Zum Inhalt

Profis haben die Hände einebunden

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: Profis haben die Hände einebunden

Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

sonixx hat geschrieben: Eine der Hauptaussagen in dem Video ist aber schlichtweg falsch und ich finde es unverständlich wie solch renommierte Leute, solche Aussagen treffen können :?
Er erzählt, dass ein Motorrad nicht über den Lemkimpuls gesteuert wird sondern über Gewichtsverlagerung. Demonstriert das ganze dann in dem er sich auf dem still stehenden (!!) Motorrad hin und her bewegt und darauf deutet wie es sich bewegt. Vollkommen schießt er den Vogel aber ab als er erzählt er könne freihändig bei 140 durch Gewichtsverlagerung einlenken :bang:

Die Gewichtsverlagerung und aktive Körperhaltung trägt mit Sicherheit dazu bei sich geschickter auf dem Moped zu positionieren um somit einen besseren Hebel auf den Stummeln zu haben. Aber ohne Lenkimpuls passiert da garnix.
Da muss ich dir widersprechen und behaupte, er hat vollkommen recht.

Wenn du es nicht glaubst und falls du es wirklich mal sehen willst, dann komme mal zu mir nach Wien. Hier gibt es eine Section-Control wo man kilometerlang nur 80km/h fahren kann (schnurgerade). Sonst Blitz. Auf dieser langweiligen Fahrt gebe ich oft den Joke rein (alte KTM 905 Adventure) und beide Hände vom Lenker. Das Motorrad fährt somit eine konstante Geschwindigkeit praktisch alleine. Und wenn ich mich mit dem Oberkörper nach links oder rechts beuge, macht das Motorrad auch eine Richtungsänderung dorthin. IMMER. Und ohne Hände am Lenker.

Richtig Kurven fahren ist das natürlich nicht. Aber die von ihm beschriebene leichte Richtungsänderung findet definitiv ohne Lenkimpuls statt.

Und Leute welche hunderte Meter Wheelie fahren können müssen ja auch ab und zu ihre Richtung korrigieren, sonst landen sie am Bankett. Wie machen die das wenn das Vorderrad in der Höhe ist und kein Lenkimpuls gegeben werden kann? Richtig, mit dem Oberkörper.
Zuletzt geändert von Robschi am Donnerstag 26. Juli 2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robschi
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: Profis haben die Hände einebunden

Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

Wildsau hat geschrieben:Guck dir das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=JWuTcJc ... e=youtu.be
Ich sage nicht, dass Gewichtsverlagerung das einzig ware für Richtungsänderungen sind. Ich behaupte nur das die Aussage "ohne Lenkimpuls passiert gar nichts" falsch ist. Es passiert nicht viel, aber es passiert was.
lg Robschi
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Profis haben die Hände einebunden

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Klar kann man freihändig Kurven fahren.
Da geht das umlegen dann aber in Zeitlupe :)
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Robschi hat geschrieben:
Wildsau hat geschrieben:Guck dir das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=JWuTcJc ... e=youtu.be
Ich sage nicht, dass Gewichtsverlagerung das einzig ware für Richtungsänderungen sind. Ich behaupte nur das die Aussage "ohne Lenkimpuls passiert gar nichts" falsch ist. Es passiert nicht viel, aber es passiert was.
Die Aussage, dass ein Motorrad nicht über den Lemkimpuls gesteuert wird sondern über Gewichtsverlagerung,
ist aber halt Unfug.
Und darum ging es sonixx. :wink:
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Profis haben die Hände einebunden

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Robschi hat geschrieben:Ich sage nicht, dass Gewichtsverlagerung das einzig ware für Richtungsänderungen sind. Ich behaupte nur das die Aussage "ohne Lenkimpuls passiert gar nichts" falsch ist. Es passiert nicht viel, aber es passiert was.

Wenn der Luftwiderstand gar keinen Einfluß hätte, würde wohl niemand beim Anbremsen aus der Verkleidung heraus kommen oder sein Beinchen heraus stellen etc. etc.
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Profis haben die Hände einebunden

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Moin zusammen,

nu macht jetzt nich wieder ein Drama raus.
Eventuell ist es nicht ganz richtig formuliert, aber in der Übertreibung liegt immer auch die Anschauligkeit.

Wenn ich also auf die Wichtigkeit der Gewichtsverlagerung hin will, lasse ich den Lenkimpuls einfach mal weg. Richtig so.

Den macht jeder der Fahrrad fahren kann automatisch.
Viel wichtiger ist es doch auf diese Dinge hinzuweisen, die wichtig sind, aber noch nicht einer gewissen Routine unterliegen.

Also ruhig Blut.. das der Max weiß war er da so macht, sollte unstrittig sein..

Grüße
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Profis haben die Hände einebunden

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Um mal wieder aufs Ursprungsthema zurück zu kommen.
Schrötter und Quartararo nutzen gerade in Brünn auch die Palm Saver, aber die sind sicher für ein paar Schnelle hier auch kein Maßstab :alright: :lol:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Profis haben die Hände einebunden

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Mahlzeit Rudi,

ich hab mir deine Empfehlung mal zugelegt.
Werde es nächstes WE mal testen...bin gespannt..ich habe das Problem aber irgendwie nicht immer...

Mal schauen..

Grüße
  • Benutzeravatar
  • Stonie Offline
  • Beiträge: 1668
  • Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 15:48
  • Wohnort: München

Re: Profis haben die Hände einebunden

Kontaktdaten:

Beitrag von Stonie »

Habe für meine Bürohändchen jetzt 3 Tage die Palmsaver ausprobiert.
Sie stören mich nicht beim fahren und Blasen habe ich auch keine.
Ich werde nicht mehr ohne fahren.
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
Antworten