Zum Inhalt

Bereits Probleme auf der Landstraße mit dem Reifen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • maggifix46 Offline
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 10:11

Re: Bereits Probleme auf der Landstraße mit dem Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von maggifix46 »

Lutze hat geschrieben:
maggifix46 hat geschrieben:Da links auf deinem kettenschutz steht es dir schön geschrieben das du da 2.5 bar kalt reinfüllen sollst. Wenn du mit 2.1 bar warm rumtuckelts dann is des halt zu wenig, ganz einfach.
Und dann ist das natürlich genau für dieses Reifenmodell und egal welche Bedingungen genau der richtige Druck? :bang:
Da sollte man doch etwas experimentieren oder auf die Erfahrungen eines Reifenhändler der sich damit auskennt vertrauen.
Die Gedanken mit den 35° hatte ich allerdings auch. Das sieht eher nach 15° und dann Vollgas aus. Weiß nicht ob man das vielleicht mit Einstellungen der TC verhindern kann das der Reifen so aussieht.
Ja ist genau für dieses Reifenmodell der richtige Druck, da die RSV4 damit ausgeliefert wird. Natürlich kann man da bisschen rumspielen aber doch nicht auf 2.1 bar warm. Was wird den das für ein Kaltdruck sein, wars. 1.9 bar. Das wäre 0.6 bar unter Angabe. Wie soll das funktionieren. Ich sag mal so +- 0.3 bar kann man ja rumspielen, aber prinzipiell ist des auf der Straße nicht nötig.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Die Herstellerangaben haben ganz andere Gründe als den optimalen Reifendruck (für den Reifen).
Für die Rennstrecke gibt es für diesen Reifen Angaben von kalt 1,5-1,6bar da könnte sein Druck mit ca.2,0 kalt eventuell nicht so verkehrt sein. Ich fahr den Reifen aber bisher nicht, weder auf der RS noch Landstraße deshalb wage ich es auch nicht da eine Empfehlung abzugeben. Die Gründe die seinen Luftdruck aber ins lächerliche ziehen um nicht zu sagen ihn als Idioten zu bezeichnen halte ich für dümmer als sein gewählter Druck.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

2,1 bar ist für die Landstraße VIEL zu wenig.
Es sei denn du ballerst wien Geistesgestörter.

Um den richtig heiß zu bekommen, mußte schon ordentlich angasen.
Denn soooo weit weg von der Rennmischung ist der nicht.
Dem entsprechend braucht er auch Temperatur.

Meiner Meinung nach ist der Suppencorsa SP ein Rennreifen für niedrige Temperaturen
und Leute die noch keine Reifenwärmer haben.

Ich fand ihn aufer Renne, mit dem von Wolle empfohlenen Luftdruck,
auf der 3/4 K8 mit Serienfahrwerk ziemlich geil.
Auf der Landstraße ist er aber imo völlig fehl am Platze.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Bereits Probleme auf der Landstraße mit dem Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich fahre oft um die 2 Bar hinten auf der Straße, gar kein Problem.
Südtirol z,b,
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5421
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Bereits Probleme auf der Landstraße mit dem Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Strassenluftdruck ist für vollgeladenes Mottorrad. Mit Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit angegeben.
Als ich noch Straße gefahren bin, habe ich beim GP Racer hinten 1,8 und vorne 2,1 kalt, hat super funktioniert.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • maggifix46 Offline
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 10:11

Re: Bereits Probleme auf der Landstraße mit dem Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von maggifix46 »

APRILIA-RSV4-APRC-Verkleidung-Kettenschutz-Schwinge-Chain-Fairing.jpg
da wärens sogar 2.8 bar vollbeladen. Kann ja jeder so handhaben wie er will. ich bleib da bei meiner Meinung das auf der Straße ein solch niedriger Luftdruck bis auf kürzere Haltbarkeit der Reifen gar nichts bringt.
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Bereits Probleme auf der Landstraße mit dem Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Kollege fährt den supercorsa sp auch mit 2,0-2,1 bar ( ka ob warm oder kalt gemessen) und der sieht 1a auf seiner kilo k5 aus, bin damit auch schon gefahren & über 15-20° Außentemperatur fährt sich das prima hier im kurvigen Bayrischen Wald.
IMG-20180619-WA0015.jpg
Über 2,5 heiß hatt bei mir noch bei keinem Moped & Reifen auf der Landstraße funktioniert, auch wenn oft 2,9 o.ä Krampf angegeben ist.

Ich seh die Ursache bei dem Reifen aber auch im Fahrstil und Luftdruck, sieht aus wie n kaltaufriss + digitale Gashand
  • greenninja Offline
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 17:56

Re: Bereits Probleme auf der Landstraße mit dem Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von greenninja »

Ich fuhr den Metzeler K3 und seit der K3 RR heraus kam schon immer mit 2.0 vorne und hinten auf der Straße. Ordentliches Abriebbild und nie Probleme mit eingestelltem Fahrwerk.

Auf der Piste vorne 2.0 kalt (2.3 heiß zurück vom Turn) und hinten 1.5 kalt (1.8 heiß zurück vom Turn) im Frühjahr bzw. Herbst. Im Sommer an Tagen bei "heißen" Temperaturen schmiert auch der K3 etwas - dann fahre ich keine Piste.
  • RacetecRR Offline
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:52

Re: Bereits Probleme auf der Landstraße mit dem Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von RacetecRR »

DerMajo hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Von 35-45 Grad Schräglage beim andrehen bist auch sehr weit entfernt
:shock:

Ist Landstraße...Sicher ist Sicher!
Wie gesagt, die Kurven fährt man mit 60-70Kmh und dann machen die Kurven auf. Würde ja gerne im zweiten Gang fahren aber das geht im Moment noch nicht da originale Übersetzung. Ich hoffe das 15er Ritzel kommt bald!

Werden morgen in jedem Fall 2,4-2,5bar probieren, soll auch richtig warm werden (29°C).
Ab wann ist der Reifen im richtigen Temperaturfenster? Ich nehme mal ein Infrarot Thermometer mit!
Zuletzt geändert von RacetecRR am Dienstag 19. Juni 2018, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Bereits Probleme auf der Landstraße mit dem Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

:shock: :shock:
falsches Forum? :twisted: :twisted:
Antworten