Zum Inhalt

Zuordnung bzw. Erfahrungen Bremspumpe und Bremssättel ( Kolbendurchmesser usw. )

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Mr.Bu Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 15:40
  • Wohnort: Billerbeck

Beitrag von Mr.Bu »

Auszug aus der Brembo beschreibung.
Diese Konzepte scheinen Welten voneinander entfernt zu liegen. Aber Brembo ist es gelungen, sie in einem einzigen Projekt zu vereinen. Für den Wechsel von einer Konfiguration in die andere genügt einfach nur ein Schraubendreher.

Das RCS (Ratio Click System) ist an der Radialkolbenpumpe 19RCS Brembo montiert und bildet die grundlegende Regelungsoption für ein vollständig neues Fahrgefühl mit dem eigenen Motorrad. Durch die Anpassung des Hebelverhältnisses kann die Bremsanlage für unterschiedliche Fahrweisen und Einsatzmöglichkeiten eingestellt werden.

Dazu zählen beispielsweise trockene oder nasse Fahrbahnen, Asphalt mit höherem oder geringerem Grip, Fahrstil... Die 19-mm-Pumpe kann an allen Motorrädern mit doppelter Scheibenbremse montiert werden.

Es ist, als stünden zwei Bremspumpen zur Verfügung: eine mit 19x18 mm, mit der die Bremsung stärker moduliert werden kann und die einen etwas längeren Bremshub erfordert; eine mit 19x20 mm, bei der das Gefühl eher dem der Straßenfahrt entspricht.
  • spike1111 Offline
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 20:15

Beitrag von spike1111 »

Mr.Bu hat geschrieben:Hallo,
ich will hier keinen Belehren sondern nur meine Erfahrungen beitragen.
Die PR 16 wird für leichte Motorräder (Moto3,125er,Einscheiben Motorräder genommen.
Die PR 19x18 hat einen kurzen Hebelweg und beißt dann richtig zu . Ein Kunde von mir
hat in Verbindung mit den Brembo Z04 Belägen auf die PR 19x20 gewechselt ,weil bei Ihr
der Hebelweg länger und die Bremsleistung (softer) ansteigt.
Auch konnte bisher jeder meiner Kunden mit den Rep.Satz seine Pumpe wieder einsatzbereit bringen,
es sei den ,das Gehäuse hatte einen Riss.
rebsatz.jpg


Zwecks dem repsatz....da ist ja nicht mal der Kolben und die Feder dabei. Also wie gesagt....was brembo da macht ist sch... die Teile die mit am stärksten beansprucht werden nämlich Feder und dichtungen sind nicht mit dabei. Schön und gut das die staubkappe dabei ist aber wenn die mal hin ist und dreck eindringen kann....was leidet dann am meisten ? Genau die dichtungen.

Und will ich mir nur weil zwei nicht mal ein euro teurer dichtungen beschädigt sind(oder nach 100000 hüben in relativ agressiver bremsflüssigkeit verständlicherweise nicht mehr taufrisch sind) eine neue Pumpe für 250€ kaufen? Nein!!
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Online
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Beitrag von Kurvenjunkie »

Wieso ist das Scheiße?

Es gibt verschiedene Produktlinien für verschiedene Zwecke. Die Rennprodukte sind einmal die gefrästen PR Pumpen (höchsten Güte) sowie die gegossenen Pumpen. Beide Varianten haben keinen TÜV. Für die Straße gibt es die günstigen RCS Pumpen mit TÜV. Logisch, dass man da einige Abstriche (Stichwort: Wegwerpumpe) in Kauf nehmen muss.
Will man das nicht, kauft man sich eben eine Andere.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • spike1111 Offline
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 20:15

Beitrag von spike1111 »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Wieso ist das Scheiße?

Es gibt verschiedene Produktlinien für verschiedene Zwecke. Die Rennprodukte sind einmal die gefrästen PR Pumpen (höchsten Güte) sowie die gegossenen Pumpen. Beide Varianten haben keinen TÜV. Für die Straße gibt es die günstigen RCS Pumpen mit TÜV. Logisch, dass man da einige Abstriche (Stichwort: Wegwerpumpe) in Kauf nehmen muss.
Will man das nicht, kauft man sich eben eine Andere.

Na ja wie ich schon geschrieben habe.... ich hab eine pr und weder für die pr noch für die rsc gibt es neue dichtungen... also wenn die mal durch sind ist die tolle Pumpe leider schrott.
  • Mr.Bu Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 15:40
  • Wohnort: Billerbeck

Beitrag von Mr.Bu »

Hallo,
ich habe in den letzten 15 Jahren an die 100 Brembo Bremspumpen verkauft ,
ich habe bis heute von keiner defekten Dichtung oder Feder gehört.
Bei 2 -3 Bremspumpen hatte das Gehäuse einen Riss ,so das sie mit
dem Rep.Satz auch nicht mehr zu retten waren .
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Beitrag von madsin »

Mr.Bu hat geschrieben:Hallo,
ich habe in den letzten 15 Jahren an die 100 Brembo Bremspumpen verkauft ,
ich habe bis heute von keiner defekten Dichtung oder Feder gehört.
Bei 2 -3 Bremspumpen hatte das Gehäuse einen Riss ,so das sie mit
dem Rep.Satz auch nicht mehr zu retten waren .
das wollen die Leute aber nicht hören ;) Negativ schreiben und denken ist doch viel schöner.

Ich habe dazu schon etwas in einem anderen Fred geschrieben. Brembo möchte nicht, dass möchtegern Experten an der RCS rum fummeln (strassenzugelassen). Geht die Pumpe ohne äussere Beschädigung kaputt, kann man sie von Brembo mit neuem Dichtsatz reparieren lassen. In aller Regel, werden die RCS Pumpen aber wohl nach Stürzen undicht und das Gegäuse ist dann hin (so sagte es mir Brembo).
thats it, thats all.

Frohe Weihnachten
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Windy »

......von der RCS gibt´s übrigens eine neue vari.
https://www.omniaracing.net/brembo-raci ... 41771.html
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • spike1111 Offline
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 20:15

Beitrag von spike1111 »

madsin hat geschrieben:
Mr.Bu hat geschrieben:Hallo,
ich habe in den letzten 15 Jahren an die 100 Brembo Bremspumpen verkauft ,
ich habe bis heute von keiner defekten Dichtung oder Feder gehört.
Bei 2 -3 Bremspumpen hatte das Gehäuse einen Riss ,so das sie mit
dem Rep.Satz auch nicht mehr zu retten waren .
das wollen die Leute aber nicht hören ;) Negativ schreiben und denken ist doch viel schöner.

Ich habe dazu schon etwas in einem anderen Fred geschrieben. Brembo möchte nicht, dass möchtegern Experten an der RCS rum fummeln (strassenzugelassen). Geht die Pumpe ohne äussere Beschädigung kaputt, kann man sie von Brembo mit neuem Dichtsatz reparieren lassen. In aller Regel, werden die RCS Pumpen aber wohl nach Stürzen undicht und das Gegäuse ist dann hin (so sagte es mir Brembo).
thats it, thats all.

Frohe Weihnachten



@mr bu= ok aber glaubst du das jemand nur weil er bei dir eine Pumpe gekauft hat sich nach 3-4 oder mehr Jahren meldet um nach einer Dichtung zu fragen? ;-)
Abgesehen davon das zwischendurch vielleicht die Pumpe bzw. Das ganze Bike den Besitzer gewechselt hat. Federn geben nach- oder bleiben bei dir z.b. kupplungsfedern ein ganzes motorradleben im Bike ?
Und das gummiringe/dichtungen irgendwann mal nachgeben bzw.kaputt gehen ist auch kein Geheimnis. Oder halten deine Dichtungen am Bike alle ewig?


@madsin= ich hab eine positive Lebenseinstellung und nörgel nicht den ganzen Tag aber ab und zu ein wenig Kritik sollte erlaubt sein , oder?
ja das stimmt es gibt ne ganze menge "Leute" die zwei linke hände haben und die besser nichts am Bike machen sollten, da hast du völlig recht. Aber es soll ja auch Leute geben die sehr wohl wissen was und wie sie es tun müssen. ;-)

Und ich glaub eher das es dabei mehr um Profit geht.
Bei yamaha und co. Kann man ja auch rep sätze für Bremse und kupplungspumpen inkl dichtungen bestellen. Komisch das die sich da nicht solche Sorgen machen, oder?
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

Seht die Pumpe als Verschleißteil dann schmerzt es bei einem defekt nicht so sehr.
Kostet unwesentlich mehr als ein Satz Reifen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5542
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

Ich denke, ich bestell die Magura HC1 in 18mm.
Sättel sind schon gemacht, neue Stahlflex etwas anders verlegt kommen noch und das Motocoach Airduct dazu.
Als Beläge entweder AP Racing oder SBS. Denke das wird gut, werde aber berichten.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
Antworten