Zum Inhalt

Import von einem Moped

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Saftschubse Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Freitag 29. April 2011, 08:38
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Paderborn

Import von einem Moped

Kontaktdaten:

Beitrag von Saftschubse »

Hi,
Wer kennt sich mit den Bestimmungen beim Import von Motorrädern aus? Folgende Frage
Wenn ich ein Moped importiere muss ich den Zoll (10% ?) und die Steuer (19%, ?) bezahlen, richtig?

Wenn ich das bike nicht zulassen will, bleibt es dennoch bei diesen beiden Positionen, oder muss ich die Steuer nicht bezahlen...

Danke schon mal für die Antworten...

Gruß
Schubse
Das Leben ist wie ein beschissenes Adventure-Game, aber die Grafik ist geil
  • kamin175 Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 16:51
  • Motorrad: Yamaha YZF-R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Bünn,
  • Wohnort: Nettersheim

Re: Import von einem Moped

Kontaktdaten:

Beitrag von kamin175 »

Neu oder gebraucht?
EU oder nicht EU?

Gebraucht, das heißt wenn das Moped im EU Ausland zugelassen war, dann musst du nichts bezahlen.
Neu aus der EU, nur MwSt. bzw. Einzelbesteuerung von Fahrzeugen wenn es zugelassen werden soll. Das wird zusammen mit der Zulassung beim Straßenverkehrsamt erledigt, also ganz easy. Das gilt nur bei Netto-Kauf, bei Brutto-Kauf wird in Deutschland nichts fällig.
Habe selber schon Neufahrzeuge aus der EU importiert.
Nicht Eu kann ich nicht genau sagen, einfach beim Finanzamt oder Straßenverkehrsamt nachfragen, da gibt es Unterschiede von Land zu Land.

Gruß Werner
  • Benutzeravatar
  • gummistiefl Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 07:49
  • Motorrad: SV1000S
  • Lieblingsstrecke: Cremona

Re: Import von einem Moped

Kontaktdaten:

Beitrag von gummistiefl »

https://www.1000ps.at/businessnews-2353 ... kontrollen

Ich hab noch keine Kontrolle erlebt. Risiko muss man halt selbst abschätzen. ABER UST / MWST ist einmalig immer zu bezahlen!!

Bei Gebrauchten hat das der erste Besitzer hoffentlich schon gemacht.

Beudeutet das man das Thema anschauen sollte beim Bike kauf ob mal angemeldet oder versteuert.

Gruss Thomas
Aktuell nur Pitbike
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Import von einem Moped

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

gummistiefl hat geschrieben:https://www.1000ps.at/businessnews-2353 ... kontrollen

Ich hab noch keine Kontrolle erlebt. Risiko muss man halt selbst abschätzen. ABER UST / MWST ist einmalig immer zu bezahlen!!

Bei Gebrauchten hat das der erste Besitzer hoffentlich schon gemacht.

Beudeutet das man das Thema anschauen sollte beim Bike kauf ob mal angemeldet oder versteuert.

Gruss Thomas

Habe mich dazu mal mit einem Händler aus Österreich unterhalten. Inzwischen muß der beim Netto Verkauf an Privatpersonen eine genaue Meldung (mit Name, Anschrift des Käufers!) an das Finanzamt machen. Diese übergeben die Daten dann an das entsprechende Finanzamt, z.b. in D.
....würde also auf alle Fälle die MwSt. in D bezahlen!!!
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3549
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: Import von einem Moped

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Aus dem Artikel:

"Aufatmen können nun auch die österreichischen Motocrosshändler. Denn sie hatten in den letzten Jahren durch die unfairen und ungesetzlichen Methoden einiger Betrüger einen erheblichen Preisnachteil in Form der MWSt. an den Endkunden auf ihren Preisen."

Die armen, armen, rechtschaffenen österreichischen MX-Händler :lol:
Einer der stückzahlmäßig größten Ö-KTM-Händler (offroadseitig wohl der größte), der physikalisch gesehen eher normal groß ist, sitzt ganz nah an der Grenze zu D. Der hat bestimmt noch nie ein Motorrad netto nach D verkauft. Nie! :lol:
Antworten