Zum Inhalt

Kunststofftank RSV 1000 lackieren

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Ex-ZX6-Treiber Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sonntag 18. März 2007, 10:24
  • Wohnort: FDS

Re: Kunststofftank RSV 1000 lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von Ex-ZX6-Treiber »

Moin . Ob ein Kunststofftank gasdurchlässig ist , oder nicht , kommt auf das Material an . Z. B . die Endurotanks von Acerbis sind wegen ihrer gasdurchlässigkeit nicht lackiert . Da hält eben der Lack nicht dauerhaft .( selber ausprobiert :evil: ) . Deshalb sind sie schon ab Herstellung weiß oder wenn andersfarbig , komplett durchgefärbt . Wenn ichs recht in Errinnerung hab , waren die Dinger aus Polyethylen . GFK ist da weitgehend problemlos . Wenn du die Kunststoffsorte vom Aprilia Tank ausfindig machst , sollte dir ein Profi Lackierer beim Thema : Vorbehandlung , Grundierung und Lacksorte weiterhelfen können .
  • Turboloch 123 Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sonntag 20. November 2016, 18:47
  • Motorrad: Gsxr 750 l0

Re: Kunststofftank RSV 1000 lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von Turboloch 123 »

Sonic675R hat geschrieben:Zum Lackieren muss man ihn nicht ausgasen lassen, wozu auch? :roll: Kommt danach eh wieder Sprit rein...Ich arbeite nebenher beim Lackierer und wir lackieren Tanks zum Teil noch halb voll weil der Kunde zu faul war den Sprit abzulassen, etc...

Komplett leeren und mindestens 24h ausgasen lassen muss man nur Blechtanks bevor man mit Anschweißhaken Dellen rausziehen will...sonst braucht man danach definitiv einen neuen Tank und ist knapp am Herzinfarkt vorbei :mrgreen: :alright:

Und einen Tank daheim im Backofen ausgasen lassen? Mal davon abgesehen, dass der in einen handelsüblichen Backofen garnicht reinpasst musst du danach vermutlich deine gesamte Bude 24h ausgasen lassen so wie es da dann stinkt...

Danke für deine Weisheiten ! das ausgasen nennt man tempern erstmal wenn du es wissen willst wikipedia hilft auch dir dann einen tank mit dem spotter auszubeulen Respekt macht ihr danach einen Druck Test? Also auch nein hmm viel Spaß noch PS neben suzukis hab ich auch ne Aprilia
  • Benutzeravatar
  • Sonic675R Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 21:09
  • Motorrad: Aprilia RSV4 APRC
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Bodensee

Re: Kunststofftank RSV 1000 lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von Sonic675R »

Turboloch 123 hat geschrieben: Danke für deine Weisheiten ! das ausgasen nennt man tempern erstmal wenn du es wissen willst wikipedia hilft auch dir dann einen tank mit dem spotter auszubeulen Respekt macht ihr danach einen Druck Test? Also auch nein hmm viel Spaß noch PS neben suzukis hab ich auch ne Aprilia
A) wozu muss ich etwas tempern bevor ich es lackiere?
B) wozu muss ich einen Drucktest machen wenn ich Dellen rausziehe und dabei keine Löcher rein reiße?
C) was interessiert es mich oder allgemein hier was du für Motorräder besitzt?
D) bevorzuge ich meine praktischen Erfahrung und nicht dein Wikipedia-Wissen :alright:

Ich hab schon mindestens 15 Tanks sowohl ausgebeult wie auch lackiert...Stahl, Alu, GfK, Kunststoff, war alles dabei. Komischerweise war bis jetzt alles dicht, überall hält der Lack und nirgends gast was aus. Ohne das Zeug vorher in Muttis Backofen zu stecken :wink:

Und dem TE kann ich nur raten den Lack komplett (z.B. mit 220er) zu entfernen, dann mit Kunststoffprimer behandeln, dann füllern, dann mit 400er den Füller schleifen und dann lackieren. Alles andere ist unnötige Arbeit :wink:
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6647
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Kunststofftank RSV 1000 lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Ex-ZX6-Treiber hat geschrieben:Wenn du die Kunststoffsorte vom Aprilia Tank ausfindig machst , sollte dir ein Profi Lackierer beim Thema : Vorbehandlung , Grundierung und Lacksorte weiterhelfen können .
Die Aprilia Kunsstofftanks werden von Acerbis in Bergamo hergestellt:

Der Tank wird aus einem Gemisch aus Polyamid-Fasern vom Typ NYLON durch Polykondensation hergestellt. Diese Mischung heißt: „CAPROLATTAME“.
Der Tank wird in einer Form mit einer Art „Rotationsdruck“ aus einem Stück hergestellt. Die Form rotiert so auf zwei Achsen in einem Ofen, dass sich die Kunststoffmasse gleichmäßig an den Außenwänden der Form verteilt.
Der ganze Prozess der – Füllung – Schließung der Form – Rotation im Ofen – Abkühlung – „Ausschalen des Tanks“ – wird normalerweise in verschiedenen Arbeitsschritten durchgeführt.

Gruß

Henning
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Kunststofftank RSV 1000 lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Sonic675R hat geschrieben: Ich hab schon mindestens 15 Tanks sowohl ausgebeult wie auch lackiert...Stahl, Alu, GfK, Kunststoff, war alles dabei. Komischerweise war bis jetzt alles dicht, überall hält der Lack und nirgends gast was aus. Ohne das Zeug vorher in Muttis Backofen zu stecken :wink:
Ich habe schon Tanks aufgeflext, dann ausgedengelt und wieder verschweist, weil rausziehen mit Ecken und Kanten nicht möglich war. :wink:

Ausgasen ? Mal kurz einen guten Schuß CO2 in die Blechbüchse und fertig. :lol:
  • Benutzeravatar
  • Sonic675R Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 21:09
  • Motorrad: Aprilia RSV4 APRC
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Bodensee

Re: Kunststofftank RSV 1000 lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von Sonic675R »

robs97 hat geschrieben:
Sonic675R hat geschrieben: Ich hab schon mindestens 15 Tanks sowohl ausgebeult wie auch lackiert...Stahl, Alu, GfK, Kunststoff, war alles dabei. Komischerweise war bis jetzt alles dicht, überall hält der Lack und nirgends gast was aus. Ohne das Zeug vorher in Muttis Backofen zu stecken :wink:
Ich habe schon Tanks aufgeflext, dann ausgedengelt und wieder verschweist, weil rausziehen mit Ecken und Kanten nicht möglich war. :wink:

Ausgasen ? Mal kurz einen guten Schuß CO2 in die Blechbüchse und fertig. :lol:
Wo ein Wille, da ein Weg :wink: mein Daytona-Tank war an der Ecke mal so hässlich eingedrückt da musste ich 8 Haken anschweißen und dann mit dem 5kg-Wichser ziehen bis die Delle endlich kam :lol:

aber man kann es natürlich auch einfach ohne praktische Erfahrung in der Theorie totreden :roll: :lol:

Richtig, wenn keine Zeit ist das Teil 24h ausgasen zu lassen einfach jemand die Druckluftpistole reinhalten lassen während man die Haken aufschweißt :mrgreen:
  • Turboloch 123 Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sonntag 20. November 2016, 18:47
  • Motorrad: Gsxr 750 l0

Re: Kunststofftank RSV 1000 lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von Turboloch 123 »

Sonic675R hat geschrieben:
robs97 hat geschrieben:
Sonic675R hat geschrieben: Ich hab schon mindestens 15 Tanks sowohl ausgebeult wie auch lackiert...Stahl, Alu, GfK, Kunststoff, war alles dabei. Komischerweise war bis jetzt alles dicht, überall hält der Lack und nirgends gast was aus. Ohne das Zeug vorher in Muttis Backofen zu stecken :wink:
Ich habe schon Tanks aufgeflext, dann ausgedengelt und wieder verschweist, weil rausziehen mit Ecken und Kanten nicht möglich war. :wink:

Ausgasen ? Mal kurz einen guten Schuß CO2 in die Blechbüchse und fertig. :lol:
Wo ein Wille, da ein Weg :wink: mein Daytona-Tank war an der Ecke mal so hässlich eingedrückt da musste ich 8 Haken anschweißen und dann mit dem 5kg-Wichser ziehen bis die Delle endlich kam :lol:

aber man kann es natürlich auch einfach ohne praktische Erfahrung in der Theorie totreden :roll: :lol:

Richtig, wenn keine Zeit ist das Teil 24h ausgasen zu lassen einfach jemand die Druckluftpistole reinhalten lassen während man die Haken aufschweißt :mrgreen:


Erstmal gehts nicht um Theorie sondern um Garantie bzw Gewährleistung .Nehmen wir an du machst den tank für einen kunden mit dem spotter ohne löcher bzw. Du siehst keine, spachtel drüber füller und lack dann fährt der kunde 1.5 jahre mit deinem tank in der zeit füllt sich die spachtel mit sprit den spachtel ist kappilar es wir jedoch nicht gesehen dann eines tages fährt er mit dem moped alles ist heiß sprit tropft heraus fängt feuer und im schlimmsten fall stirb der Fahrer an den folgen dann viel Spass im bau . machst du das an deinem tank ist es mir doch egal.

Dann wollte de Te einen Aprilia Tank mit haftungs problemen lackieren bzw vorbereiten der aus Kunststoff ist ?! Also muss man erst mal alle möglichen Fehler quellen beseitigen und die fangen beim Tempern an oder meinst der Lack hält nicht mehr weil er keine lust hat das tempern verändert die Struktur des kunststoffes falls bei der herstellung oder durch das alter der werkstoff spröde wurde .klar kann man auch deinen weg gehen der funktionieren kann ??? aber sorry ich geh den weg der funktionieren wird und das ist der Unterschied

Meine Fahrzeug info diente dazu weil bei meinem profil nur ne gsxr steht und die meisten suzukis einen stahl tank haben.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Kunststofftank RSV 1000 lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Alter kannst Du mal Satzzeichen benutzen?
Das kann doch keine Sau lesen, dieses Kauderwelsch!
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • lonzo Offline
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:55
  • Motorrad: RC30

Re: Kunststofftank RSV 1000 lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von lonzo »

Harm hat geschrieben:Alter kannst Du mal Satzzeichen benutzen?
Das kann doch keine Sau lesen, dieses Kauderwelsch!
S.

:arrow: DANKE-BUTTON-drück
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Kunststofftank RSV 1000 lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Turboloch 123 hat geschrieben: eines tages fährt er mit dem moped alles ist heiß sprit tropft heraus fängt feuer und im schlimmsten fall stirb der Fahrer an den folgen dann viel Spass im bau . machst du das an deinem tank ist es mir doch egal.
.
Dann fahrst mal schön am Strassenrand, Seitenständer raus und abstellen, so viel Zeit ist da locker. Das das Teil hoch geht wie eine Rakete, und der Fahrer 50 m durch die Luft fliegt gibts nur bei Cobra 11 auf RTL.

My 2 Cent

PS: Ist vollkommen Ernst gemeint. Gibt genug Youtube Videos wo die Kiste unterm fahren brennt.
0810193.jpg
0810193.jpg (22.58 KiB) 1795 mal betrachtet
Antworten