Zum Inhalt

Zuordnung bzw. Erfahrungen Bremspumpe und Bremssättel ( Kolbendurchmesser usw. )

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Fat Cat Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sonntag 8. August 2010, 19:49
  • Motorrad: ZX-10R / Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Beitrag von Fat Cat »

Ich buddel mal den alten Thread hier aus, da ich seit Tagen google und einfach keine gescheite Aussage finde...

Aktuelles Setup:
Brembo M50, Kolben 30/30
Bremspumpe Galespeed VRC 17-17 BS (Kolben 17,5mm - Anlenkung 18mm)
Gefühl auf der Bremse ist Phänomenal, sehr gut modulierbar mit Hebelweg und beißt wie die Hölle

Zukünftiges Setup:
Brembo P4 CNC 30/34

Frage:
17,5mm oder 19mm bei 30/34er Kolben?

Hat irgendjemand Erfahrung gemacht und kann mir eventuell sagen, ob der 17,5mm Kolben oder doch eher der 19mm Kolben der Richtige wäre um ein ähnliches Gefühl bei den P4 Sätteln zu erzeugen?

Danke Euch :band:

Viele Grüße
Stefan
  • Mono_Chris Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 10:58

Beitrag von Mono_Chris »

Galespeed hat dafür einen Kalkulator, mit Hinweisen, welche Bremspumpen-Kolbendurchmesser mit welchen Bremszangen-Kolbendurchmessern gefahren werden können: http://www.acv.co.jp/galespeed_en/01_ma ... tio_d.html

Ggf. kann Dir hier noch jemand zusätzliche Praxiserfahrungen geben.
  • Benutzeravatar
  • Fat Cat Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sonntag 8. August 2010, 19:49
  • Motorrad: ZX-10R / Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Beitrag von Fat Cat »

Mono_Chris hat geschrieben:Galespeed hat dafür einen Kalkulator, mit Hinweisen...
Herzlichen Dank! Das hilft schon einmal deutlich weiter.

Bin gespannt ob jemand noch Praxiserfahrung hat.
  • traceeliot Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Montag 5. Juni 2017, 18:30

Beitrag von traceeliot »

Fat Cat hat geschrieben:
Bin gespannt ob jemand noch Praxiserfahrung hat.
Ich verwende eine 19x18er Bremspumpe auf 30/34er Bremszangen.
Damit habe ich das gleiche Gefühl wie mit 17x18er Bremspumpe auf 30/30er Bremszangen.

Mit 17x18er Bremspumpe auf 30/34 Bremszangen wirst du nicht glücklich... da ziehst du den Hebel immer bis Anschlag!

Weiterer Anhaltspunkt: die CBR1000RR SC57 hat eine 17,? x ? Bremspumpe auf 30/32er Bremszangen --> das war mir zu weich (19x18 war dann aber schon fast zu satt).
  • Benutzeravatar
  • Fat Cat Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sonntag 8. August 2010, 19:49
  • Motorrad: ZX-10R / Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Beitrag von Fat Cat »

traceeliot hat geschrieben: Ich verwende eine 19x18er Bremspumpe auf 30/34er Bremszangen.
Damit habe ich das gleiche Gefühl wie mit 17x18er Bremspumpe auf 30/30er Bremszangen.
Klasse, vielen Dank für deinen Beitrag. Das deckt sich auch sehr mit den Daten aus dem Galespeed Kalkulator, den Mono_Chris gepostet hat. Da kam ich rechnerisch auch bei einer 19er mit 17-18er Anlenkung raus.

Entscheidung steht also für die 19er Pumpe. Jetzt muss ich aus dem VRC Katalog nur noch entscheiden, ob 16-18mm Anlenkungen oder 18-20mm (Fragen über Fragen :D )

Aber an der Stelle nochmal vielen Dank an Euch beiden. :band:
Antworten