Zum Inhalt

Db Killer Pflicht HHR

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Db Killer Pflicht HHR

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Es geht ueberhaupt nicht ums "laut sein moechten"
Auch ich will ja nicht unbedingt laut sein und bins wohl auch nicht.
Dieser ganze Hintergrund interessiert mich wenn ueberhaupt, dann nur rein akademisch.
Fuer mich zaehlen ganz einfach die Fakten.
Und wenn ich die Wahl habe, 3 Tage in Bruenn zu fahren mit der Gewissheit, dass keiner ankommt und mault "fahr ma hier nen Gang hoeher", "geh mal da vom Gas" oder sogar Turns gestrichen werden, weil das Kontingent erreicht ist, oder aber in HH, wo all dies durchaus passieren kann....dann fahr ich nach Bruenn und hab meine Ruhe.
Wir zahlen nicht dafuer, dass wir laut sein duerfen.
Wir zahlen dafuer, dass wir fahren duerfen, und zwar so, wie wir meinen, schnell zu sein.
Also mit ausdrehenden Gaengen...und ich geh NICHT vom Gas auf der SZ, damit das db Messgeraet keinen Tinitus kriegt.

Was dann irgendwann mal ist oder nicht ist....das seh ich dann, wenn es soweit ist.
Jetzt ist es so, dass Strecken in Deutschland fuer mich unattraktiv sind und ich noch die Moeglichkeit habe, woandershin auszuweichen, was ich tu.

Und nein, ich wende mich nicht an die Politik....warum auch?
Von den Erfolgsaussichten mal abgesehen.
Wer hat denn ein finanzielles Interesse daran, dass Strecken gebucht und ausgelastet werden?
Ich etwa?
Mir ist es prinzipiell egal, ob ich nach Most, Bruenn oder Hockenheim fahr.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16655
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Db Killer Pflicht HHR

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Kawa-Froschen hat geschrieben: Nicht jeder weiß das,und dann auf die Betreiber zu hauen die nichts dafür können ist halt nicht richtig.

Oder siehst Du das anders?
Na der Betreiber hat nicht genug Lobbyarbeit geleistet könnte man sagen. In Oschersleben war ja seit Jahren Lautstärke kein Thema wo in HH oder am NBR es schon ewig diese Probleme gibt.
Scheint ja nicht ganz so eindeutig behandelt zu werden das Thema.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Axel.F Offline
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Donnerstag 10. November 2011, 20:50
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Most
  • Wohnort: nähe Nürnberg

Re: Db Killer Pflicht HHR

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel.F »

Es fängt ja schon damit an, das ein aktuelles Bike (out of the Box) serienmäßig oft zu laut ist.
Vielleicht sollten die Hersteller damit anfangen, die Maschinen leiser zu bekommen, dann sollte es eigentlich keine großen Probleme mehr geben.

Oder seh ich falsch? :icon_scratch
Termine 2024:
30.05. - 02.06. Schräglage / Most
weiter in Planung



-----------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam!!!
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Db Killer Pflicht HHR

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Wetten doch?
Das ist ne Spirale.
Laufen in nem Jahr bei den grossen Herstellern die Eimer mit 90db vom Band, sinkt die zulaessige Lautstaerke aufm Ring auf 88.
And so on.
@Elmar: Klar...das weiss nicht jeder.
Ist aber auch irrelevant.
Und der Zorn richtet sich ja nicht wirklich gegen die Betreiber, sondern eher indifferent gegen irgendwen, der diesen Mist zu verantworten hat.
Auch die Politik ist es nicht.
Die Probleme sind historisch gewachsen.
So haben die heutigen "genervten Anwohner" vor 20-30 Jahren billigst die Grundstuecke gekauft, sich Haeuser hingebaut und klagen heute und bekommen Recht.
Ein echter Witz ist fuer mich Hockenheim.....da ist die (naeher liegende) Autobahn im Ort lauter als die Rennstrecke...trotzdem darf die natuerlich nicht laut sein.
Klar, gegen ne BAB klagen ist auch reichlich sinnlos.

Ja, ein wenig seh ich schon auch die Betreiber in der Verantwortung.
Wenn ich heute ne Fabrik fuer Lacke und Loesungsmittel aufmachen will, bin ich an gewisse Bedingungen gebunden.
Im Gegenzug sicher ich mich aber auch ab, dass das Land mir nicht in 10 Jahren den Laden zumachen kann, weil neu zugezogene Leute sich daran stoeren, dass ich dort Farben herstelle.
Beispiel OSL.
Die Rennstrecke ist ja noch nicht so irre alt.
Und es gab ein Planfeststellungsverfahren.
Wo jeder seinen Senf abgeben konnte.
Hier haett es durchaus Sinn gemacht, den Status quo sozusagen in Stein zu meisseln.
Und wer immer meint, sich da n huebsches Haeuschen hinstellen zu wollen, der darf das tun, unterschreibt aber beim Grundstueckskauf, dass er sich bewusst ist, dass xxkm weg ne Rennstrecke ist, auf der Rennbetrieb ist...und das 150 Tage im Jahr. Da vermisse ich manchmal pragmatische Richter, die solche Jammerlappen mit ner aehnlichen Argumentation einfach rauswerfen.
Ich wohne selbst an ner Umgehungsstrasse fuer Schwerlastverkehr.
Die war schon hier, als ich eingezogen bin....also habe ich (so sehr es manchmal nervt) eben kein Recht, mich darueber zu beschweren.

However....
Es stimmt, wir werden das nicht aendern.
Auch sind wir kein wirtschaftlich interessanter Faktor fuer die Region.
Sind wir doch mal ehrlich....die einzigen, die von uns profitieren, sind wenn ueberhaupt n paar Pizzabaecker und ne Tankstelle. Da is kaum Lobbyarbeit drin.
Auch die paar Streckenposten machen das Kraut nicht fett.
Sprich: wenn die Rennstrecke die Tore zumacht, reisst das kein grosses Loch....vom SaRi mal abgesehen.
Von daher haben wir sehr wenig Chancen, dass irgendwen interessiert, was wir wollen.
Na hauptsache der Wutbuerger hat jemanden, an dem er seinen Frust auslassen kann.
Und wenigstens dafuer sind wir wirklich geeignet...und auch willkommen.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: Db Killer Pflicht HHR

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

Axel.F hat geschrieben:Es fängt ja schon damit an, das ein aktuelles Bike (out of the Box) serienmäßig oft zu laut ist.
Vielleicht sollten die Hersteller damit anfangen, die Maschinen leiser zu bekommen, dann sollte es eigentlich keine großen Probleme mehr geben.

Oder seh ich falsch? :icon_scratch
Du hast es genau richtig erkannt, im Standgas oder 2./3. Gang bei 50 km/h sind die Dinger Leise durch Klappen und Software und sonst sind sie laut. Und das erste was ja bekanntlich ausgebaut wird sind die Klappen, bzw. ne 600er ist nun mal bei 4000 UMin leise und bei 16000 herscht Orkan. Und einem Lärmkontingent auf ner Rennstrecke ist es halt egal wie leise ne Kiste bei 50 km/h ist, denn da gibt es nur Vollgas.

Die Zulassungsregelungen müssten dahingehend geändert werden, dass jedes Motorrad über das gesamte Drehzahlband leise ist. Dann hätten wir alle weniger Stress und auch die Lobby von Anwohnern auf der Landstraße würde sich ändern...
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • sehe Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 17:50
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Db Killer Pflicht HHR

Kontaktdaten:

Beitrag von sehe »

Harm hat geschrieben:Wetten doch?
Das ist ne Spirale.
Laufen in nem Jahr bei den grossen Herstellern die Eimer mit 90db vom Band, sinkt die zulaessige Lautstaerke aufm Ring auf 88.
And so on.
...
Hi Harm,

100% Prozent Zustimmung, könnte noch paar Nullen dranhängen. Du sprichst mir absolut aus der Seele.

Ich gehe z.B. der von dir angesprochenen Situation des "angequatscht werden" aus dem weg, indem ich ein Bike mit Serienanlage fahre, die im realen Fahrbetrieb einer Rennstrecke leise ist. Sind eben andere Anforderungen. In Zeiten des Internets ist ja alles zu recherchieren.

Wer das Ziel hat, ne Kringelmaschine zu kaufen und er "muss" unbedingt ne aktuelle Blade oder ne alte Tuono auf der deutschen Strecke fahren, der "muss" dann am Ende auch damit klar kommen...
2023 FR Cup 750s
  • Axel_F. Offline
  • Beiträge: 801
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
  • Motorrad: S1000SPR
  • Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao

Re: Db Killer Pflicht HHR

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel_F. »

Danke Elmar,
mir war das so aber im groben klar und ich habe mich wohl zu grobschlechtig ausgedrückt.

Im Kern ist es mir als zahlendem Kunden auch völlig egal wer da meint die Spielregeln zu machen. Ich buche bei einem Veranstalter ein Paket. Bekomme ich da nicht was ich erwarte, wandere ich ab. Ende.

Wobei ich aber auch klar sagen muss, daß ich nie selber Probleme hatte damit. Weder Assen, Oschersleben, Schleiz, Spa ...

Von Strecken wie Brünn, Cartagena, Almeria, Portimao, etc eh abgesehen. Dort bemüht man sich darum daß ich dort fahre und zufrieden bin. Und da meine ich nicht nur den Veranstalter sondern auch den Streckenbetreiber.

Im Umkehrschluss mache ich wenn ich die Wahl habe um sowas wie Sachsenring und Co einfach einen großen Bogen. Ich habe es nicht nötig mir das anzutun wenn andere sich um mein Geld bemühen.
Zuletzt geändert von Axel_F. am Freitag 8. Dezember 2017, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Machen ist wie wollen, nur krasser......
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Db Killer Pflicht HHR

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Da wird die Auswahl aber immer enger.
Aktuelle gixxe? Nö.
Mille? Nö.
Duc? No.
Blade? Nö.
Ktm? Nö.
S1000? Nö.
Da bleiben nimmer viele...
Es sind zudem nicht die endrohre....sondern das ansauggeraeusch.
Standgeraeusch ist das eine...unter vollast vorbeibraten ne ganz andere Liga.
Das ist nichtmal das gleiche Spiel.
Dazu das geballer der schaltautomaten.
Also ganz so einfach ist das nicht. ..
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • sehe Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 17:50
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Db Killer Pflicht HHR

Kontaktdaten:

Beitrag von sehe »

Mit ner neuen Gixxe, Doppel-R oder SD nach Euro 4 solltest du eigentlich nirgendwo Probleme haben, würde ich schätzen. Hab ich zumindest noch nix gehört.
2023 FR Cup 750s
  • Benutzeravatar
  • Martin31 Offline
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mittwoch 21. Juli 2004, 08:24
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Kontaktdaten:

Re: Db Killer Pflicht HHR

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin31 »

Doch am Sachsenring war die Seriengixxe zu laut.Ist einem Suzukimitarbeiter dieses Jahr passiert.Aus dem Grund fahre ich auch solche Strecken nicht.Ich bin auch Gegner von diesen Brüllrohren aber so bischen sollten die Abgase ins Freie kommen können.Akra oder Arrow sind jetzt nicht so laut.Wir betreiben immerhin auch eine Form von Rennsport.Ich bin da vollkommen Axels Meinung
Motorradtuning und mehr.
http://www.suzuki-racing-helbig.de
HJC Contact Händler
Ammerschläger P4 Leistungsprüfstand
IBPM 2023 #31
Antworten