Also ich wäre froh, wenn ich den Mist beim PKW wieder los wäre,
das stört mich schon bei meinem Skoda Octavia RS, nicht auszumalen, wie sch .... das in einem Transporter funktioneren würde.
Warum? Funktioniert in meinem VW perfekt, möchte es nicht missen. Habe jetzt zu zweiten Mal eins, das erste war ein 6G DSG, das neue 7G DSG ist noch besser geworden.
Ich bin bis vor 1 Jahr den aktuellen Skoda Octavia RS gefahren.
Neuwagen und ein reines Langstrecken Auto...bei 55000km DSG Getriebeschaden im Urlaub .
DerUnser#131 hat geschrieben:Ist schon irre ...
Da ich von VW weg bin
Ist das DSG das einzige was ich vermisse ...
Hatte auch 6 Gang DSG und auch
7 Gang DSG
Aber wie zb beim Reifen
Jeder empfindet anders ..
Zum Thema
Bin vom Multivan
Zum Peugeot Boxer gewechselt
Und bereue nix ....
Naja, nen Multivan mit nem Boxer zu vergleichen.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%
Leistungsmangel habe ich bisher noch nicht empfunden und ich bin mit nem 540er Wohnwagen und 4,2to unterwegs. Selbst an der Mosel in den Bergen war es ok.
Ich habe jedoch nen Handschalter 6Gang, DSG ist nichts für mich. Technisch doch noch eine Ecke anfälliger als ein klassisches Getriebe, vorallem aufgrund des Anhängerbetriebs hat mir ein befreundeter VW-Mechaniker abgeraten.
Ebenso hat er von 189PS Biturbo abgeraten, die haben wie schon erwähnt gerne mal etwas ölverbrauch und noch viel öfter defekte Turbos. Der Chef meiner Freundin hat auch schon zwei von den Motoren mit Turboschaden abgegeben.
2 Bikes hinter der zweiten Sitzbank mag gehen, ist dann aber ein echter Krampf, eines sollte Schräg kein thema sein.
Innenlänge beim Kurzen Transporter sind ziemlich genau 250cm, beim langen 290cm
Das sollte beim Multi ähnlich sein, evtl 10cm Kurzer aufgrund der Kofferaumdeckelverkleidung. Motorrad + Wippe sollte aber problemlos passen.
Ich bin immernoch heil auf begeistert vom Bulli, würd nichts anderes mehr wollen.
MfG Christian
PS: ist mein Alltagsauto, komme jedoch vom Land, in der Stadt ist es manchmal schon etwas unpraktisch.
Das ist wichtig, da einige der vorherigen Modelljahre von der Softwaremanipulation betroffen waren, MJ 2015 nicht und ist meines wissens auch einer der einzigen EA189 Motoren bei dem das so ist.
Sollte man also drauf achten.
Hab nen T5 Bj 2014 als Edition 25 nun 2 Jahre und nutze ihn als Auto für alles. Motorrad hinten drinn (250 cm ist die Länge von Heckklappe bis Beifahrersitz) oder meine Frau mit 3 Pferden hinten dran. DSG hab ich beim Kauf nicht so sehr getraut und mich für 6 handgeschaltete Gänge entschieden. Angetrieben wird das Auto vom 140 PS Ölbrenner, der 180 PS soll ja ab 100000 km Öl fressen und die Turbos sind auch nicht die besten.
In den 2 Jahren hab ich ca 50.000km gemacht und das Auto war einmal zum Service, ansonsten fährt er tadellos. Mit den 140 PS kann man im normalen Verkehr ganz gut mitschwimmen, wenn es mal nen Berg hochgeht muss man schon mal nen Gang zurückschalten. 150 km/h auf der Autobahn ist so meine Wohlfühlgeschwindigkeit, allerdings sind die Windgeräusche dann schon recht laut. Verbrauch ist übrigens auf Autobahn ca 9,5l und sonst ca 8,2l
Was auch noch für den T5 spricht ist der unglaubliche Produktsupport, egal was, ob zusätzliche Zurösen, Betten, Küchen, Markiesen alles gibts meistens für T5/6
Optimus78 hat geschrieben:Hab nen T5 Bj 2014 als Edition 25 nun 2 Jahre und nutze ihn als Auto für alles. Motorrad hinten drinn (250 cm ist die Länge von Heckklappe bis Beifahrersitz) oder meine Frau mit 3 Pferden hinten dran. DSG hab ich beim Kauf nicht so sehr getraut und mich für 6 handgeschaltete Gänge entschieden. Angetrieben wird das Auto vom 140 PS Ölbrenner, der 180 PS soll ja ab 100000 km Öl fressen und die Turbos sind auch nicht die besten.
In den 2 Jahren hab ich ca 50.000km gemacht und das Auto war einmal zum Service, ansonsten fährt er tadellos. Mit den 140 PS kann man im normalen Verkehr ganz gut mitschwimmen, wenn es mal nen Berg hochgeht muss man schon mal nen Gang zurückschalten. 150 km/h auf der Autobahn ist so meine Wohlfühlgeschwindigkeit, allerdings sind die Windgeräusche dann schon recht laut. Verbrauch ist übrigens auf Autobahn ca 9,5l und sonst ca 8,2l
Was auch noch für den T5 spricht ist der unglaubliche Produktsupport, egal was, ob zusätzliche Zurösen, Betten, Küchen, Markiesen alles gibts meistens für T5/6
Kann ich so komplett unterschreiben nur das mein Verbrauch anders ist.
Über alles 7,2l/100km (inkl etwa 30% wowa betrieb)
Autobahn leer 104kmh tempomat (100kmh gps):
5,5 - 6,3liter je nach wind
Autobahn 95-100kmh mit Wohnwagen wilk 540:
10-11 l/100km
Wenn ich keine Eile habe auch gern mal nur 90kmh auf der autobahn mit den lkw schwimmen, dann sind 4,8-5,3 kein Problem