Zum Inhalt

Active Kurzhubgasgriff

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • blowman Offline
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi
  • Wohnort: genau in der Mitte von D

Active Kurzhubgasgriff

Kontaktdaten:

Beitrag von blowman »

hab heute schon ne anzeige im markt geöffnet, aber ich denke ich muss es hier auch nochmal schreiben, da eventuell nicht jeder regelmäßig im markt vorbeischaut.

ich suche eine 40er gasgriffhülse für einen active kurzhubgasgriff (gsx r 750 k7). beim kauf meiner gixxer war bzw. ist eine 42er hülse verbaut, aber das war/ist für meine grobmotorige hand nicht das richtige. letztes wochenende am pann hatte ich das gefühl am kurvenein- und ausgang das der gasgriff nur 0 oder 1 kennt, nichts dazwischen. lange rede kurzer sinn verspreche ich mir mit einer 40er hülse sanfteres ansprechverhalten, ob es so ist, wird sich zeigen.

falls einer ne 40er hülse liegen hat die er nicht verwendet,lasst es mich wissen. thx.

blowman
  • Benutzeravatar
  • Joni Offline
  • Beiträge: 2711
  • Registriert: Freitag 17. März 2006, 16:49
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lemgo

Re: Active Kurzhubgasgriff

Kontaktdaten:

Beitrag von Joni »

Woran kann man erkennen das es eine 40er ist? Steht das drauf? Nach meinem Urlaub kann ich mal gucken ob ich eine habe
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • Benutzeravatar
  • blowman Offline
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi
  • Wohnort: genau in der Mitte von D

Re: Active Kurzhubgasgriff

Kontaktdaten:

Beitrag von blowman »

ja ist auf der seite wo die züge eingehängt werden aufgedruckt...
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Active Kurzhubgasgriff

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Versprich dir da keine nennenswerte änderung von, 2mm sind wirklich wenig und eine 42er Hülse ist nicht groß.

Ich fahre immer ne 48er und wäre die nächstgrößere die ich habe mit 55mm nicht doch sehr krass, würde ich wohl 50mm fahren.

Und das sowohl bei der Honda (serie 33mm) als auch der r6 (serie 41mm)

Fehlendes gefühl zum gas liegt meistens eher an zu viel gasspiel. Vergiss die idiotischen Angaben der Hersteller und stelle das nahe null ein.
MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • blowman Offline
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi
  • Wohnort: genau in der Mitte von D

Re: Active Kurzhubgasgriff

Kontaktdaten:

Beitrag von blowman »

Meines Wissens gibt es beim active gasgriff nur drei Hülsen beim Kauf, 40-42-44.

Könntest du "viel Gasspiel" näher erläutern, was genau ist damit gemeint bzw. wie stelle ich die Züge perfekt ein?

Danke dir vorab.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Active Kurzhubgasgriff

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Die Hersteller empfehlen in der Regel ein Gaszugspiel von 3-5mm (Yamaha R6), das wird an der Oberfläche des Gasgriffes als Bogenlänge gemessen, wenn du den Gasgriff komplett zudrehst, bis zu dem moment wo du den Zug der Drosselklappenrückstellfeder merkst.

Einstellen kann man das auf zwei Arten:

Kleinere Einstellungen werden am Gaszug kurz unterhalb das Gasgriff vorgenommen, dort ist ein längerer 6-kant, welcher gekontert ist. Lösen und weiter rausschrauben, bis das Gasspiel im Bereich von <1mm ist.
Dann wieder kontern.

Sollte der Einstellbereich dort nicht ausreichen, gibt es direkt am Drosselklappengehäuse auch noch einsteller für gröbere Einstellungen.

Man muss aber auch verstehen wofür das Gasspiel ist, es dient dazu thermische Ausdehnung der Bowdenhülsen, sowie die leichte Längenänderung durch wechselnde Riegeradien zu kompensieren.

Daher stellt man das am Besten bei heißem Motor ein und macht dann bei laufendem Motor (warm) einen Test:

Gasgriff loslassen und den Lenker am linken Griff einmal von Anschlag zu Anschlag bewegen. Die Drehzahl darf sich nicht ändern!

Ich kann ab einem Gasspiel von etwa 1mm fast garnicht mehr mit einem Motorrad fahren, habe daher zu jeder Probefahrt immer zwei 8er und einen 10er Maulschlüssel dabei.

Sonst will man im Scheitel das Gas anlegen und es passiert erstmal 5mm nichts, bis dahin ist mir die Fuhre entweder nach innen in die Kurve gefallen, oder man versucht schnell die 5mm zu überwinden und trifft den Punkt nicht richtig, das Gas öffnet schlagartig und das Hinterrad kommt einen überholen.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • blowman Offline
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi
  • Wohnort: genau in der Mitte von D

Re: Active Kurzhubgasgriff

Kontaktdaten:

Beitrag von blowman »

Wow, danke für die ausführliche Erklärung. Werde mir das in den nächsten Tagen genauer anschauen und wieder berichten.

Joni, trotz alledem mal schauen ob du noch die 40er Hülse hast. Beim Preis werden wir uns einig, versprochen.

Blowman
Antworten