Zum Inhalt

Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • JulianS80 Offline
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Montag 31. August 2015, 16:02
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Wohnort: Netphen
  • Kontaktdaten:

Re: Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung

Kontaktdaten:

Beitrag von JulianS80 »

PIU hat geschrieben:Ab hier wirds jetzt schwierig zu erklären, weil ich (wie bereits erwähnt) ne absolute Technikgurke bin :roll: :

So wie ich es verstanden habe, war der kleine Spanier der Meinung, dass vor Allem meine Gabel komplett falsch eingestellt ist. Er hat es mir versucht so zu erklären, dass wenn man eine waagerechte Linie durch mein Motorrad ziehen würde, diese Linie stark Richtung Vorderrad gekippt wäre und ich deshalb kaum Gewicht/Traktion auf das Hinterrad bekommen würde. Beim harten Ankern geht die Gabel vorne natürlich stark in die Dämpfung (das weiß sogar ich), folglich habe ich gar kein Gewicht mehr am Hinterrad und somit geht die Traktion komplett flöten.
Das Stichwort für das Thema mit der waagerechten Linie: Geometrie und Lastverteilung

Schön, dass du dich jetzt mit dem Moped wohler fühlst!
  • BigBabba Offline
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Montag 26. September 2016, 21:18
  • Motorrad: S1000RR, Dorsoduro

Re: Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung

Kontaktdaten:

Beitrag von BigBabba »

Hömma,

mal an die Leuten´s die hier geantwortet haben: Beim voll Ankern ist es doch normal das das entlastete Hinterrad doch "bissken" hin und her Stempelt oder nicht?? Alles, laut meiner Ansicht nach, völlig easy..gut zu Handhaben. Meine Gabel vorn ist Leistungstechnisch wirklich am Ende ( vorn vieleicht noch 5% ) weil ich einfach zu Fett geworden bin :D . Aber das "bissel " Stempeln hinten ist doch normal, oder?
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

FrontPlayer hat geschrieben:
PIU hat geschrieben:Allerdings wirken sich die Einstellungen der Gabel beim Bremsen doch eher aufs Vorderrad aus, oder irre ich mich? :oops:
Mal so als Denkanstoß: Wenn du beim dynamischen Lastwechsel (ergo voll in die Eisen steigen) vorne keinen Federweg mehr über hast (auf Block gehst) oder die Dämpfung so langsam eingestellt ist, dass die Gabel nicht schnell genug eintaucht, wo "entlädt" sich dann die Energie? 8)
Richtig, Hinterrad kommt hoch :icon_compress

:alright: :lol:

aber ja, bissi rutschen darfs. Ggf. mal etwas mit der Zugstufe hinten spielen
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • PIU Offline
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Montag 30. Januar 2017, 17:54
  • Motorrad: Ducati 899 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Düsseldorf

Re: Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung

Kontaktdaten:

Beitrag von PIU »

FrontPlayer hat geschrieben:
FrontPlayer hat geschrieben:
PIU hat geschrieben:Allerdings wirken sich die Einstellungen der Gabel beim Bremsen doch eher aufs Vorderrad aus, oder irre ich mich? :oops:
Mal so als Denkanstoß: Wenn du beim dynamischen Lastwechsel (ergo voll in die Eisen steigen) vorne keinen Federweg mehr über hast (auf Block gehst) oder die Dämpfung so langsam eingestellt ist, dass die Gabel nicht schnell genug eintaucht, wo "entlädt" sich dann die Energie? 8)
Richtig, Hinterrad kommt hoch :icon_compress

:alright: :lol:

aber ja, bissi rutschen darfs. Ggf. mal etwas mit der Zugstufe hinten spielen

Ich verneige mich vor deinem Fachwissen :mrgreen:

Wenn du mal wieder was davon abzugeben hast immer her damit 8)
Termine 2020:

:banging:
Antworten