Zum Inhalt

Versicherung - Private Unfall oder berufsunfähigkeit??

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Bastian hat geschrieben: Um es einmal mit deinen Zahlen zu rechnen auch wenn dies absolut an der Bedarfsrealität vorbei geht,
Ich weiß nicht welchen Rechner du nimmst oder was du eingibst das da immer andere Zahlen rauskommen als bei mir.
Bastian hat geschrieben:Der Bedarfsgrund einer BU ist dir aber schon klar ?
:arrow:
- Aufrechterhaltung des Lebensstandards
im Regelfall mit höheren Kosten verbunden, sonst wärst nicht Berufsunfähig
Da Harm mit Grundsicherung am aufrechnen war wird ihm nicht an 3000€ Rente gelegen sein.
Den Bedarf muss jeder für sich entscheiden. Mir würden 1500€ genügen. Der teuerste Posten Motorrad fahren wird ja oft wegfallen. Erhöhte kosten? Wenn dem hier angesprochenen Maurergesellen die rechte Hand nicht mehr zur Verfügung steht und er Berufsunfähig ist hat er dadurch keine höheren Kosten.
Würdest du ihm also jetzt empfehlen da ein Beitrag für 3000€ Rente nicht machbar ist gar keine abzuschließen? Darum ging es doch hier.
Nebenbei hat man mir empfohlen mit der Zusicherung das dies durch geht Berufsunfähigkeit zu beantragen. Nicht dauerhaft aber für einen gewissen Zeitraum. Hielt ich aber nicht für notwendig. 1.500 € würden mir reichen, fürs Motorrad fahren wäre da natürlich nichts mehr übrig.
Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen Berufs und Erwerbsunfähigkeit. Bei Erwerbsunfähigkeit würde ich eher gestiegenen Kosten zustimmen.
Ich will einfach nur mein Minimum absichern.
Bastian hat geschrieben: Eine weitere Frage die sich mir bei deiner Berechnung stellt, was bringt dir eine BU die mit 60 endet und somit eine Deckungslücke von 5-7 Jahren bis zum offiziellen Renteneintrittsalter verursacht ?
Wenn man eine Rentenversicherung abgeschlossen hat die mit 60 fällig wird passt das. Wie erwähnt war mit meiner damaligen Berufssituation bei Cosmos nur bis 60 möglich, habe ich damals speziell angefragt mit Berufsbeschreibung. Beim Maurergesellen glaube ich auch heute noch.
Bastian hat geschrieben:Das Kleingedruckte der Cosmos BU solltest auch lesen, besondere Gefahren wie z.B Motorsport und Fallschirmspringen sind ausgeschlossen.....
Nun in meinen steht Motorsport nicht drin, ich glaube nicht einmal Fallschirmspringen. Habe ich geprüft als ich mit der Rennstrecke angefangen hatte. Kann bei aktuellen Verträgen anders sein.

Man kann sein Leben nicht komplett absichern, dann arbeitet man nur noch für Versicherungsverträge und wird am Ende doch von einem Straßenbaum erschlagen. Ich sichere nur ab was ich für mich als das notwendigste erachte und was das ist muss jeder für sich selbst entscheiden. So hat Harm entschieden das er keine BU benötigt und ich das ich 1500€ Rente haben will.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Beitrag von Harm »

Nur ein paar Worte dazu....
1000 oder 1500 Euro reichen bei weitem nicht, die Versorgungsluecke zu schliessen.
Jedenfalls nicht bei mir.
Ich bin in einem Alter und mit einer Krankenvorgeschichte gesegnet, dass fuer mich eine BU selbst dann viel zu teuer waer. Wenn die nur Bandscheibenvorfall hoeren, packen sie gleich ihre teuren Laptops wieder ein.
Um 75% (wie empfohlen) abzudecken wird sie unbezahlbar.
Du schreibst selbst, dass eine Absicherung bei Dir nur bis 60 moeglich war.
Ich nenne das Rosinenpickerei der Versicherungsunternehmen.
Wenn das Risiko steigt, gibts eben keine Policen mehr.
Ob in Deiner Police Motorsport explizit ausgeschlossen wurde oder nicht, ist erstmal zweitrangig.
Das merkst Du erst dann, wenn der Leistungsfall eintritt.
Kannst Du es Dir dann leisten, jahrelang zu prozessieren?
Die Versicherung kann - und wird.
Die Cosmos Direkt etwa zahlt nur in 70% der Faelle...so schreibt der Spiegel.
Andere noch weit seltener.
Hoert sich beim Vertragsabschluss immer alles ganz toll an....abgesichert, alles gut.
Bis man wirklich Geld sehen will.
Aehnliches hat n Freund von mir erlebt, der ne UV hatte fuer die Rennstrecke.
Geld hat er nie gesehen, als der Fall dann eintrat. Klar, er haette klagen koennen.

However.
Versicherungen sind nicht gemeinnuetzig.
Sie sind in erster Linie da, um Geld zu verdienen.
Moeglichst viel Geld.
Was glaubst denn, wer die Glaspalaeste bezahlt?
Ich habe bemaengelt, dass die Ertraege aus der BU an die Sicherung angerechnet werden.
Du fuehrst zwar richtig die ~400 Euro Grundsicherung an, aber das ist ja nicht alles.
Grundsicherung (wie bei H4 auch) ist ja nicht nur das Geld, was ueberwiesen wird.
Hinzu kommen ja auch noch Kostenuebernahmen fuer Wohnen, Heizung etc.
Da ist man in groesseren Staedten schnell mal bei nem 1000er.
Diese Leistungen sind dann natuerlich obsolet, Du hast ja selbst vorgesorgt, also bekommst Du nichts.
Darum (unter anderem) halte ich sie fuer schlecht.

Klar hab auch ich eine "Versorgungsluecke" im Fall des Falles.
Diese hab ich aber anders abgesichert.
Denn ich will (sogar mehr als) 1500 Euro Rente. Und ich will keine BU.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Harm hat geschrieben:1000 oder 1500 Euro reichen bei weitem nicht, die Versorgungsluecke zu schliessen.
Jedenfalls nicht bei mir.
Wie gesagt, dient mir nur zur Sicherung des Minimum.
Harm hat geschrieben: Ich bin in einem Alter und mit einer Krankenvorgeschichte gesegnet, dass fuer mich eine BU selbst dann viel zu teuer waer. Wenn die nur Bandscheibenvorfall hoeren, packen sie gleich ihre teuren Laptops wieder ein.
Darum nennt sich das Vorsorge, wenn was ist, ist es zu spät. Ich bekomme heute nirgendwo mehr eine BU oder LV abgeschlossen.
Harm hat geschrieben:Um 75% (wie empfohlen) abzudecken wird sie unbezahlbar.
Du schreibst selbst, dass eine Absicherung bei Dir nur bis 60 moeglich war.
Ich nenne das Rosinenpickerei der Versicherungsunternehmen.
War für mich zum Abschlußzeitpunkt genau das Richtige und ich habe ja auch die Rosinen gepickt denn den günstigen Beitrag bekam ich nur weil auch die Versicherung die Rosinen rausgepickt hat.
Ich hätte auch bis 65 gekonnt aber damals eben nicht bei der Cosmos es sei den ich hätte bei der Angabe der Tätigkeit geschummelt. Anderer Versicherer und Laufzeit bis 65 war mir damals eben zu teuer.
Harm hat geschrieben: Ob in Deiner Police Motorsport explizit ausgeschlossen wurde oder nicht, ist erstmal zweitrangig.
Das merkst Du erst dann, wenn der Leistungsfall eintritt.
Kannst Du es Dir dann leisten, jahrelang zu prozessieren?
Die Versicherung kann - und wird.
Die Cosmos Direkt etwa zahlt nur in 70% der Faelle...so schreibt der Spiegel.
Andere noch weit seltener.
Hoert sich beim Vertragsabschluss immer alles ganz toll an....abgesichert, alles gut.
Bis man wirklich Geld sehen will.
Das haben Versicherungen so an sich, muss mich derzeit auch noch mit der Krankenkasse wegen einiger Leistungen streiten. Wie gesagt, Motorsport ist bei mir für die BU und LV nicht ausgeschlossen.
Harm hat geschrieben: Ich habe bemaengelt, dass die Ertraege aus der BU an die Sicherung angerechnet werden.
Du fuehrst zwar richtig die ~400 Euro Grundsicherung an, aber das ist ja nicht alles.
Grundsicherung (wie bei H4 auch) ist ja nicht nur das Geld, was ueberwiesen wird.
Hinzu kommen ja auch noch Kostenuebernahmen fuer Wohnen, Heizung etc.
Da ist man in groesseren Staedten schnell mal bei nem 1000er.
Diese Leistungen sind dann natuerlich obsolet, Du hast ja selbst vorgesorgt, also bekommst Du nichts.
Darum (unter anderem) halte ich sie fuer schlecht.
Ich habe keine 400€ angeführt. Ich rechne schon auch mit den anderen Werten. Da bei mir zum Beispiel Miete entfällt komme ich eben mit diesem Betrag aus, ist nicht üppig aber geht. Ich liege damit am Minimum und mal eben im Steakhouse 120€ für ein Abendessen zu zweit geht dann nicht mehr und selbst beim gelegentlichen Mittagessen im Vapiano wird man überlegen sowie das Menü beim McD überlegt man sich dann sicher auch. Teneriffa geht auch nicht mehr. Grundsicherung/H4 ist für mich keine Option.

So ist eben jeder selbst für sein Glück oder Elend verantwortlich. Wer eine super Absicherung will muss sich eben in der Zeit wo es einem gut geht mehr einschränken um die entsprechende Vorsorge zu tragen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • hertob81 Offline
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 18:13
  • Wohnort: 76689 Neuthard
  • Kontaktdaten:

Beitrag von hertob81 »

Blade54 hat geschrieben:Bedeutet aber,dass Du die erst bekommst, wenn Du weniger als 3 Stunden am Tag irgendeiner Tätigkeit nachgehen kannst.
Es sei denn, Du bist vor 1961 geboren.
Wurde mit diesem Stichtag reformiert.
o.m.o
Danke! Genau das ist der springende Punkt. Die volle Erwerbsminderungsrente erhältst Du praktisch nur, wenn Du nur noch im Bett liegst und über den Schlauch ernährst wird (überspitzt formuliert). Denn irgendeine Tätigkeit kannst Du fast immer nachgehen.

Noch ein allgemeiner Tipp von mir, der in der Branche mal Tätig war:

Bitte erkundigt euch zu Not bei der Verbraucherzentrale oder vielleicht kennt ihr einen Bekannten oder guten Freund der in der Branche tätig ist und Ihr euch sicher sein könnt, dass er euch ehrlich berät und nicht mit der Aussicht der dicken Provision im Hinterkopf. Vor allem muss euch klar werden, dass die BU für die Erhaltung des aktuellen Lebensstandards gedacht ist. Verwechselt das bitte nicht mit Grundsicherung. Das ist was ganz anderes.

Es kommt wirklich von Fall zu Fall darauf an (Alter, Beruf, höhe der Leistungen, Vorerkrankung usw.) und mit manch einer pauschalen Äußerung hier in den Reihen habe ich etwas Bauchweh.

Grüße Tobias
  • Benutzeravatar
  • Donkey_sixtyfive Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 10:34
  • Motorrad: Panigale 1299
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Versicherung - Private Unfall oder berufsunfähigkeit??

Kontaktdaten:

Beitrag von Donkey_sixtyfive »

Hallo,

ich bin selber auf der Suche nach einer passenden BU die auch den lizenzfreien Rennsport deckt - also auch die Teilnahme an lizenzfreie CUPS. In denen es natürlich um Erreichen der Höchstgeschwindigkeit geht, sonst brauch ich ja nicht mitfahren :lol: !

Mal eben bei CHECK24 den BU-Vergleichsrechner laufen lassen, und dort hab ich festgestellt, dass keine einzige meiner geprüften Versicherungen "Wettrennen" und "das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit" ausschließt!
BU.png
Damit ist man doch soweit, im Falle einer BU auf der Rennstrecke auf der "sicheren" Seite?
  • Benutzeravatar
  • HES Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 21:35
  • Motorrad: GSX-R 750

Beitrag von HES »

Das wäre sehr unwahrscheinlich und deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen.
Ich würde vor Abschluss mit der Versicherung telefonieren und ganz klar klären "was Du vorhast",- hinterher sitzen die IMMER am längeren Hebel :(

Viel Erfolg weiterhin...

Gruß
Heiko
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Und nichts auf mündliche Absprachen "Jaja, ist drin, geht schon klar" geben.

Wo in der AGB ist das vermerkt, welcher Abschnitt beschreibt das? Wenn es dort für den Laien verständlich ist, dran glauben, alles andere ist nichts wert wenn es drauf ankommt.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Beitrag von Harm »

Und ein Tip noch.
Bei Abschluss darauf bestehen dass das Rennen fahren explizit mit drinsteht!
Habe ich bei meiner UV verlangt....Und fühle mich damit sicher.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Donkey_sixtyfive Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 10:34
  • Motorrad: Panigale 1299
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Versicherung - Private Unfall oder berufsunfähigkeit??

Kontaktdaten:

Beitrag von Donkey_sixtyfive »

Ok vielen Dank. Ich werde die Versicherungsgesellschaft mal direkt kontaktieren. Laut CHECK24 scheint das offensichtlich kein Thema zu sein!
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Beitrag von Harm »

Na dann sollt das ja kein Problem darstellen ;)
2021 - immer noch Hausbau
Antworten