Zum Inhalt

Motortausch CBR 600 RR PC37

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Servus Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 04:32
  • Motorrad: Honda CBR 600 rr pc3

Motortausch CBR 600 RR PC37

Kontaktdaten:

Beitrag von Servus »

Servus,

Ich habe bei meiner CBR (2003er Modell) einen Motorschaden (Ölpumpenkette gerissen und Motorblock ziemlich zerstört), jetzt hätte ich die Möglichkeit einen Austauschmotor (2005er Modell, Facelift) zu bekommen mit 18000 km,
und zwar wollte ich fragen ob irgendwer bescheid weis ob ich einen Motor vom 2005/6er Modell in eine PC37 2003er Modell bauen kann oder wo es Probleme geben kann oder gibt?
Habe schon verschiedenes gelesen aber nie hat jemand etwas vom Ergebnis geschrieben, ob und wie es nun funktioniert hat.
Als Info ich habe einen Bodis Oval Q1 Auspuff, der ausgepriesen ist das er für alle 2 Modelle passt, da ich schon gelesen habe das das Verbindungsstück nicht passen soll, von den originalen.
Ob der Krümmer passt habe ich auch schon verschiedene Antworten gelesen, paar Leute meinen der Krümmer passt und nur das Verbindungsstück nicht, andere sagen der Krümmer passt nicht??
Angeblich muss es auch in der Einspritzanlage minimale unterschiede geben, auf die aber im Forum keiner mehr geschrieben hat ob es funktioniert hat, einfach die Einspritzanlage von dem 2006er Modell zu verbauen.
Ich stell mir auch die Frage ob dann das Steuergerät noch passt.

Wäre super wenn jemand irgendetwas weis und mir bescheid geben kann, danke schonmal
  • Benutzeravatar
  • verzollnix Offline
  • Beiträge: 656
  • Registriert: Freitag 6. August 2004, 09:27

Re: Motortausch CBR 600 RR PC37

Kontaktdaten:

Beitrag von verzollnix »

Ich habe zwar keine Antworten auf Deine Fragen (sorry) aber hier Daheim noch einen neuen, unbenutzten Originalauspuff einer PC37 samt Zwischenrohr rumliegen. Wenn Du also einen brauchen solltest – wenn auch nur zum zerstückeln – dann melde Dich einfach. Den kannst Du gerne haben.

vG
Verzollnix
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)
  • Zirp Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 21:00
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Motortausch CBR 600 RR PC37

Kontaktdaten:

Beitrag von Zirp »

Hi,

bin vor ein paar Jahren auch noch eine PC37 gefahren und musste auch den Motor tauschen, weil ein Ventil abgerissen ist. Ursprünglich war ein 03-04er Motor drin und habe ihn ohne Probleme durch einen 05-06er Motor getauscht. Das Steuergerät und die Einspritzanlage habe ich so gelassen, gab keine Probleme. Habe auch nie Unterschiede feststellen können, hatte nämlich zwischenzeitlich 4 Einspritzanlagen hier.

Die mittlere Halterung des Krümmers ist unterschiedlich, da ich aber eine Akrapovic Komplettanlage hatte, gab es hier keine Probleme bei der Befestigung. Ansonsten bin ich nicht sicher, ob es minimale Änderungen am Rahmen bzgl. des Auspuffs gab, aber das wird man anpassen können. Hinzu kommt, wenn du den Krümmer wechselst, gibt es nur noch einen Lambdasondenanschluss, bedeutet, dass du die andere außer Gefecht setzen musst. Wenn Interesse besteht, kann ich dir den korrekten Widerstand nennen, habe ihn nämlich leider nicht mehr im Kopf.

Gruß
  • Servus Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 04:32
  • Motorrad: Honda CBR 600 rr pc3

Re: Motortausch CBR 600 RR PC37

Kontaktdaten:

Beitrag von Servus »

Danke für die Antworten, du hast mir sehr weitergeholfen (: dann werde ich den Motor eins zu eins umbauen und mit dem Auspuff werde ich mal kucken ob ich ihn so hinkriege da ich den Bodis habe.
  • Benutzeravatar
  • lx4blade Offline
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:59
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
  • Wohnort: Rodenbourg (L)

Re: Motortausch CBR 600 RR PC37

Kontaktdaten:

Beitrag von lx4blade »

Bin jetzt nicht sicher auf was sich die Frage des Auspuff genau bezieht, aber ich kann vielleicht trotzdem helfen:
also ich hatte damals an meiner 03er einen 05er Akra oval Slip-on inkl Zwischenrohr (weil es den Owalen für die 03er nicht gab, nur diesen hässlichen mit Schnorchel)

um das ganze hin zubekommen, hatte ich das Verbindungsrohr für die 03er am Krümmer und den Pott für die 05er am Zwischenrohr.
Dies hätte auch so gepasst, nur dass dann der Pott unterm Heck sehr schief steht dann. Als Lösung hab ich den Anschluss vom Pott aufgeschnitten, eingebogen, und dann wieder zu schweißen lassen (Titan Legierung!).

Vielleicht hilf die das weiter.
Immer eine Handbreite Asphalt unterm Gummi....
  • Servus Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 04:32
  • Motorrad: Honda CBR 600 rr pc3

Re: Motortausch CBR 600 RR PC37

Kontaktdaten:

Beitrag von Servus »

Der Widerstand für die Lambdasonde wäre auch interessant (:? Wenn du bitte nachschauen könntest
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Motortausch CBR 600 RR PC37

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

320 Ohm und auf die Heizung, nicht auf das Signal. Brauchst dann natürlich 2 mal.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten