Zum Inhalt

Motorrad im Wohnwagen transportieren. Wohnwagen mit heckklappe.

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • m69w Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Samstag 9. Juni 2018, 15:31

Beitrag von m69w »

hallo,

hat jemand schon so einen umbau gemacht? gesehen, bilder gemacht?

hinweise geben können, wo man infos einholen könnte.

was meint ihr zu der idee? wäre es eine alternative ?

yumvgk6g.png
yumvgk6g.png (877.24 KiB) 5371 mal betrachtet
slide_motorowa_niewiadowka_3.jpg
slide_motorowa_niewiadowka_3.jpg (54.64 KiB) 5371 mal betrachtet
img00132.jpg
img00132.jpg (82.2 KiB) 5371 mal betrachtet
images.jpg
images.jpg (8.46 KiB) 5371 mal betrachtet
yumvgk6g.png
yumvgk6g.png (877.24 KiB) 5371 mal betrachtet
sehe Bilder

cioa

mw

p.s.
ich bin nich wirklich NEU ich bin aber vor 2 jahren auf sm, ....................nein nicht dieses sm
umgestiegen, seitdem auch nicht auf r4f unterwegs gewesen und meine anmeldedaten vergessen.

genau noch mal P.S.
meine kiste wiegt jetzt nur noch 110kg. also keine grossartige bedenken wegen überschreitung des ges.gew.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Geht recht problemlos, sieht man in NL sehr oft.

Wichtig ist es, dass du das Motorrad möglichst mit dem Schwerpunkt bis über die Achse schieben kannst, zudem brauchst du einen TÜV-Prüfer, welcher dir wohl gesonnen ist.

Das Motorrad am besten nicht direkt auf den Wohnwagenboden stellen, dieser ist als Syroporsandwich gebaut und mag keine Punktlasten. Ein Brett zuschneiden, auf welchem das Motorrad stehen kann und an dem die Wippe befestigt ist, dieses dann durch den Boden mit dem Fahrgestell verschrauben. Vor ort rausnehmen und der Wohnwagen ist bewohnbar.

Der Ausschnitt im Heck sollte ordentlich mit Holz ausgebaut werden, besonders die Ladekante sollte man verstärken.
Zur Dichtung kann man gut Aluprofile nutzen. Sowas zB. http://www.meine-stegplatten.de/product ... 16-mm.html

MfG Christian
  • m69w Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Samstag 9. Juni 2018, 15:31

Beitrag von m69w »

hört sich gut an.
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Beitrag von bla »

Hast dir mal ausgerechnet, was so ein Wohnwagen und der Umbau kosten?
Hätte da auch mal drüber nachgedacht aber hab mich dann schnell dagegen entschieden und mir mittlerweile nen Sport & Fun geholt. Der war vergleichsweise kaum teurer aber ich hatte keine Arbeit damit und brauch auch keine Sorge wegen Zuladung, TÜV oder sonst was haben.
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Beitrag von Maik77 »

na, so teuer ist nen alter Wohnwagen nicht...für 2k bekommste schon gute, nicht vergammelte und trockenen WoWa..

Dann nochmal 1k reinstecken für sowas und natürlich viel Arbeit. Aber das ist definitiv günstiger als nen Sport&Fun-Anhänger..zumal man mit so nem Umbau auch ggfls. was größeres hat zum pennen, die Knaus-dinger die ich gesehen habe waren eher für maximal 2 Leute zum pennen, korrigier mich wenns die mittlerweile in Groß gibt.
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Beitrag von bla »

Wenn du schon geguckt hast, dann ist ja gut. Hängt natürlich immer von den Ansprüchen ab, die man an den Wohnwagen hat. Die 2000€ Wohnwagen wären mir persönlich damals zu alt und abgerockt gewesen. Alles, was für mich in Frage gekommen wäre, war eher in der Region 3-4000€. Und der Umbau kostet halt auch schnell mal noch 1-2000€.
Nen Sport & Fun bekommt man so ab 5000, der sieht auch von innen halbwegs modern aus und ist komplett ausgestattet. Platz zum schlafen hat der für max. 3 Personen aber mehr brauch ich nicht. Geht ja eh nur ein Moped rein und daher wird's nicht oft vorkommen, dass da auch mal außer mir jemand schläft (evtl. mal Frau und Kind und dafür reicht der locker).
Mit etwas Geduld bekommt man da halt auch wirklich gut erhaltene. Meiner z.B. sieht noch richtig gut aus, hatte nen Vorzelt dabei und noch diverses anderes Zubehör. Da lohnt der Umbau eigentlich fast gar nicht mehr.
Unterschätze auch die Zuladungsproblematik nicht. Da kommt schnell so einiges zusammen. Soweit ich weiß, ist das Leergewicht wirklich komplett ohne alles angegeben und du verlierst die ersten knapp 100kg schon für die nötigste Ausstattung wie Gas und Wasser. Wenn dann mal nen Moped mit nem bissl Gerödel dazu kommt sind schnell 3-400kg im Wohnwagen verstaut und du bekommst mit nem normalen Wohnwagen nen echtes Problem.
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Beitrag von SLIDER »

Wie schon gesagt wurde sollte man das Tatsächliche Leergewicht des WoWa im Auge behalten.
Da bleiben Ruckzuck nur ein paar Kg Zuladung übrig :wink:
Hier gibts grad ein Angebot für einen umgebauten WoWa, ich kenne den Verkäufer nicht :)
https://www.racing4fun.de/markt/details/184636.html
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • m69w Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Samstag 9. Juni 2018, 15:31

Beitrag von m69w »

https://www.racing4fun.de/markt/details/184636.html

ich muss sagen sehr interessant! und überlegungswert.


was die zuladung anbelangt, dann ist mir das klaar, dass nur sehr wenige wowas in frage kommen.
die allermeisten haben sogut wie keine zuladung.
meine idee war, genau wie der angebotene oben, den wowa von innen auszuschlachten. d.h. möbel raus, gas raus, küche evtl. wc alles weg. das alles durch eifache regale ersetzen. ein bis 2 betten am besten klapbetten.
eine kleine kochplatte und/oder gasbrenner um sich einen kaffe kochen oder etwas von der mutti aufzuwärmen
zu können. für mich würde es vollkomkmen reichen. ich bin kein camper und werde es nicht mehr werden.
es soll also nur für die rennstrecke sein.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

m69w hat geschrieben:https://www.racing4fun.de/markt/details/184636.html

ich muss sagen sehr interessant! und überlegungswert.


was die zuladung anbelangt, dann ist mir das klaar, dass nur sehr wenige wowas in frage kommen.
die allermeisten haben sogut wie keine zuladung.
meine idee war, genau wie der angebotene oben, den wowa von innen auszuschlachten. d.h. möbel raus, gas raus, küche evtl. wc alles weg. das alles durch eifache regale ersetzen. ein bis 2 betten am besten klapbetten.
eine kleine kochplatte und/oder gasbrenner um sich einen kaffe kochen oder etwas von der mutti aufzuwärmen
zu können. für mich würde es vollkomkmen reichen. ich bin kein camper und werde es nicht mehr werden.
es soll also nur für die rennstrecke sein.
Wenn du alles Wohnwagentypische eh rauswerfen willst, kauf dir nen Kofferanhänger, bau da Regale und Bett rein und ab die Post.

Ist viel besser geeignet für den Zweck als soein wabbeliger Wohnwagen.

Bei den meisten Wohnwagen sind die Trennwände der Möbel übrigends tragende Teile und dürfen nicht entfernt werden!

MfG Christian
  • m69w Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Samstag 9. Juni 2018, 15:31

Beitrag von m69w »

uppss!

ich liebäugle eigntlich nur mit einem fabrikat.

niewiadow n126. gfk, leicht und angenehm klein.
Antworten