Zum Inhalt

Versicherung - Private Unfall oder berufsunfähigkeit??

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Donkey_sixtyfive Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 10:34
  • Motorrad: Panigale 1299
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Versicherung - Private Unfall oder berufsunfähigkeit??

Kontaktdaten:

Beitrag von Donkey_sixtyfive »

Hier im Paragraph 5:

In welchen Fällen ist der BU Versicherungsschutz ausgeschlossen. Die Rennerei wird nicht erwähnt, weder begrüßt noch verneint.

Quelle: https://services.bu.check24.de/mobileap ... gungen.pdf
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

HES hat geschrieben:Das wäre sehr unwahrscheinlich und deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen.
Doch das wäre sehr wahrscheinlich sogar und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Lebensversicerungen als auch Berufsunfähigkeitsversicherungen schließen eben kein Rennfahren aus. War zumindest so als ich meine abgeschlossen habe.
Und wenn das nicht in den AGB steht muss man auch nichts eintragen oder zeigen lassen. Muss man natürlich die AGB komplett lesen. Eventuell ist das heute auch schon öfter der Fall das unsere Rennen ausgeschlossen werden.
Bei den Unfallversicherungen sieht es aber anders aus.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Donkey_sixtyfive Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 10:34
  • Motorrad: Panigale 1299
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Versicherung - Private Unfall oder berufsunfähigkeit??

Kontaktdaten:

Beitrag von Donkey_sixtyfive »

Ich bin gerade mehrere AGBs durchgegangen, von diversen Versicherungen. Tatsächlich steht unter Paragraph 5 teils drin, dass das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit ausgeschlossen ist.

Bei den meisten Versicherungen jedoch nicht! Ich kenne den alten Stand nicht, da ich erst seit heute gucke.
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Versicherung - Private Unfall oder berufsunfähigkeit??

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Immer daran denken: Es gibt die Allgemeine Versicherungs Bedingung (AVB) und dann häufig in weiteren VB`s dann den Aus- oder Einschluss..

Machts wie Harm: Gebt an, dass ihr Rennen fahrt und lasst es euch schriftlich geben, dass es im Falle eines Falles versichert ist. Damit solltet ihr auf der sicheren seite sein. Selbst wenn euch ein Vertreter dass schriftlich gibt, muss die VS zahlen im worst case...aber am besten direkt von der Zentrale..
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

Oder es steht in den Versicherungsklauseln direkt drin wie bei der Wütenbergischen Premiumvariante.
Renntrainings + Lizenzfreie Rennen bei denen es auf Erzielung von Höchstgeschwindigkeit gefahren wird.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: Versicherung - Private Unfall oder berufsunfähigkeit??

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

Sordo hat geschrieben:Oder es steht in den Versicherungsklauseln direkt drin wie bei der Wütenbergischen Premiumvariante.
Renntrainings + Lizenzfreie Rennen bei denen es auf Erzielung von Höchstgeschwindigkeit gefahren wird.
Genau da bin ich gerade dran, dass mein Unfall-Versicherer diesen Spruch übernimmt.

Ich würde immer das Gespräch suchen und wie Harm es mir schriftlich bestätigen zu lassen, dass jeder Depp sofort erkennt, dass die Versicherungsleistung durch Renne nicht erlischt.

Wenn der Fall eintrifft, hat keiner die Zeit oder Lust sich mit Versicherungsbedingungen, deren Wortlaut oder Anwälten etc zu beschäftigen. Die Versicherung muss sofort zahlen, am bestem per Direktvorschuss, sonst ist die nix wert.
  • ktm1190 Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 08:34

Re: Versicherung - Private Unfall oder berufsunfähigkeit??

Kontaktdaten:

Beitrag von ktm1190 »

KlausP hat geschrieben:Leider denken sehr wenige von uns daran so eine Versicherung abzuschließen und den Wert einer derartigen Versicherung lernt man erst dann zu schätzen, wenn etwas Schlimmes passiert ist.
Ich habe mich vor Jahren versichert, denn in meinem Freundeskreis gab es einen sehr traurigen Fall, wo die Familie später solche finanziellen Probleme hatte, dass sie ihr Haus verkaufen mussten.
Dennoch ist es empfehlenswert sich gut zu informieren, bevor man so eine Versicherung abschießt. Die verschiedenen Versicherungsgesellschaften haben recht unterschiedliche Angebote.
Online kann man gute Vergleichsseiten finden, wo man alle wichtigen Infos nachlesen kann.
Ich finde diese Webseite www.versicherung-online.net/ sehr empfehlenswert. Dort bekommt man genaue Infos über die verschiedenen Versicherungsgesellschaften, was ihre Versicherungen decken und wie hoch die monatlichen Beiträge sind.
Gruß
So weit so gut, immerhin wäre das ein Anfang wenn die Leute auch in eine BU Geld investieren und nicht nur in " Motorleistung, Leichtbauteile ...
Wer eine BU abschließt sollte aber nicht zu kurz denken ... die Kosten der Versicherung und die Leistungen allein ist absolut nicht entscheidend. Das Zauber wort heißt: Klagequote
Was hilft es wenn ich eine super günstige Versicherung bezahle, auch wenn ein großes und gutes Leistungspaket dabei ist, aber die Klagequote bei der Versicherung extrem hoch ist, weil der Versicherer grundsätzlich alles anzweifelt - es kaum zu Auszahlungen kommt.

Ich musste nach einem Rennstrecken Crash 2018 meine BU in Anspruch nehmen und hatte 4 Monate nach der Beantragung die Bewilligung.


Gruß Pete
Antworten