Zum Inhalt

Wohnwagen zum Beladen mit Motorrad

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Re: Wohnwagen zum Beladen mit Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Ausreden-König »

Henning #17 hat geschrieben:...der Support von Knaus auf dem Messestand war, gelinde gesagt, unterirdisch. Die Produktschulung auf den neuen Deseo TR hat wohl gerade erst stattgefunden, Antworten auf meine Fragen gab es kaum.
Ja die Kollegen hatten wirklich keine Ahnung. Ich hatte das Glück einen Techniker zu treffen, der mir aber auch nicht sagen konnte, ob man da eine Fußbodenheizung verbauen kann. Angeblich geht das bei allen Knaus, aber er war sich nicht sicher, wegen der Bodenhalterrungen für die Motorräder. :lol: Mir wurde dann empfohlen mich bei einem Händler zu melden zwecks weiterer Infos. Die könnten mir das wohl eher sagen. :?: :!:
Henning #17 hat geschrieben:Eine klassische Kederleiste hat der WoWa nicht, beim Messemodel hat man einfach eine Kederschiene auf das Dach geschraubt,
Das habe ich mir fast gedacht. Ich hatte mich vor Ort gar nicht getraut zu fragen. :oops:
Henning #17 hat geschrieben:P.S.: Info von Knaus zur Lieferzeit -> ca. 12 Monate :shock:
Mir wurde was vom März/April gesagt.

Ich finde es ist schon viel Geld. Eine wirkliche Alternative gibt es im Wohnwagenbereich leider nicht.
Ich habe mir auch den neuen Motorradtransporter(Kasten) von Citroen angeguckt. Das war mal ne mega krasse Bastelbude dagegen. Da ist man echt besser bedient, wenn man den Ausbau selbst macht. :shock:
Der Sportscaravan war leider gar nicht auf der Messe zu sehen, der wär mir aber auch zu spartanisch für den normalen Urlaub. Der größere kostet nochmal 10k mehr als der Knaus Deseo. Gesehen habe ich den meine ich letztes Jahr bereits. Auf der Intermot war der meine ich ja auch schon zu sehen.
Ich hatte ja ein paar Bilder versprochen...Meine Freundin hat ein Video gemacht, welches ich die Tage dann hier posten werde. :wink:

Edit:
Hier der Videolink:https://youtu.be/0P_yUau9DP4
Bitte seht uns das Gewackel nach. Wir hatten nur ein Handy ohne Stabilisierung.
Wem es zu viel ist muss es nicht gucken. :assshaking:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Wohnwagen zum Beladen mit Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Ausreden-König hat geschrieben: Bitte seht uns das Gewackel nach. Wir hatten nur ein Handy ohne Stabilisierung.
Wem es zu viel ist muss es nicht gucken. :assshaking:
Besser du hast überhaupt mal nen "Wackel"-Filmchen hin bekommen :lol:
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Re: Wohnwagen zum Beladen mit Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von bla »

Was spricht denn gegen den neuen Knasu Sport und Fun? Der hat ja auch Platz für 2 Mopeds, ist im Prinzip aber nen normaler Wohnwagen mit all deren Vorzügen. Ich find den um Welten gemütlicher als den Deseo und günstiger ist er anscheinend auch ne ganze Ecke.
  • Benutzeravatar
  • Quattro211 Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 19:54
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Wohnwagen zum Beladen mit Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Quattro211 »

War auch auf der Messe in Düsseldorf. Habe jetzt den alten Deseo und war gespannt auf den neuen.

Erster Eindruck war WOW wo kann ich unterschreiben :-) Leider verging mir der erste gute Eindruck beim Blick auf die technischen Details. Auflastung auf 2T ist Pflicht um 2 Motorräder einzuladen. Dann ist die 100Kmh Zulassung aber ade, da dann auch das Zugfahrzeug 2T Leergewicht haben muß. Außerdem dürfte meine Frau das Gespann nicht mehr ziehen mit dem B96 Führerschein. Dachte diese Fibre Frame Technik soll Gewicht sparen???

Bleibe also zufrieden bei dem alten Modell. Kann ihn nur empfehlen.

Re: Wohnwagen zum Beladen mit Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Ausreden-König »

Ich habe jetzt endlich ein Angebot bekommen von einem Händler.
Fußbodenheizung geht angeblich nicht. :roll:
Anderer PVC (zum Beispiel vom Sport&Fun) geht leider auch nicht. :roll:

Aber das Beste... Lieferung Mai (unverbindlich) :shock:.
...

wir haben eine Rücksprache mit der Technik gestartet, eine Fussbodentemperierung ist nicht möglich.

Liefertermin, wir können Ihnen keinen Liefertermin genau angeben, wir bekommen

voraussichtlich im Dezember einen Deseo, weitere Produktion ist für ca. Mai oder später angegeben.

...
Ja dann kann ich auch warten und mit vor Ort einen bei irgend nem Händler kaufen der den schneller bekommt. :axed:
Ach ja und die Transportkosten von 950 € finde ich eine Unverschämtheit! Auf Rückfrage gab es dazu auch keine Antwort oder eine Alternative dazu. Meine Frage wurde einfach ignoriert. :huh: Was sind schon 1000 €...Dafür gibt es ja 2000 € "Messerabatt" :lol:
So wirklich Mühe haben die sich jedenfalls nicht gegeben. Dann frage ich einfach mal beim nächsten Händler an. Vielleicht will der ja Geld verdienen... :banging:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • Benutzeravatar
  • SUPERSAEB Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 10:21
  • Motorrad: Ducati 959 Corse
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dresden

Re: Wohnwagen zum Beladen mit Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von SUPERSAEB »

Habe ziemlich spontan vor 2 Monaten den aktuellen S&F gekauft als 1.500er-Version und schon 2 Renn-Events + 1 Urlaub damit gemacht. Was soll ich sagen? Perfekte Kombination aus Racing-Hänger und Camping-Caravan.

Der Deseo war mir zu ungemütlich. Klar, die breitere Tür ist klar ein Vorteil, aber mit bisschen Gefühl und einer 2. Person bekommt man das auch beim S&F super gemeistert. Das riesige Fach unter dem Bett reicht bei mir auf jeden Fall für sämtliches Equipment. Ich schleppe schon viel Zeug zu den Strecken. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht ausreichend ist.

Die schräge Front ist in Sachen Verbrauch klar ein Vorteil. Habs mit meinem Golf (2.0 TDI, 150PS) schon auf <8,0l/100km geschafft, was wirklich in Ordnung geht. Klar, wenn man flott unterwegs ist, dann werden daraus schnell 10-11l, aber im Zweifel nehme ich mir für die Anreise 10-15 Minuten mehr Zeit und komme entspannt an.

Kann den S&F nur empfehlen. Bisher gibt es wenig zu beanstanden. Bin begeistert!
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Re: Wohnwagen zum Beladen mit Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von bla »

Die Schräge ist wirklich genial. Ich verbrauche jetzt mit dem alten Sport & Fun ähnlich viel wie vorher mit dem viel kleineren Deckelanhänger in Kastenbauform.
Hast du mal gewogen, wie schwer der neue tatsächlich ist und was du an realer Zuladung hast?
  • Benutzeravatar
  • SUPERSAEB Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 10:21
  • Motorrad: Ducati 959 Corse
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dresden

Re: Wohnwagen zum Beladen mit Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von SUPERSAEB »

Hab ihn nicht gewogen. Bei 1 Motorrad sollte der 1500er reichen, denke ich. Wer 2 Motorräder transportieren möchte, sollte wohl besser zum Deseo greifen. Kann mir nicht vorstellen, wie man die Stützlast bei 2 Bikes in einen gesunden Bereich bringen soll. Hab vorne meinen ganzen Kleinkram drin und muss das Motorrad schon jetzt so gut wie bis auf Anschlag nach hinten positionieren, um auf 70-80 kg Stützlast zu kommen.
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Re: Wohnwagen zum Beladen mit Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von bla »

O.K. sowas hab ich mir schon gedacht. Danke
  • Benutzeravatar
  • gsxr-treiber Offline
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 14:51
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: 500m vor Berlin

Re: Wohnwagen zum Beladen mit Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von gsxr-treiber »

Ich beschäftige mich grad ernsthaft mit dem 2018er Knaus Fun und Sport. Kann mir einer sagen ob es praktikabel ist ein Moped durch die 1mx1m Klappe unter dem Hubbett zu bugsieren zum Transport?? Bin absoluter WW Neuling und überlege mir im Winter einen neuen zu holen wenn einige Händler ihre noch an den Mann bringen wollen... Der Deseo ist mir zu sehr Hängerfeeling wenn Frau und Kinder mal mit fahren. Der Wohnwagen soll maximal 3x im Jahr das Moped mit drin haben, ansonsten wird er öfter als klassischer Wohnwagen genutzt...
Saison 2022:

09/10.Mai - Sachsenring
?? - Lausitzring
29/30. August - Sachsenring
?? - Oschersleben
?? - Tor Poznan
?? - Most
Antworten