Wir hatten uns an dem Tag auch kurz unterhalten, war auch Instruktor (allerdings nicht derjenige, der die Aktion gesehen hatte). Ich kann mir die Reaktion der Maschine nicht erklären, solange zumindest die Anti-Hopping funktioniert hat. Als sie das nicht mehr tat, ist das blockierende Hinterrad schon zu erklären, wenn Du hart runterschaltest und eventuell die Kupplung zu schnell kommen lässt.PIU hat geschrieben:Moin moin Zusammen,
Ich muss mal ein bisschen weiter ausholen:
Ich war vor Kurzem zwei Tage in Mettet mit meiner 899 Pani. Eigentlich waren es zwei richtig geile Tage bei bestem Wetter, allerdings habe ich, insbesondere am zweiten Tag, ein paar unschöne Aha-Erlebnisse gehabt.
Da ich zum ersten Mal auf dem Kurs war, und erst zum zweiten Mal insgesamt am Kringel, hab ich erst ab Tag 2 Vollstoff gegeben.
Nun begab es sich, dass ich insbesondere Ende Start-Ziel, beim Anker werfen mehrmals ein komplett blockierendes Hinterrad hatte bei Geschwindigkeiten von knapp 240 km/h.
Laut Instruktor, der einmal hinter mir fuhr, wohl sehr nett anzusehen, wie ich wild rumdrifte, schwarze Striche ziehe und alles zunebel, aber fahrerisch gesehen war es teilweise schon wirklich kritisch, auch wenn soweit alles Gut gegangen ist.
Einmal ist die Maschine sogar ausgegangen, so dass ich icht mal mehr die Traktionskontrolle oder die elektronische Bremskontrolle (soll auf der kleinen Pani die fehlende Anti-Hopping-Kupplung ersetzen) zur Verfügung hatte.
Ich habe mir natürlich schon eigene Gedanken gemacht, die reichen von "ich muss wohl doch ne Anti-Hopping-Kupplung nachrüsten" bis zu "ist halt ne Diva
Die Motorbremse ist bereits auf niedrigster Stufe eingestellt.
Für eure Ideen und Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Ps: Händler habe ich bereits befragt, kam aber nicht viel bei rum
PPs: Hinterradbremse benutze ich übrigens bei Vollbremsung nicht und ich habe natürlich auch keine Kombibremse
Für mich klingt es eher nach einem technischen Problem, aber dazu können die Ducatisti hier vielleicht mehr sagen.
VG,
Tobias