Zum Inhalt

Airbag-Kombi in Regen?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • mich93 Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Dienstag 1. August 2017, 07:36

Airbag-Kombi in Regen?

Kontaktdaten:

Beitrag von mich93 »

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage wie ihr das handhabt bezüglich Regenfahrten am Ring mit Airbagkombis. Erstaunlicherweise gibt es dazu noch keine Einträge.

Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gemacht in Refenfahrten ohne Rainsuite bezüglich der verträglichkeit mit Wasser?

Rainsuite über der Lederkombi mit Airbag? Geht dass?, da sich der Airbag nicht mehr frei entfalten kann?? Oder gibt es spezielle Rainsuites für Airbag kombis?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß
  • mema79!! Online
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:45
  • Motorrad: S1000RR

Re: Airbag-Kombi in Regen?

Kontaktdaten:

Beitrag von mema79!! »

Kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, weil ich keinen Kombi mit Airbag habe...
Aber wenn man sich mal die Moto GP oder WSBK usw. anschaut, denke ich das Regen und oder auch die Gummihaut darüber absolut kein Problem darstellen sollte!!

Kann aber natürlich sein das ich da total falsch liege...
  • Benutzeravatar
  • DerUnser#131 Offline
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 15:32
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring,Most,OSL

Re: Airbag-Kombi in Regen?

Kontaktdaten:

Beitrag von DerUnser#131 »

Dainese schreibt das sogar vor !!
  • Benutzeravatar
  • Henry15 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 15:26
  • Motorrad: SC77
  • Wohnort: Basel

Re: Airbag-Kombi in Regen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Henry15 »

Ich habe die Misano D-Air. Mein Händler erklärte mir, dass leichter Regen kein Problem auch ohne Rainbody sei. Be stärkerem Regen soll ich unbedingt ein Rainbody überziehen. Ich bin bis jetzt immer mit Rainbody gefahren sobald auch Regenreifen nötig wurden.
  • Benutzeravatar
  • Marc#7 Offline
  • Beiträge: 4997
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Bonn
  • Kontaktdaten:

Re: Airbag-Kombi in Regen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc#7 »

Henry15 hat geschrieben:Ich habe die Misano D-Air. Mein Händler erklärte mir, dass leichter Regen kein Problem auch ohne Rainbody sei. Be stärkerem Regen soll ich unbedingt ein Rainbody überziehen. Ich bin bis jetzt immer mit Rainbody gefahren sobald auch Regenreifen nötig wurden.

Welcher ist denn da der passende Überzieher bei der d-Air?
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • mich93 Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Dienstag 1. August 2017, 07:36

Re: Airbag-Kombi in Regen?

Kontaktdaten:

Beitrag von mich93 »

Henry15 hat geschrieben:Ich habe die Misano D-Air. Mein Händler erklärte mir, dass leichter Regen kein Problem auch ohne Rainbody sei. Be stärkerem Regen soll ich unbedingt ein Rainbody überziehen. Ich bin bis jetzt immer mit Rainbody gefahren sobald auch Regenreifen nötig wurden.
Ok also bei stärkeren Regen mit überzieher, aber ich weis nicht recht da der rainboy in der regel nicht gerade flattert und nicht sehr weit ist ob hier noch genug Platz für den Airbag (im ausgelösten Zustand) ist das wär mal Interessant zu wissen.
Oder der Rainboy einfach "platzt" was ja auch in Ordnung ist.

Gruß
  • Benutzeravatar
  • Henry15 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 15:26
  • Motorrad: SC77
  • Wohnort: Basel

Re: Airbag-Kombi in Regen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Henry15 »

Marc#7 hat geschrieben:Welcher ist denn da der passende Überzieher bei der d-Air?
Dainese bietet nur ein Modell an. Nichts spezielles für die D-Air. Ich bin mit einer Spidi gefahren.

mich93 hat geschrieben:Ok also bei stärkeren Regen mit überzieher, aber ich weis nicht recht da der rainboy in der regel nicht gerade flattert und nicht sehr weit ist ob hier noch genug Platz für den Airbag (im ausgelösten Zustand) ist das wär mal Interessant zu wissen.
Oder der Rainboy einfach "platzt" was ja auch in Ordnung ist
Da ich das Szenario noch nie erlebt habe kann ich dir das leider nicht genau beantworten. Ich denke jedoch nicht, dass er Platz. So sehr bläst sich der Airbag nicht auf und das Material der Rainbodys ist ja auch dehnbar. Ich denke aber der Rainbody wäre im Falle eines Sturzes sowieso das erste was kaputt geht :|
  • Benutzeravatar
  • Marc#7 Offline
  • Beiträge: 4997
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Bonn
  • Kontaktdaten:

Re: Airbag-Kombi in Regen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc#7 »

Henry15 hat geschrieben:
Marc#7 hat geschrieben:Welcher ist denn da der passende Überzieher bei der d-Air?
Dainese bietet nur ein Modell an. Nichts spezielles für die D-Air. Ich bin mit einer Spidi gefahren.

mich93 hat geschrieben:Ok also bei stärkeren Regen mit überzieher, aber ich weis nicht recht da der rainboy in der regel nicht gerade flattert und nicht sehr weit ist ob hier noch genug Platz für den Airbag (im ausgelösten Zustand) ist das wär mal Interessant zu wissen.
Oder der Rainboy einfach "platzt" was ja auch in Ordnung ist
Da ich das Szenario noch nie erlebt habe kann ich dir das leider nicht genau beantworten. Ich denke jedoch nicht, dass er Platz. So sehr bläst sich der Airbag nicht auf und das Material der Rainbodys ist ja auch dehnbar. Ich denke aber der Rainbody wäre im Falle eines Sturzes sowieso das erste was kaputt geht :|

Müsste man echt mal nachfragen... nicht das man dann implodiert, oder so. :?
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • mich93 Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Dienstag 1. August 2017, 07:36

Re: Airbag-Kombi in Regen?

Kontaktdaten:

Beitrag von mich93 »

:lol: genau mein Gedanke. Aber ich kanns mir nicht erklären wenn der Rainboy nicht nachgibt oder nur wenig, dann wird man selbst zusammen gedrückt :shock: ich weis es nicht, will es auch nicht Testen.

Gruß
  • Benutzeravatar
  • Lenny Offline
  • Beiträge: 234
  • Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 23:17
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Mugello
  • Kontaktdaten:

Re: Airbag-Kombi in Regen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lenny »

Wenn Regenkombi, dann bitte den IXS Wet Race 3.
Der liegt perfekt an und flattert nicht. Aber dehnt sich sicher mit dem Airbag mit.

Es gibt - zumindst für mich - keinen besseren.
Antworten