Zum Inhalt

Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • T.J. Offline
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 16:22
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RR
  • Lieblingsstrecke: Aragón
  • Wohnort: 71069 Sindelfingen

Re: Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung

Kontaktdaten:

Beitrag von T.J. »

PIU hat geschrieben:Moin moin Zusammen,

Ich muss mal ein bisschen weiter ausholen:

Ich war vor Kurzem zwei Tage in Mettet mit meiner 899 Pani. Eigentlich waren es zwei richtig geile Tage bei bestem Wetter, allerdings habe ich, insbesondere am zweiten Tag, ein paar unschöne Aha-Erlebnisse gehabt.

Da ich zum ersten Mal auf dem Kurs war, und erst zum zweiten Mal insgesamt am Kringel, hab ich erst ab Tag 2 Vollstoff gegeben.

Nun begab es sich, dass ich insbesondere Ende Start-Ziel, beim Anker werfen mehrmals ein komplett blockierendes Hinterrad hatte bei Geschwindigkeiten von knapp 240 km/h.

Laut Instruktor, der einmal hinter mir fuhr, wohl sehr nett anzusehen, wie ich wild rumdrifte, schwarze Striche ziehe und alles zunebel, aber fahrerisch gesehen war es teilweise schon wirklich kritisch, auch wenn soweit alles Gut gegangen ist.

Einmal ist die Maschine sogar ausgegangen, so dass ich icht mal mehr die Traktionskontrolle oder die elektronische Bremskontrolle (soll auf der kleinen Pani die fehlende Anti-Hopping-Kupplung ersetzen) zur Verfügung hatte.

Ich habe mir natürlich schon eigene Gedanken gemacht, die reichen von "ich muss wohl doch ne Anti-Hopping-Kupplung nachrüsten" bis zu "ist halt ne Diva :mrgreen:

Die Motorbremse ist bereits auf niedrigster Stufe eingestellt.

Für eure Ideen und Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Ps: Händler habe ich bereits befragt, kam aber nicht viel bei rum

PPs: Hinterradbremse benutze ich übrigens bei Vollbremsung nicht und ich habe natürlich auch keine Kombibremse
Wir hatten uns an dem Tag auch kurz unterhalten, war auch Instruktor (allerdings nicht derjenige, der die Aktion gesehen hatte). Ich kann mir die Reaktion der Maschine nicht erklären, solange zumindest die Anti-Hopping funktioniert hat. Als sie das nicht mehr tat, ist das blockierende Hinterrad schon zu erklären, wenn Du hart runterschaltest und eventuell die Kupplung zu schnell kommen lässt.

Für mich klingt es eher nach einem technischen Problem, aber dazu können die Ducatisti hier vielleicht mehr sagen.

VG,
Tobias
Saison 2024: 11.-17.3. Alcarrás+Valencia (Bike Promotion)/30.-31.5. Mettet (Panther)/28.-30.6. Brünn (Panther)/12.-14.8. Most (Panther)/14.-15.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
  • PIU Offline
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Montag 30. Januar 2017, 17:54
  • Motorrad: Ducati 899 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Düsseldorf

Re: Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung

Kontaktdaten:

Beitrag von PIU »

Also ich versuche mal noch konkreter zu werden. WIe gesagt die HR Bremse benutze ich bei Vollbremsung NICHT, daran kann es also nicht liegen und das Motorrad verfügt über keine kombinierte Bremse, also kann man die HR Bremse bei der Problematik ignorieren.


Chris hat geschrieben:Ach so. Sorry, überlesen.

Hast Du eine Nachrüstfußrastenanlage montiert? Wie läßt sich das HR nach dem Turn drehen?
Ich habe lediglich die Fußrasten sebst durch welche von PUIG ersetzt. Nach dem Turn hab ich bislang keine Unstimmigkeiten beim Drehen des Hinterrades feststellen können.

Ich hätte tendenziell aus dem Bauch raus gesagt, dass ich Anfangs tatsächlich zu früh zu viele Gänge runter geschaltet habe und das HR deshalb blockiert hat, aber ich habe am zweiten Tag explizit drauf geachtet erst zu Ankern und dann zu schalten wenn die Geschwindigkeit schon niedriger war, das Ergebnis war das Selbe.

Als die Maschine ausgegangen ist, war ich im Anbremsen für die letzte Kurve, vor Eingang Start/Ziel. Wenn ich mich richtig erinnere war es so, dass ich den Anker geworfen habe dann vom 4. realtiv zügig in den 2., dann ist die Drehzahl hoch und mit einmal ist der Motor ausgegangen..war auf jeden Fall brutal die Maschine noch abzufangen, weil sie komplett quer stand :o

Ich bin selbst viel am überlegen woran es liegt mit dem Blockieren, ich tendiere momentan dahin, dass es i.was mit dem 2Zylinder und der fehlenden Anti-Hopping-Kupplung zu tun hat.

T.J. hat geschrieben: Wir hatten uns an dem Tag auch kurz unterhalten, war auch Instruktor (allerdings nicht derjenige, der die Aktion gesehen hatte). Ich kann mir die Reaktion der Maschine nicht erklären, solange zumindest die Anti-Hopping funktioniert hat. Als sie das nicht mehr tat, ist das blockierende Hinterrad schon zu erklären, wenn Du hart runterschaltest und eventuell die Kupplung zu schnell kommen lässt.

Für mich klingt es eher nach einem technischen Problem, aber dazu können die Ducatisti hier vielleicht mehr sagen.

VG,
Tobias
Anti-Hopping-Kupplung hab ich ja leider nicht drin, möglicherweise ist das EBC (elektronische Bremskontrolle) bei den Geschwindigkeiten auch einfach überfordert, wobei das schon traurig wäre, ist schließlich nen Supersportler
Termine 2020:

:banging:
  • #65 Offline
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Sonntag 19. Mai 2013, 22:29
  • Motorrad: 1299 + RN49
  • Lieblingsstrecke: Dijon

Re: Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung

Kontaktdaten:

Beitrag von #65 »

Fahre auch ne 899 und hatte ähnliche Situationen... bau Dir 'ne Anti Hopping Kupplung ein,
dann sollte das Thema erledigt sein.
Wobei das Absterben des Motors schon ungewöhnlich ist...
The only Difference between Men and Boys is the Size of their Toys
  • PIU Offline
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Montag 30. Januar 2017, 17:54
  • Motorrad: Ducati 899 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Düsseldorf

Re: Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung

Kontaktdaten:

Beitrag von PIU »

#65 hat geschrieben:Fahre auch ne 899 und hatte ähnliche Situationen... bau Dir 'ne Anti Hopping Kupplung ein,
dann sollte das Thema erledigt sein.
Wobei das Absterben des Motors schon ungewöhnlich ist...

Hast du eine verbaut? Und ist das Blockieren des Hinterrades seitdem erledigt?
Termine 2020:

:banging:
  • #65 Offline
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Sonntag 19. Mai 2013, 22:29
  • Motorrad: 1299 + RN49
  • Lieblingsstrecke: Dijon

Re: Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung

Kontaktdaten:

Beitrag von #65 »

Ja, habe eine verbaut und - wie ich schon 'schrub' stempelt
da nix mehr.
The only Difference between Men and Boys is the Size of their Toys
  • SC Offline
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 14:47
  • Wohnort: Saarland

Re: Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung

Kontaktdaten:

Beitrag von SC »

wie sieht denn die Bremsscheibe aus , leider ist die Zange bei Serie 899 unten verbaut und es kommt oft Dreck und Gummi von der Strecke in den Sattel , dann klemmen die Klötze und wenn sie warm werden schleift alles , dann sieht man aber eine blaue Scheibe , eigentlich sollte die Drehzahlanhebung durch die Steuerung beim runterschalten reichen das du (fast) keine Antihopping brauchst
  • Benutzeravatar
  • Lurker Offline
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 13:30
  • Motorrad: Aprilia RSV Mille

Re: Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung

Kontaktdaten:

Beitrag von Lurker »

„… beim Anker werfen mehrmals ein komplett blockierendes Hinterrad hatte bei Geschwindigkeiten von knapp 240 km/h.“
„… dass ich den Anker geworfen habe dann vom 4. realtiv zügig in den 2., dann ist die Drehzahl hoch und mit einmal ist der Motor ausgegangen.“


Eine mechanische Anti-Hopping Kupplung hilft sicher…

Bitte nicht böse sein, aber ich denke mal, es liegt schlicht am Bremsmoment des Motors beim runterschalten. Bei großen Einzelhubräumen samt entsprechender Verdichtung ist das nun mal so. Elektronik hin oder her.

Versuch das Teil, falls möglich, mal ganz ohne elektronische Helferlein zu fahren, um ein Gefühl für’s, nennen wir's mal: „pure“ Fahrverhalten zu kriegen. Anschließend kannst die Assistenten wieder aktivieren und die diversen Modi austesten...

Erinnere mich an einen Zynder mit gleichem Gestühl, den’s in OSL gewaffelt hat und anschließend monierte, dass ihn die installierte Elektronik nicht davor bewahrt hat.

Assistenzsysteme unterstüzen, setzten die Physik aber nicht außer Kraft...
Gruß Lurker

10.+11.07.2024 Brünn Fiala http://www.motor-sports.at
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Lass die Kupplung mal sanfter kommen, oder arbeite mit zwischengas ( wobei letzteres deutlich schwieriger zu erlernen ist)

Und filme mal deinen Drehzahlmesser.

Für mich klingt das nach, massivem Drehzahlabfall beim auskuppeln + zu hartes einkuppleln. Gerade beim V2. Die sind rapiden Drehzahländerungen gegenüber eher ungehalten.

Das sollte dein Problem kurrieren.

Ausgegangen ist der Motor möglicherweise, weil bei geschlossener Drosselklappe zu wenig Gemisch vorhanden war um den Motor am leben zu halten, dieser soll ja auch geschleppt werden. Als dann runtergeschaltet wurde ist die drehzahl nochmals hochgeschnellt, wodurch die notwendige gemischmenge zur erhaltung weiter ansteigt. Das Hinterrad hat jedoch gleichzeitig aufgrung der erhöhten Motorbremse blockiert.
Somit konnte der Motor den Kreisprozess weder selbstständig aufrecht erhalten, noch wurde er angeschleppt.


MfG Christian
  • PIU Offline
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Montag 30. Januar 2017, 17:54
  • Motorrad: Ducati 899 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Düsseldorf

Re: Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung

Kontaktdaten:

Beitrag von PIU »

Danje für die vielen produktiven Antworten!

Im Winter kommt die Maschine zu Hertrampf, dann lasse ich direkt die Anti-Hopping-Kupplung mit einbauen und bis dahin feile ich an meiner Bremstechnik und versuche besser ohne elektronische Helferlein auszukommen :D
Termine 2020:

:banging:
  • #65 Offline
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Sonntag 19. Mai 2013, 22:29
  • Motorrad: 1299 + RN49
  • Lieblingsstrecke: Dijon

Re: Blockierendes Hinterrad bei Vollbremsung

Kontaktdaten:

Beitrag von #65 »

Die Bremse vorn ist bei der 899 sicher 'n Thema.
Kannst Du mit dem "Air Duct" von Moto Coach optimieren.
( http://www.moto-coach.de/produkt/motoco ... ct-system/ )
Ich habe das am Wochenende in Assen mal getestet und kann feststellen:
Es war garantiert nicht schlechter als vorher... ;-)
@ Lurker und @ techam haben das exakt beschrieben.
Das ist ein typisches V2 Phänomen und einfach Motor - und Bauart bedingt.
The only Difference between Men and Boys is the Size of their Toys
Antworten