Zum Inhalt

Racechrono oder Harry's Laptimer oder... ?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Julian_HH Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 1. August 2017, 22:49
  • Motorrad: Ducati Panigale 899
  • Wohnort: Hamburg

Re: Racechrono oder Harry's Laptimer oder... ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Julian_HH »

Und wo montiert man die GPS Maus am sinnvollsten ohne das es aussieht wie gewollt aber nicht gekonnt? :D
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Racechrono oder Harry's Laptimer oder... ?

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

Julian_HH hat geschrieben:Und wo montiert man die GPS Maus am sinnvollsten ohne das es aussieht wie gewollt aber nicht gekonnt? :D
ich klebe sie mit panzertape auf den ramairkanal meiner r6
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Racechrono oder Harry's Laptimer oder... ?

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

Basti Fantasti hat geschrieben:Wie befestigt ihr eigentlich das Handy am Motorrad
ich habe mir einen winkel an den das geweih gebaut (wo die verkleidung verschraubt ist) und daran eine hardschale festgeklebt. so kann man das handy einfach ausklippen um drauf zu schauen und es zu bedienen, es ist sauber im sichtfeld wenn man mit dem kopf auf dem tank liegt und es überlebt dort defintiv keine überschläge im kiesbett (getestet)

aber ein 20€ android ist ja schnell ersetzt
12976482_249243768761980_1469513920_n.jpg
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Racechrono oder Harry's Laptimer oder... ?

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

ken862 hat geschrieben:
madsin hat geschrieben:das 1hz Handy kann schon um einiges genauer, als auf eine Sekunde!
hey madsin, ich will dir nicht zu nahe treten, aber technisch gesehen ist diese aussage schwachsinn.
1hz entspricht 1sekunden, 10hz entsprechen 0,1 sekunden.

wenn du mit angenommen 200kmh die gerade lang kommst, macht das mal schnell 50m auf die sekunde aus, da hast glück mit der messung oder eben nicht.
wenn man den unglücklichsten zufall nimmt, bist du bei 200kmh also bei messung 1 etwa 25m vor der ziellinie und bei messung 2 dann 25m wieder dahinter. das sind ganz grob 12- 13 motorradlängen zum strich.
bei einer 10 fachen abtastrate hast du zum zielstrich eine deutlich bessere abfrage.

wie viper schon schreibt, für eine grobe orientierung reicht das sicher aber wenn man anfängt es genau zu nehmen kommst du um eine höhere messfrequenz nicht drum rum.

am genausten wirst du dann mit dem transponder, der misst ja nunmal direkt an der schleife unter der weissen linie.
Solange alles sachlich bleibt, ist das schon ok.
Du magst theoretisch recht haben, aber:
Das Handy (oder die app, kp) buffern wohl. Das heisst es rechnet vor. Es hat die Strecke und die Geschwindigkeit, ist also kein Problem.
Ich kanns dir nicht genauer erklären, bin zu unwissend.
Tatsache ist jedoch, dass ich die Rundenzeiten an Vier verschiedenen Events und drei unterschiedlichen Strecken verglichen habe und es immer bis auf die Hundertstel passte.
Ein Kumpel fährt immernoch regelmässig ohne Maus, mit einem ganz anderen Handy und auch bei ihm passen die Rundenzeiten aufs Hundertstel. ;) also nix für ungut, aber an Glück glaube ich da nicht.

Zu der Frage mit der Halterung.
Hab mir bei ebay so ne billig Fahrrad Handy Halterung gekauft und das mit Kabelbinder auf den Airramkanal getacktert. Kommt man gut ran, ist wasserdicht... sogar die Maus passt mit rein.

Gruss David
Dateianhänge
F5BEF973-4D05-4BB7-8BF3-115CC3CC7253.jpeg
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • viper2097 Offline
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 11:13
  • Motorrad: GSX-R 1000 K2
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Jdbg/Stmk/Ö
  • Kontaktdaten:

Re: Racechrono oder Harry's Laptimer oder... ?

Kontaktdaten:

Beitrag von viper2097 »

ken862 hat geschrieben:
madsin hat geschrieben:das 1hz Handy kann schon um einiges genauer, als auf eine Sekunde!
hey madsin, ich will dir nicht zu nahe treten, aber technisch gesehen ist diese aussage schwachsinn.
1hz entspricht 1sekunden, 10hz entsprechen 0,1 sekunden.
Für die Genauigkeit der Rundenzeit sind die Hz relativ egal, denn zwischen den einzelnen Messpunkten wird interpoliert und die Ergebnisse sind dadurch erstaunlich genau und gut. (Bei 250km/h sind das eine Messung alle 70m, also wird maximal auf 35m interpoliert, das ist jetzt nicht sooooo viel...)
Die Rundenzeit ist bei mir mit dem Glo und 8Hz gleich nah an der Transponder Messung wie mit dem Noname GPS mit 1Hz, zumindest wär mir jetzt nichts anderes aufgefallen.
Was hingegen viel mehr als die Hz ins Gewicht fällt, ist die Genauigkeit der Messung. Während mein garmin eigentlich permanent auf <1m genau ist, hat das Noname Teil schon ne ordentliche Streuung. Das Bringt mehr Ungenauigkeit rein als die Messrate...

Aber bei der Analyse der Runde, bzw. gefahrenen Linie, und vorallem beim Erstellen des Overlays merkt man dann ganz gewaltige Unterschiede.
Daher nochmals meine Empfehlung: Zum Probieren kann man einen billigen Empfänger nehmen, Handy geht normal praktisch gar nicht. Wenn man dabei bleibt, sollte man in nen ordentlichen Investieren.
Basti Fantasti hat geschrieben:Wie befestigt ihr eigentlich das Handy am Motorrad, wenn ihr keine GPS Maus nehmt?
Wie haben ja schon nen großen Thread zu diesem Thema, da wurde die Frage schon x-mal gestellt und in vielen Varianten bildlich beantwortet..

Ich habe mir ne Halterung am Computer gezeichnet und dann mit dem 3D Drucker augedruckt:
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/th ... S-Laptimer
Lg, Chris

30.-31.05.2018 - Brünn
31.07.2018 - Red Bull Ring
17.09.2018 - Slovakia Ring
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Racechrono oder Harry's Laptimer oder... ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Danke für die Anregungen zur Handymontage. Den anderen Thread werde ich mir auch mal ansehen
  • Benutzeravatar
  • Blader 1 Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Dienstag 11. September 2007, 12:43
  • Motorrad: Honda CBR1000 SP1
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Racechrono oder Harry's Laptimer oder... ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Blader 1 »

Ich habe eine kurze Frage zu RaceChrono App für Android.

Wenn ich die RaceChrono App mit der Bluetooth Maus Qstarz XT818 XT 10Hz nutze, funktioniert alles super.

Sobald ich die RaceChron App mit der Qstarz Bluetooth Maus BT-Q1000 ex verbinde, zeigt das Display im Handy kein GPS-Signal und 0 Satelliten an, aber eine Abtastrate von 10 Hz wird angezeigt.
Die App funktioniert einwandfrei nur im Display (unten) wird kein GPS-Signal angezeigt obwohl der Laptimer funktioniert.

Kann ich irgendeine Einstellung ändern damit nicht immer der rote Balken mit kein GPS Signal angezeigt wird?

Danke im Voraus

Viele Grüße

Blader 1
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Racechrono oder Harry's Laptimer oder... ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Julian_HH hat geschrieben:Und wo montiert man die GPS Maus am sinnvollsten ohne das es aussieht wie gewollt aber nicht gekonnt? :D
Bei mir sitzt sie mit Klett fixiert auf den Instrumenten, ganz vorn unter der Scheibe. Ist praktisch nicht zu sehen, hat selber freie "Sicht" auf die Satelliten und ist zum Bedienen leicht erreichbar. Das Handy mit Racechrono sitzt hochkant vor dem Kupplungshebel in der Verkleidung, befestigt mit einer zurechtgefeilten Halterung fürs Fahrrad. Sieht aus als sollte es so sein.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Re: Racechrono oder Harry's Laptimer oder... ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Toster »

Beau Riese hat geschrieben:
Julian_HH hat geschrieben:Und wo montiert man die GPS Maus am sinnvollsten ohne das es aussieht wie gewollt aber nicht gekonnt? :D
Bei mir sitzt sie mit Klett fixiert auf den Instrumenten, ganz vorn unter der Scheibe. Ist praktisch nicht zu sehen, hat selber freie "Sicht" auf die Satelliten und ist zum Bedienen leicht erreichbar. Das Handy mit Racechrono sitzt hochkant vor dem Kupplungshebel in der Verkleidung, befestigt mit einer zurechtgefeilten Halterung fürs Fahrrad. Sieht aus als sollte es so sein.
Zeig mal bitte Fotos, da ich auch gerade dabei bin beides vernünftig unterzubringen.
2022 IDC
  • Optimus78 Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Samstag 2. Juli 2016, 13:34
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Racechrono oder Harry's Laptimer oder... ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Optimus78 »

Hat jemand von Euch Racechrono auf nen IPhone 5 oder 6 und dazu die Qstarz BT818 Receiver im Einsatz ?
Mein IPhone findet diese Ding nicht, und ich weiß nicht warum
Antworten