Zum Inhalt

Assen - Lautstärke

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6365
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Assen - Lautstärke

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Yamaha RN32, Original Lufi und 60cm Akra incl DB Eater.

Das Moped ist deutlich leiser als original. Trotzdem schwarze Flagge die absolut nicht nachvollziehbar ist.
Für mich ist Assen deutlich strenger und unberechenbarer als der Sachsenring.

Dann bauen sie noch diese bescheuerte Bremsschikane Ende Gegengerade ein, das nimmt der Strecke den halben Charakter. Ich fahr da nimmer hin.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Assen - Lautstärke

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

doctorvoll hat geschrieben:
Dann bauen sie noch diese bescheuerte Bremsschikane Ende Gegengerade ein, das nimmt der Strecke den halben Charakter. Ich fahr da nimmer hin.
Öhhh eingebaut? Das ist eigentlich der Ursprüngliche Verlauf, die GP Variante existiert erst seit 2005 oder so....
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6365
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Assen - Lautstärke

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Sordo hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:
Dann bauen sie noch diese bescheuerte Bremsschikane Ende Gegengerade ein, das nimmt der Strecke den halben Charakter. Ich fahr da nimmer hin.
Öhhh eingebaut? Das ist eigentlich der Ursprüngliche Verlauf, die GP Variante existiert erst seit 2005 oder so....
....sicher?- ich meinte eigentlich als ich 2007 da war gabs die noch nicht.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Assen - Lautstärke

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

doctorvoll hat geschrieben:
Sordo hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:
Dann bauen sie noch diese bescheuerte Bremsschikane Ende Gegengerade ein, das nimmt der Strecke den halben Charakter. Ich fahr da nimmer hin.
Öhhh eingebaut? Das ist eigentlich der Ursprüngliche Verlauf, die GP Variante existiert erst seit 2005 oder so....
....sicher?- ich meinte eigentlich als ich 2007 da war gabs die noch nicht.
Ja, die Version die die MotoGP fährt (Neue Ruskenhoek) ist jünger, würde irgendwann Mitte der 2000er gebaut.

Die Version die alle Hobbyathleten jetzt fahren müssen ist die alte Ruskenhoek.
Die mag aber wohl niemand und ich kann auch in keiner Weise verstehen warum man die nun fahren muss. Finde diesen langsamen Knick Ende der Gegengeraden viel unsicherer. Wenn du dort einbiegst und einer der den Bremspunkt verschusselt hat knallt dir innen rein, dann ist das Bein ab. Zudem muss man richtig hart durch den folgenden Linksknick beschleunigen wo ich schon mehrere sich in die Stratosphäre highsiden sehen habe.

Das ist bei der schnellen Variante Alles kaum ein Thema. Man fährt halt mit 200km/h um die Ecke und hat schlimmsten Falls einen Lowsider, wobei man dazu schon echt blöd auf den inneren Curb treffen muss.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Assen - Lautstärke

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Aber dann gehst ab wie Lorenzo, der hat dich da doch dieses Jahr geschmissen..... die alte Variante ist um die die Geschwindigkeit eizudrosseln. Klar kann man sich da verbremsen und jemanden in die Seite rauschen aber die Gefahr hast doch bei fast jeder Kurve....
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: Assen - Lautstärke

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

Ob die GP Variante deutlich langsamer ist als die die letzte Links vor der Schikane Start/Ziel bezweifel ich, da kannst ja auch reinlaufen lassen. Ggfs. Aufgrund asphaltierter Auslaufzone falls es nicht reichen sollte?
  • Benutzeravatar
  • Sleech Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 03:32

Re: Assen - Lautstärke

Kontaktdaten:

Beitrag von Sleech »

doctorvoll hat geschrieben:Yamaha RN32, Original Lufi und 60cm Akra incl DB Eater.

Das Moped ist deutlich leiser als original. Trotzdem schwarze Flagge die absolut nicht nachvollziehbar ist.
Für mich ist Assen deutlich strenger und unberechenbarer als der Sachsenring.

Dann bauen sie noch diese bescheuerte Bremsschikane Ende Gegengerade ein, das nimmt der Strecke den halben Charakter. Ich fahr da nimmer hin.
Moin,
Wie schon geschrieben hängt das wohl stark von den Umwelteinflüssen ab.
Habe mit der R1 absolut keine Probleme dort, egal ob mit ori Anlage oder nicht.
Zuletzt da gewesen mit 60mm Akra (450mm Mantellänge), Kat-Ersatzrohr und offener Ansaugung. Konnte drei Tage ohne Probleme meine Runden drehen. :band:
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Assen - Lautstärke

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Ben96 hat geschrieben:Ob die GP Variante deutlich langsamer ist als die die letzte Links vor der Schikane Start/Ziel bezweifel ich, da kannst ja auch reinlaufen lassen. Ggfs. Aufgrund asphaltierter Auslaufzone falls es nicht reichen sollte?
Hab irgendwo einen Zettel herumliegen wo steht wie schnell die GP an welcher Stelle in Assen fährt aber gegengerade ist deutlich schneller als Varusknick und folgende bist zur Schikane Eingang Ziel.
Die Hobby Variante ist auch ca. 2 - 3 Sekunden langsamer als die GP Variante.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Assen - Lautstärke

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Es gab auch schon volle Lärmkontingente zu Beginn des Trainings, nämlich wenn der Rasen unterhalb der Messtation gemäht wurde......
Die Windrichtung beeinflusst auch brutal, hatte wir am Bilster Berg. 30% mehr Lärm am selben Tag mit denselben Teilnehmern, nachdem der Wind gedreht hatte.
Da steht der Veranstalter da und kann fast nichts machen
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • chrsch90 Offline
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Dienstag 2. September 2014, 10:12
  • Motorrad: Yamaha RN65
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Nordenham

Re: Assen - Lautstärke

Kontaktdaten:

Beitrag von chrsch90 »

Kommt halt auch auf den Speed des jeweiligen Fahrers an, ich habe auch mit DB Eater Probleme (BMW + Akra) ein anderer Fahrer mit der gleichen Konfiguration nicht. Ist also immer schwer pauschal zu sagen was geht und was eher weniger. Die Witterung spielt da wie schon öfters geschrieben auch eine Rolle. In Assen sind die aber sehr tolerant, wenn man 1-2 Mal ein paar DB drüber ist sagen die in der Regel so schnell auch nix. Die entsprechenden Ausdrücke bekommt man dort im Timekeeping auch ausgehändigt.
Antworten