beziner) mit 300tsd läuft zwar wie ein Uhrwerk, aber iwie habe ich dem Auto noch nie vertraut. Lieber 2k mehr sparen und was modernes kaufen. Zudem ist es sehr schwer für dein Budget einen Rostfreien zu finden. Wir haben damals sehr viel Glück gehabt und einen freien bekommen, dass ist aber die Ausnahme
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Welchen Transporter?

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Also ich hab nen 2.3 Ducato fuer 3 Scheine gekauft.
Bisher Daempfer, ein Radlager, Bremsbelaege, Keilriemen.
Plus 3 Dosen Farbe, weil die Originalfarbe bei den Kisten abblaettert....lackieren koennen sie definitiv nicht bei Fiat.
Fahr den Eimer seit 3 Jahren.
Klar, schoen isser nicht, aber es passen 3 Kilobikes plus Ausruestung fuer 3 Leute fuer ne Woche Spanien rein.
Und dann bin ich immer noch nicht ueberladen.
Rost ist auch ein Thema, aber kein gravierendes.
Muss etz dann im Winter mal die Einstiege machen, aber das wars auch schon.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • sergioausrio Offline
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Dienstag 17. Juni 2014, 10:06
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Am Chiemsee

Re: Welchen Transporter?

Kontaktdaten:

Beitrag von sergioausrio »

Habe eine Transit 2.5 D mit fast lächerlichen 76PS. Habe die Kiste mit Wohnmobil Umbau gekauft und nutze ihn mit Anhänger für meine Rennstrecken Termin und zum Urlaub machen. Gekauft vor drei Jahren mit 148tkm für 3300Euro. Gelaufen jetzt knapp über 200tkm und bis auf Ölwechsel nichts gewesen. Aktuell tausche ich das Fahrwerk weil die Dämpfer etwas geölt habe vorne. Da die Teile günstig sind mach ich es gleich komplett. Alle vier Dämpfer von Sachs gibt's für knapp hundert Euro und Bilstein Federn für 35 Euro das Stück. Stabi koppelstangen 35 beide zusammen. Die Teile kosten fast nichts, gibt's überall und die Technik ist so simple das ich mir wünschen würde das man das auch heute noch neu kaufen könnte.

Allerdings war meiner ein Bundeswehr Fahrzeug und entsprechend gepflegt und versiegelt. Der hat weniger Rost als mein drei Jahre junger Alltags Wagen. Die Leistung reicht für 100kmh mit hänger, wobei durch die Berge auch mal der dritte Gang herhalten muss. Verbrauch liegt als Zug mit um die 3.5t bei etwas 8.5liter. Ohne hänger nur in den Urlaub auch bei 7.5liter. Vmax auf Dauer max 110kmh....mehr macht nur bedingt Spaß. Allerdings beginnt bei mir bereits bei losfahren der Urlaub, aber das ist ja bekanntlich Einstellungssache.
  • torbinho Offline
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 19:29

Re: Welchen Transporter?

Kontaktdaten:

Beitrag von torbinho »

Screenshot_20180913-102734.png
Also ich hab nen Nissan Primastar 2.0 DCI L2H1. Ohne Ausstattung ausser elek. Fensterheber und Zentralverriegelung.
Ein sehr einfaches, funktionales Auto, für das es mega viele Ersatzteile gibt, da Trafic, Vivaro und o.g Primastar rel.baugleich sind.
Man kriegt auf jeden Fall einiges eingeladen, Motor ist mit 115 PS in Ordnung (relativ kurz übersetzt, Reisetempo 130 ideal, darüber wirds laut und doof), das Teil passt in ne normale Parklücke bzw Tiefgarage/Parkhaus, was ein Vorteil ist wenn man in Hamburg wohnt.
Meiner hatte circa 200 000 runter, kam von nem Handwerksbetrieb und war scheckheftgepflegt, Baujahr 2012 und hat knapp 4000 gekostet. (Geht sicherlich deutlich günstiger aber hatte den spontan gekauft)
  • Benutzeravatar
  • Sockenschuss Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:59
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Oscherswaldring
  • Wohnort: Bernburg (Saale)

Re: Welchen Transporter?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenschuss »

Es ist echt nicht einfach, was passendes zu finden.
Scheinbar, in der Anzeige, gutaussehende Fahrzeuge entpuppen sich bei genauem Hinsehen als fahrende Rostbehälter.
Auf jeden Fall habe ich durch die von euch genannten Modelle eine größeren Auswahlkreis.

Sobald es was neues gibt, melde ich mich...
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
  • scad Offline
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:44
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: brünn
  • Wohnort: wittlich

Re: Welchen Transporter?

Kontaktdaten:

Beitrag von scad »

hab mir vor paar jahren nen 213er sprinter bj 07 in lang und hoch mit knapp 142tkm und neu tüv für 5000 gekauft.
allerdings war die zylinderkopfdichtung fritte, aber das wusste ich leider erst nach der heimfahrt.

die ersatzteile bei mercedes sind mmn günstig. das dichtungspaket hat mich knapp 180€ gekostet +einen injektor den ich beim zerlegen gehimmelt hatte und noch 4 neue glühkerzen war ich nachher 700€ und 2 tage urlaub los, aber dafür rennt der seit dem wie ne 1.

rost hab ich bisher wirklich sehr wenig und eher punktuell an der karosse.

ich will den dicken nicht mehr hergeben, wobei ich der gerät nicht im alltag nutze.
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
  • Benutzeravatar
  • robby95 Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:35
  • Motorrad: Yamaha RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Welchen Transporter?

Kontaktdaten:

Beitrag von robby95 »

Patzke hat geschrieben:Du musst dich aber drauf einstellen, dass du am T4 immer was zu machen hast aufgrund des Alters. ET sind sehr günstig, aber Kleinkram macht im Endeffekt auch viel aus. Unser T4 (2'5 Beziner) mit 300tsd läuft zwar wie ein Uhrwerk, aber iwie habe ich dem Auto noch nie vertraut. Lieber 2k mehr sparen und was modernes kaufen. Zudem ist es sehr schwer für dein Budget einen Rostfreien zu finden. Wir haben damals sehr viel Glück gehabt und einen freien bekommen, dass ist aber die Ausnahme
So erstaunlich das klingt aber ich vertraue grad dem T4 deutlich mehr als irgendeinem T5/6/oder anderen modernen Transportern.
Das aufgrund der "alten" aber grundsoliden Technik. Wirbelkammerdiesel befeuert von einer Verteilereinspritzpumpe ist nahezu unschlagbar solide. Vor allem bei den Common Rail Dieseln hört man des öfteren von undichten Injektoren oder kaputten Injektoren.
Und dazu kommt der Fakt, dass du beim T4 nicht wegen jeder Klenigkeit erst auslesen musst...
2021
MotoMonster Renntrainings

HGA-Racing
http://facebook.com/hga.racin9
Gesperrt