Zum Inhalt

RIP Ralf Waldmann

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • edge Offline
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:08
  • Motorrad: Diverse
  • Lieblingsstrecke: SPA
  • Wohnort: EIFEL

Re: RIP Ralf Waldmann

Kontaktdaten:

Beitrag von edge »

R.I.P

Danke für die tollen Jahre!!
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6632
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: RIP Ralf Waldmann

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

R.I.P. :cry:
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • mema79!! Offline
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:45
  • Motorrad: S1000RR

Re: RIP Ralf Waldmann

Kontaktdaten:

Beitrag von mema79!! »

Sehr schade... :(

R.I.P Waldi
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14536
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: RIP Ralf Waldmann

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Ich bin fassungslos und traurig. Er war der Held meiner Jugend. Unvergessen bleiben die Saisons 1996 (HB Honde gegen Marlboro Aprilia) und 1997, wo es denkbar knapp war. Hatte es ihm beide Male gegönnt.
HB Honda stimmt, aber Biaggi fuhr damals keine Aprilia, sondern eine Werkshonda. Eine lustige Geschichte von damals war, dass direkt Biaggi nach der Siegerehrung als er den WM-Titel hatte, in Waldis Box lief und wissen wollte, was an seiner NSR anders war als an seiner da er trotz Carbonrädern in manchen Kurvensektionen Waldi nicht folgen konnte.

Mike Leitner und Sepp Schlögl erzählten Max nix, sie verwiesen auf Waldis Fahrkönnen. Der wahre Grund für Waldis bessere Performance waren aber speziell exzentrisch geschliffene Lenkkopflager, seine NSR war mit den Lenkkopflagern vorne kürzer, was den Handlingsvorteil brachte. Von aussen nicht zu sehen, wars für Biaggi eine Denksportaufgabe.

Biaggi weiss das bis heute nicht. :mrgreen:
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: RIP Ralf Waldmann

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Sehr schade um den Waldi, RIP ! :cry: :cry:
Ich werde ihn vermissen im Paddock bei den GP Übertragungen!
Wirklich unglaublich wie schnell das gehen kann, da fragt man sich schon die eine oder andere Sache ..... :? :?

Roland hat geschrieben:
Biaggi weiss das bis heute nicht. :mrgreen:
Na super, und du musst es jetzt verraten! :mrgreen: :wink:

Trotzdem versteh ich das nicht ganz mit den Lenkkopflagern.
Kann mir das jemand technisch erklären, was genau und welchen Ausmaß das etwas bringen soll.

Und wie kann man ein Lenkkopflager exzentrisch schleifen??
Passt zwar nicht hier rein, aber vielleicht kann man das woanders klären, oder gerne auch per PN.
Danke!


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: RIP Ralf Waldmann

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Also ich versteh das so, dass der Lagerring aussermittig geschliffen wird.
So dass der obere Ring ganz vorn die geringste Wandstaerke hat und ganz hinten die groesste.
Der untere entsprechend umgekehrt.
So erreicht man, dass das Steuerrohr nicht dem vorgegebenen Wimkel im Rahmen folgt, sondern dem der Lager.
Faellt von aussen wahrscheinlich gar nicht auf, macht aber bei der Laenge der Gabel schon ein paar mm .
Das ist nicht zu unterschaetzen, Nachlauf wird kleiner, Gesamtlaenge wird kleiner, das Handling wird sich ziemlich aendern.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: RIP Ralf Waldmann

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

:cry: R.I.P. :cry:
viel zu früh
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14536
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: RIP Ralf Waldmann

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

gixxn hat geschrieben:Sehr schade um den Waldi, RIP ! :cry: :cry:
Ich werde ihn vermissen im Paddock bei den GP Übertragungen!
Wirklich unglaublich wie schnell das gehen kann, da fragt man sich schon die eine oder andere Sache ..... :? :?

Roland hat geschrieben:
Biaggi weiss das bis heute nicht. :mrgreen:
Na super, und du musst es jetzt verraten! :mrgreen: :wink:

Trotzdem versteh ich das nicht ganz mit den Lenkkopflagern.
Kann mir das jemand technisch erklären, was genau und welchen Ausmaß das etwas bringen soll.

Und wie kann man ein Lenkkopflager exzentrisch schleifen??
Passt zwar nicht hier rein, aber vielleicht kann man das woanders klären, oder gerne auch per PN.
Danke!


gruß gixxn

Ganz einfach, die GP-Mopeds haben verschiedene Lagerschalen, bzw Lenkkopfeinsätze um die Geometrie zu ändern. Bei der damaligen NSR war halt irgendwann Ende um das Motorrad vorne auf diesem Weg kürzer zu machen. Sepp Schlögl dachte halt weiter und ließ ein Lenkkopflager anfertigen, welches hier noch ein-zwei Millimeter rausholte, was den Erfolg ausmachte. Waldis NSR mit exzentrischen Lenkkopflager hatte das bessere Handling als die NSR von Biaggi mit Carbonfelgen.
Grips an der richtigen Stelle trickst Italien Connection (Ferrari baute die Felgen exclusiv für Biaggi) aus.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • mrbird1982 Offline
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 09:30

Re: RIP Ralf Waldmann

Kontaktdaten:

Beitrag von mrbird1982 »

Leider ein trauriger Anlaß sich bei Roland für seine Insiderinfos zu bedanken. ...

Ich hab bei Waldis Duellen gegen Biaggi auch immer mitgefiebert.
Unvergessen wie er (nicht nur) in Donington übers Wasser ging...

Ich hatte das Glück ihn vor Jahren in Frohburg zu treffen. Einfach ein Typ wie du und ich.

RIP
  • scad Offline
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:44
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: brünn
  • Wohnort: wittlich

Re: RIP Ralf Waldmann

Kontaktdaten:

Beitrag von scad »

viel zu früh
R.I.P. Waldi :(
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
Antworten